1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Dashcam Vergleiche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Ich brauche hier eure Erfahrung zu einer Dashcam wegen Neuanschaffung

• Miesepeter
  • 27. Juni 2026 um 19:19
  • Unerledigt
  • Miesepeter
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2026 um 19:19

Hallo hier an das Forum.

Ich bin neu und brauche von erfahrenen Usern hier Ratschläge, was man(n) denn kaufen sollte. Es gibt eine unmenge an Dascams, da blicke ich nicht mehr durch. Auch brauche ich evtl. eine besondere ? Dasham für meine besondere Situation... Dazu gleich mehr ..

Ich habe eine doch schon eine gefährliche, fast tägliche Situation, die ich jetzt nicht mehr ignorieren kann.

Situation:

fast täglich, morgens, fährt mir und auch anderen ein Fahrer so dicht auf, dass es schon 2 -3 x zu einer schwierigen Situation gekommen ist :angry_face:. Das ist teilweise so rücksichtslos, dass ich mich schon genötigt fühle, etwas zu unternehmen.

Jetzt möchte ich das gaze aufzeichnen, so dass man einen Beweis dazu hat, um dieses rücksichtslose Verhaltens von diesem Fahrer und auch schon diese gefährlichen Situation(en) als Beweis aufzeichnen kann, um das ganze letztendlich zu stoppen.

Was ich mir " vorstelle " ist, dass ich eine Rückfahrkammera brauche, installiere, die man " MANUELL " sprich manuell starten, aufnehmen und manuell stoppen kann.

Bis jetzt so sehe ich, gibt es zwar Dascams an Masssss ... aber das was ich so nachgesehen habe, zu dem was ich bräuchte, habe ich so nichts gefunden. Meine Frage an euch: Gibt es so etwas und wenn ja, dann bitte ich, mir eine, einige zu nennen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

• H@wk
    Profi
    Reaktionen
    16
    Speicher
    256GB
    Firmware
    R12.4
    • 27. Juni 2026 um 19:36

Naja, Dashcams sind ja in aller Regel dazu da, dass sie permanent aufnehmen.
    Das sollte für deine Zwecke doch vollkommen in Ordnung sein.
    Was du noch manuell machen kannst, ist den Clip zu speichern, dass er nicht überschrieben wird.

• SuperMario
    Reaktionen
    877
    • 28. Juni 2026 um 11:35
    Zitat von Miesepeter

Was ich mir " vorstelle " ist, dass ich eine Rückfahrkammera brauche, installiere, die man " MANUELL " sprich manuell starten, aufnehmen und manuell stoppen kann.

Diese Situationen entstehen doch in Bruchteil von Sekunden, daher das was H@wk schrieb. In deinem Fall würde ich halt jeden Abend diese Szenen auf dem PC sichern.

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Dashcam-Videos abgeben: Aufklärung oder Eigentor? |
        Telegram Chat |
              Dashcam Vergleich |

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 28. Juni 2026 um 14:52

Wenn es "nur" um das zu dichte Auffahren geht, würde eine einfache Dashcam reichen, welche hinten montiert ist. Die Aufnahme läuft so lange der Stecker steckt. Es ist nur fraglich, ob es sinnvoll ist, den Stecker nur zur fraglichen Zeit ein- und auszustecken.

Ausserdem musst du beachten, dass du das Video nicht einfach bei einer Anzeige mitgeben kannst. Einzelne Bilder sollten jedoch kein Problem sein.

Gruß Frank

• Bref
    Erleuchteter
    Reaktionen
    70
    • 28. Juni 2026 um 18:58
    Zitat von Frank

Es ist nur fraglich, ob es sinnvoll ist, den Stecker nur zur fraglichen Zeit ein- und auszustecken.

Meine Viofo 229 braucht lange bis sie hochgefahren ist. Mit ihr würde es nicht gehen.

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 28. Juni 2026 um 20:28
    Zitat von Bref

Meine Viofo 229 braucht lange bis sie hochgefahren ist. Mit ihr würde es nicht gehen.

Die A129 ist deutlich schneller. Aber ich habe die Bootzeit der beiden noch nicht gemssen.

Gruß Frank

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    60
    • 29. Juni 2026 um 18:32
    Zitat von Frank

Die A129 ist deutlich schneller. Aber ich habe die Bootzeit der beiden noch nicht gemssen.

Boot-Zeit hängt nicht nur mit der Kamera selbst sondern auch der Anzahl der verwendeten Kameramodule und der Speicherkartengröße zusammen.

Das ist ein Grund, warum manche Dashcams keine 512GB oder gar 1TB-Karten unterstützen weil es je nach File-System bei den Novatek-Chipsets zum Zeitproblem wird.
    Bei anderen Chipsets kanns dann nochmal wieder anders sein.

Zitat von Miesepeter

Macht für mich keinen Sinn.
    Normale Dashcam und fertig. Bei Zweifel bezüglich Datenschutz, dann eines der Modelle die Datenschutzmodus/Privatsphäre-Modus haben. Aufnahme manuell sichern.

Die Aufnahmen für eine Anzeige zu verwenden ist am Ende sowieso rechtlich mindestens problematisch und daher nicht unbedingt zu empfehlen.
    Wenn man sich bezüglich eines Straftatbestandes 100% sicher ist.... eventuell. Aber auch riskant.
    Wenn es um Ordnungswidrigkeiten geht würde ich sehr stark abraten.

Ich weiß nicht wie flexibel die Polizei bei Euch in der Gegend ist bei Bürgerhinweisen in gewissen Bereichen einfach mal Verkehrskontrollen durchzuführen und die Person zufällig dabei zu erwischen. Kommt wahrscheinlich immer sehr stark darauf an wo man wohnt.

Heiße Themen

• Suche eine vernüftige DashCam

2 Antworten, Vor 4 Tagen
  • 4-Kanal-Dashcam für Fahrt + mehrtägigen Parkmodus gesucht

3 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Mal wieder Parküberwachung....

2 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Ich brauche hier eure Erfahrung zu einer Dashcam wegen Neuanschaffung

6 Antworten, Vor 2 Monaten
  • CPL Filter für Redtiger F7NA gesucht

1 Antwort, Vor 3 Wochen

Benutzer online in diesem Thema