Hallo und Tach zusammen!
Da bin ich nach langer Zeit wieder mal.
Wieder zu Hause zu sein ist schön und angenehm, doch noch stimmt nicht alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Leider!
Das ist das Eine, Persönliche und da ist auch das Andere, nämlich unser gemeinsames Thema.
So kann's gehen.
Da habe ich mich oft gefreut, dass es einerseits mit der Lieferung der einen oder anderen Cam so gut geklappt hat und habe mich lobend dafür ausgesprochen, da kam dann andererseits die Überraschung, dass die Cam nicht das war, was ich erwartet hatte.
Da hatte ich mich gegen eine ROLLEI, dieses etwas klobige, glänzende Monster ausgesprochen und nun habe ich eine! Doch nicht die eben angesprochene. Eine, die nicht so blitzschnell geliefert wurde, dann aber besser gefiel, als alle anderen. Die CAR DRV-120GPS!
Die gewohnt schnelle Lieferung blieb aus. Man informierte mich, dass man erst in ca. einer Woche liefern könnte und ich gab daraufhin meine Kuradresse an. Die Lieferung klappte dann wie zugesagt.
Jeder weiß mittlerweile, wie das kleine Ding aussieht, Ich muss sie also nicht mehr im Detail beschreiben. Angenehm sind Größe und auch Optik. Doch wenn man sie in der Hand hält, ist es doch noch was anderes. Sie ist sehr klein und leicht. Ganze 64 Gramm wiegt sie! Wenn man sie auf einer Männerhand liegen sieht, wirkt sie fast zerbrechlich. Bilder werden nachgereicht.
Natürlich gibt es wie bei allen Dingen, auch eine negative Seite. Und das ist die BA!
Ganze 64 Seiten lang, in 16 Sprachen, davon in Deutsch ganze VIER in DIN A6! Und das alles bei einem deutschen Hersteller! Man bekommt Krämpfe, wenn man darüber nachdenkt
Man kann sie wahrlich vergessen! Die üblichen Funktionen werden weitgehendst über das Menü erklärt. Gott sei Dank dafür!
Denn das, was in der BA erläutert wird, ist kaum oder gar nicht zu gebrauchen. Da heißt es z. B. unter Systemeinstellung wörtlich:
LCD automatische Abschaltautomatik Zeit: Wenn die externe Stromversorgung abgeschaltet wird, wird die Zeiteinstellung des Rollei Car DRV -120 GPS ausgeschaltet: 3s/10s/1min und nie automatisch ausschalten kann ausgewählt werden. Toll! Da wäre ich nicht drauf gekommen!
LCD automatische Ausschaltzeit: Die automatische Abschaltung kann mit der Zeiteinstellung eingestellt werden: 10s/30s/1 min oder nie ausschalten. Hättet Ihr das gedacht?
Zeit und Datum:Rollei Car DRV-120 GPS Zeit und Datumseinstellung. Ja, was denn?
Dass diese Funktionen da sind muss man mir nicht erklären. Was hier fehlt, sind letztendlich Anleitungen über die verschiedenen, gebräuchlichen Möglichkeiten.
Ich habe diese Kritik sofort an Rollei weiter gegeben. Als Antwort kam die lapidare Erklärung, dass man nicht anderes, besseres habe.
Wie wir alle wissen - und das ist oft genug erwähnt worden - wird es keinen Hersteller geben, bei dem man alles wie gewünscht findet. Und wie wir alle wissen: Jedes Ding hat seinen Haken!
Es bleibt - wenn man sich solch ein Ding anlachen will - nicht anderes übrig, als das kleinere Übel zu wählen. Oder?
Neugierig wie ich war, wollte ich sie natürlich auch ausprobieren. Doch das klappte nicht wie gedacht.
Die täglichen Anwendungen ließen wenig Zeit sich damit zu beschäftigen. Hinzu kam, dass ich zwischendurch kaum Lust verspürte, mit dem Ding in der Gegend herum zu fahren. Und auswerten wollte ich das Ganze ja auch noch. Und dabei gab es die größten Schwierigkeiten.
Ich musste also, allein wegen der unsachlichen BA die einzelnen Funktionen selbst austesten.
Dann klappte es mit der Wiedergabe nicht so recht, da ich vor der Abreise, auf die Schnelle, in meinem Netbook eine neue Festplatte eingebaut bekommen hatte und mir dadurch einige Funktionen fehlten. Doch das kann ich jetzt nachholen.
Noch kurz, dann muss ich für heute aufgeben, ich kann nicht mehr sitzen.
Die Cam hat ein tolles Bild. Über den RegistratorViewer nicht ganz so sauber, aber gut. Auf PC-Vollbild absolut einwandfrei!
Ich komme bald wieder
Doeffi