1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Suche neue Dashcam mit Front-/Rückkamera mit 12V-Anschluss vorne/hinten

• Mudvayne92
  • 13. Mai 2026 um 20:26
  • Unerledigt
  • Mudvayne92
    Schüler
    • 13. Mai 2026 um 20:26

Moin,

ich fahre jetzt seit 2018 mit einer Azdome GS63H herum und habe beim Autowechsel irgendwie den Saugnapf verloren, naja - sie war sowieso nur für vorne und auch in die Jahre gekommen. Ich suche nun nach einer neuen Dashcam, die parallel vorne und hinten aufnehmen können soll, in Parksituationen bei Berührung eine Aufnahme starten können soll, vernünftige Bildqualität haben und da ich nicht zu viel verkabeln möchte, soll sie vorne wie hinten am 12V-/Zigarettenanschluss mit Strom versorgt werden können. Bei den Amazon-Artikeln kann ich anhand der Bilder und Beschreibungen bei Modellen wie der Viofo A229 leider nicht erkennen, wie die Rückkamera mit Strom versorgt wird. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Passat Variant GTE von 2021.

Vielleicht hat jemand Tipps, Preisrange um die 200-250€ in etwa ist auch in Ordnung :thumbs_up:

LG Martin

• Otto05
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2026 um 01:51

Ich habe mir die Viovo A 329 zugelegt, die hintere Cam wird von der vorderen per Phantomspeisung über das Koaxkabel versorgt, du brauchst bei diesem Modell keine separate Stromversorgung für hinten, sie nimmt sowohl vorne als auch hinten parallel auf, hat Parküberwachung usw.

• Mudvayne92
    Schüler
    • 14. Mai 2026 um 09:37

Also müsste man ein Kabel von vorne nach hinten legen? Das möchte ich auf alle Fälle vermeiden. Mir reicht es, wenn bei einer gespeicherten Aufnahme beide vorne und hinten parallel zueinander reagieren, aber Strom kann gerne aus der 12V-Dose kommen.

• Otto05
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2026 um 09:43

Wie soll das sonst gehen? Natürlich muss ein Kabel von vorne nach hinten verlegt werden, auch bei der A 229, die Kameras müssen ja beide miteinander verbunden sein, der Aufwand hierfür hält sich in Grenzen, es gibt bei Youtube zahlreiche Videos zum Einbau

• User32
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2026 um 10:02

Da bleibt nur übrig, zwei dashcam kaufen.

• wheel
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2026 um 12:08
    Zitat von Mudvayne92

Also müsste man ein Kabel von vorne nach hinten legen? Das möchte ich auf alle Fälle vermeiden.

Also das war bei mir in ca. 15 Minuten erledigt. Selbst mit einer Hand habe ich das geschafft. Das Kabel einfach an den Seiten des Dachhimmels reingeschoben bis ich hinten angekommen war. Das ging wirklich schnell.

Heiße Themen

• Suche neue Dashcam mit Front-/Rückkamera mit 12V-Anschluss vorne/hinten

5 Antworten, Vor einem Tag
  • Dashcam mit Sprachsteuerung , Video starten zum Befehlszeitpunkt

16 Antworten, Vor 2 Monaten
  • wie ist das mit der RedTiger F7NP ...

11 Antworten, Vor einem Monat
  • suche Empfehlungen: Ersatz für Philips ADR820 inkl. Heckkamera

5 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Detailfragen zur Viofo A329S in einem Galaxy

13 Antworten, Vor 5 Monaten

Benutzer online in diesem Thema