1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Informationen rund ums Forum
  3. Neuzugänge

Servus aus Niederbayern

• daberndi
  • 9. April 2026 um 11:57
  • Unerledigt
  • daberndi
    Schüler
    • 9. April 2026 um 11:57

Hallo zusammen, habe mich schon vor ein paar Tagen angemeldet, aber diesen Thread total übersehen.

Daher möchte ich mal nachholen, mich vorzustellen.

Ich komme aus der Passauer Ecke, bald 46 Jahre jung und habe mich zum Kauf einer Dashcam entschieden, als ich vor drei Jahren innerhalb von drei Tagen zwei Fremdverschuldete Schäden erlitten habe.

Einmal fuhr mir eine alte Frau an der Tankstelle ans Auto beim rangieren. War nicht wild, Schaden eher gering. Wollte erst gar nichts unternehmen, da es nur nach einem Kratzer an der Stoßstange ausgesehen hat. Werkstatt hat mir dann aber geraten, Spur vermessen und auf eventuelle Schäden an Rad und Aufhängung prüfen zu lassen. Als ich das der Dame mitgeteilt habe, hatte sie sich quer gestellt und es nicht der Versicherung melden. Ich solle es reparieren lassen und ihr die Rechnung bringen. Auf solchen Quatsch hatte ich natürlich keine Lust, da ich schon geahnt hatte, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bin dann zum Anwalt, nachdem es weder mir als Privatperson, noch der Polizei gestattet ist, Überwachungsaufnahmen der Tankstelle (da Privatgrund) sichern zu lassen. Auf meine Frage an den Polizisten, ob ich die Dame hätte davon fahren lassen sollen, damit es Unfallflucht und damit eine Straftat wäre, meinte er nur trocken "Ja, das hätten Sie machen sollen". Das Deutsche Recht ist schon fantastisch.

Die Sache wurde dann vom Anwalt geregelt, am Ende wurden aus ein paar hundert Euro Schaden dann knapp 8000 € inklusive Gutachter und Gerichtskosten, da sich die Versicherung lange weigerte, zu zahlen. Da sieht man wieder, wie ignorant und dumm viele Menschen hier sind. Unfall verursachen, es drauf ankommen lassen und dann wirds richtig teuer. Die Zeche zahlen wir alle mit mittlerweile astronomischen Versicherungsbeiträgen.

Und weil es an dem Tag so gut lief, hatte ich mir während des Gutachter-Termins zwei Tage später den Wagen meines Bruders ausgeliehen, um zur Arbeit zu kommen und fand diesen dann abends am Heck demoliert auf dem Firmenparkplatz (Supermarkt) vor. Offenbar ist ein LKW beim rangieren an den Wagen gefahren. Stoßstange hinten eingedrückt, Wagen stand komplett schief in der Parkbucht und die Heckscheibe lag in zehntausend Einzelteilen im Kofferraum.

Natürlich, wie wäre es auch anders zu erwarten, ist der Verursacher abgehauen und wie durch ein Wunder hat auch kein Kunde irgendwas gesehen oder bemerkt. Zwei Tage vor Weihnachten, wo tausende Menschen einkaufen gehen, kriegt niemand mit, wenn ein LKW ein Auto auf dem Parkplatz rammt und wegschiebt. Niemand hat sich als Zeuge gemeldet nach Aufruf im Laden und auch auf diversen Facebook-Seiten.

Ab da war klar, eine Kamera muß her. Auch wenn sie keine 100% Sicherheit gibt, so hat man doch viele Vorkommnisse auf Video, falls mal einer meint, er müsse noch schnell die Vorfahrt nehmen oder nach einem Parkrempler abhauen.

Ich bin absolut gegen das hochladen von Videos, wo man das Fehlverhalten anderer nutzt, um die Gesellschaft gegeneinander aufzuhetzen und nutze meine Kamera nur zur Eigensicherung, nicht zum Zwecke der Sensationsgeilheit. Die Kommentare unter vielen der Videos auf diversen Dashcam-Kanälen sprechen Bände über unsere Gesellschaft.

In diesem Sinne auf einen netten Austausch.

Schöne Grüße

Heiße Themen

• Alter Mann mit A229 Pro unterwegs

19 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Servus aus Bayern

5 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Hallo Leute

7 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Ein Servus aus der nähe von München

7 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Moin aus Hamburg

5 Antworten, Vor 7 Monaten