1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Dashcam Vergleiche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Transcend DrivePro 230 noch brauchbar?

• Sicherfahren
  • 10. März 2026 um 16:24
  • Unerledigt
  • Sicherfahren
    Schüler
    • 10. März 2026 um 16:24

Da ich dringend eine Dashcam brauchte, habe ich die DrivePro 230 von Transcend ins Auge gefasst. Preis/Leistungs-Testsieger stand da. Gute Nachtaufnahmen, datenschutzkonform und das alles für 100€. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Auch nicht tagelang Bewertungen lesen.

Das der Test von 2019 war, stellte ich erst im Nachhinein fest. Die Technik entwickelt sich ja weiter. Und ich hatte gerade im Fotobereich die Erfahrunge gemacht, dass ältere, hochwertigere Geräte ein viel besseres Bild lieferten als neue, preiswerte Geräte, auch wenn deren Daten 3x besser sind.

Nun ist der Kauf leider getätigt, die Nachtaufnahme sieht auch erträglich aus, aber man kann darauf nicht mal das Numernschild des vorausfahrenden Fahrzeuges lesen (korrekten Sicherheitsabstand vorausgesetzt). Wie das? Wie schätzt Ihr die Dashcam ein?

Auch neuer Berichte bestätigten noch, dass die Kamera nicht mehr Spitze ist, aber immer noch gut. Wie schätzt Ihr das ein? Oder gibt es fürs Geld inzwischen viel besseres?

• Sicherfahren
    Schüler
    • 14. September 2026 um 22:57

Schade, das sich hier keiner mit Dashcams auskennt. Gibt es ein datenschutzkonforme Kamera, wo man auch die Nummernschilder erkennen kann? Sonst ist die Kamera sinnlos.

• Chakotay
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Dashcam Rear
    Redtiger F7NA (HD)
    • 17. September 2026 um 19:26

Die Transcend DrivePro 230 ist nur für vorne und filmt nur in FullHD (1080P). Die mitgelieferte 32 GB MicroSD Karte ist dann sicher auch nur eine einfache U1/V10 Version (5-10€). Da finde ich den Preis von 100€ eher ziemlich teuer.

Die wäre ja dann von der Video-Qualität vergleichbar mit meiner alten Apeman C370 (kein GPS+WiFi). Und die gibts/gabs für ca. 20-40€.

Ich kann nur die Redtiger F7NA empfehlen. Vorne 4k (Sony STARVIS 2 IMX678 Chip), hinten FullHD. Man muss allerdings noch eine MicroSD Karte dazu kaufen (64GB Endurance ~26€). Dann kommt man insgesamt auf ca. 150€

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 17. September 2026 um 20:21
    Zitat von Sicherfahren

Schade, das sich hier keiner mit Dashcams auskennt. Gibt es ein datenschutzkonforme Kamera, wo man auch die Nummernschilder erkennen kann? Sonst ist die Kamera sinnlos.

Wenn eine Kamera Kennzeichen erkennt verstößt sie gegen den Datenschutz. Zumindest nach Ansicht der Datenschützer.

Hier kennen sich einige etwas mit Dashcams aus. Vermutlich hat dein Beitrag noch niemanden dazu motiviert dir zu antworten.

Gruß Frank

• Sicherfahren
    Schüler
    • 18. September 2026 um 11:09

Nicht "erfassen" sondern erkennbar. Dazu gibt es keine Vorschriften, das ist eher eine Frage der Enfernung und der Auflösung. Anlassbezogen zur Beweissicherung darf man immer aufzeichen, nur eben nirgends veröffentlichen. Inzwischen wurde mir eine 70mai 810 empfohlen, die hat eine höhere Auflösung. Ich habe übrigens lange gesucht, nennenswert unter 100€ war die DrivePro 230Q damals nirgends zu finden, also 99€ etwa. Der Speicherplatz langt vollkommen, da ja immer wieder überschrieben wird, eben datenschutzkonform. Irgendwann muss man das halt auf dem PC sichern.

Einmal editiert, zuletzt von Sicherfahren (19. September 2026 um 14:20)

Heiße Themen

• Suche eine vernüftige DashCam

5 Antworten, Vor 2 Wochen
  • 4-Kanal-Dashcam für Fahrt + mehrtägigen Parkmodus gesucht

3 Antworten, Vor einem Monat
  • Mal wieder Parküberwachung....

2 Antworten, Vor einem Monat
  • Ich brauche hier eure Erfahrung zu einer Dashcam wegen Neuanschaffung

6 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Parküberwachung

4 Antworten, Vor 2 Monaten

Benutzer online in diesem Thema