1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A119 Mini

VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

• supercayman
  • 1. Januar 2026 um 14:03
  • Unerledigt
  • supercayman
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2026 um 14:03

Hallo zusammen 😊,

ich plane die Anschaffung einer ** VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2** und habe vor, sie oben neben dem Innenspiegel zu montieren.

Beim Strom ist die Situation bei mir so, dass der **OBD-Port nach Zündung aus keinen Strom mehr liefert**. Für Parkmodus bzw. dauerhafte Versorgung würde ich daher vermutlich ein **Hardwire-Kit** nutzen wenn ich das möchte, bin mir noch unschlüssig ob nur beim Fahren oder auch parken.

Wichtiger als die Stromfrage ist mir aber folgendes Thema:

➡️Zugriff per IP/Netzwerk

Ich möchte die Aufnahmen gerne **direkt im Heimnetz verfügbar haben**, ohne jedes Mal die SD‑Karte herausnehmen zu müssen.

- **Grundsätzliche Frage:**
    Kann ich bei der A119 Mini Pro **über die IP-Adresse im Heimnetzwerk** auf die Dateien zugreifen?
    Also z.B. per:
    - FTP / SFTP
    - oder integriertem **Webserver / Webinterface**, sodass ich sie über Browser oder Explorer öffnen kann?

Die **App würde ich durchaus nutzen**, aber eher **unterwegs**, wenn ich nicht zuhause bin.
    Zuhause wäre mein Wunsch, dass die Medien **automatisch auf einem Netzlaufwerk** landen.

### Geplanter Aufbau

Ich habe noch einen kleinen **Nano-WLAN-Access-Point**, den ich als Client/Bridge ins LAN hängen würde und in der Garage platziere. Idee:

1. Auto fährt in die Garage.
    2. Wlan AP fungiert als Empfänger und verbindet sich mit dem Netzwerk der Dashcam
    3. Vom PC/Server aus wird dann automatisch auf die Kamera zugegriffen und der Inhalt auf ein **NAS bzw. Netzlaufwerk** kopiert.

Daher meine konkreten Fragen:

1. **Unterstützt die VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 überhaupt einen Zugriff per IP (FTP, SFTP, Webserver oder Ähnliches)?** - lt meinen Recherchen funktioniert da bei dem Modell schon.
    2. Hat jemand so ein **Setup mit WLAN-Bridge/Access-Point in der Garage + automatischem Download aufs Netzwerk** schon realisiert und kann etwas zur Praxis sagen?

Ich freue mich über jede technische Info und Erfahrung dazu – vor allem, ob das so überhaupt realistisch umsetzbar ist; alternative würde ich die Daten auch per Script mit dem Handy runterladen da man das automatisieren kann was bei der APP nicht funktioniert schätze ich.

Vielen Dank für Infos :smiling_face:!

Einmal editiert, zuletzt von supercayman (1. Januar 2026 um 19:53)

• supercayman 1. Januar 2026 um 19:52

Hat den Titel des Themas von „VIOFO A119 Mini Pro – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?“ zu „VIOFO A119M Pro/A119 Mini 2 – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?“ geändert.
    Frank
    Reaktionen
    276
    • 2. Januar 2026 um 15:03

Moin,

mit dem Thema habe ich mich nur ein wenig theoretisch beschäftigt da ich die erforderliche Hardware noch nicht besitze.

Als erstes stellt sich die Frage, unter welchen Voraussetzungen sich die Kamera ins Heimnetz verbinden kann. Theoretisch sollten die Voraussetzugen sein:

• Fahrzeug steht im Einzugsbereich des Heimnetzwerkes und die Verbindung ist eingerichtet,
    • die Kamera ist über ein Hardwirekit angeschlossen,
    • Zündungsplus aus,
    • Dauerplus an und
    • station mode aktiviert. (Muss anscheinend manuell an der Kamera gemacht werden.)

Am Router

• Für die Kamera sollte eine feste IP reserviert sein.

Am PC

• Die IP kann mit einem Namen in der Datei "hosts" eingetragen werden.
    • Im Browser können die Video-Dateien herunter und Firmware-Updates hoch geladen werden. Der Download kann per Script automatisiert werden. Für Blackvue gibt es fertige Scripte.
    • Die Kameras können per Streaming (zum Beispiel mit dem VLC) mitgesehen werden.

Am Smartphone

• Ist der station mode aktiviert besteht keine Verbindung zum Smartphone. Die Kamera kann nur eine WLAN-Verbindung halten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Frank

Heiße Themen

• Defekt oder falsche Einstellung

7 Antworten, Vor einem Jahr
  • Aufnahmen zusammensetzen

12 Antworten, Vor einem Jahr
  • Parkmodus zeichnet alles als Ereignis/Notfall-Aufnahme auf

7 Antworten, Vor einem Jahr
  • VIOFO A119 MINI Stromversorgung

16 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Aufnahmeunterbrechung/ Uhrzeitänderung

5 Antworten, Vor einem Jahr