1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam Smalltalk

Neue VIOFO A329S 3CH mit Heckkamera Problem

• GeneX
  • 11. Dezember 2025 um 16:08
  • Unerledigt
  • GeneX
    Schüler
    • 11. Dezember 2025 um 16:08

Hallo, ich habe mir eine neue VIOFO A329S 3CH am Black-Friday zugelegt und montiert.

Aktuell hält sich die Freunde darüber aber in Grenzen, weil ich das Problem habe, das meine Heckkamera keine flüssigen Aufnahmen macht, obwohl die maximale Videoauflösung sowie die Bitrate korrekt eingestellt ist.
    Wenn ich die Bitrate von "Sehr hoch" auf "Hoch" reduziere, dreht sich das Problem, dann läuft die Heckkamera flüssig und die Frontkamera macht keine flüssigen Aufnahmen mehr.
    Ich vermute jetzt ganz einfach mal, dass die mir empfohlene SD-Speicherkarte evtl. nichts taugt ?
    Ich nutze aktuell eine SanDisk Max Endurance 256GB, nun überlege ich ob ich die Karte raus werfe und gegen eine SanDisk Extreme tausche oder besser auf eine externe Festplatte wechsele und hoffe das das Problem damit endlich verschwindet.
    Aktuelle Firmware ist auch schon aufgespielt, hat keinen Unterschied gemacht.

Was meint ihr dazu ?

Grüße GeneX

Einmal editiert, zuletzt von GeneX (11. Dezember 2025 um 17:48)

• KGR84
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2025 um 11:37

Wo schaust du dir die Videos denn an?

Ich habe mir auch gerade eine gekauft (allerdings noch keine Heckcam installiert) und sowohl auf der Dashcam selber als auch am Handy laufen die Videos nicht flüssig. Wenn ich sie dann auf den PC verschiebe kann ich sie flüssig schauen. Liegt wohl an der Dateigrösse ...

• Frank
    Reaktionen
    273
    • 12. Dezember 2025 um 13:12

Wiedergabe:

Das liegt nicht unbedingt nur an der Dateigröße. Die Rechentechnik hat auch damit zu tun.

Aufnahme:

Wenn die Bitrate auf sehr hoch und die Bildauflösung auf Maximum eingestellt sind, fliessen sehr viele Daten, welche entsprechend schnell gespeichert werden sollen. Wenn das nicht geht, können Daten verworfen werden.

Bei weniger Bitrate ist die Kompression höher und der Encoder muss mehr arbeiten. Ist er zu langsam, werden dabei Daten verworfen.

Ich würde es zunächst damit versuchen, die hintere Bildauflösung zu reduzieren.

Gruß Frank

Heiße Themen

• Klebe-Dashcam-Halterung von der Scheibe entfernen

14 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Dashcam-Videos abgeben: Aufklärung oder Eigentor?

9 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Ist meine Dashcam gesetzwidrig ?

6 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Heck Dashcam soll nicht sichtbar sein

12 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Ordnungsamt hat meine Dashcam fotografiert - kann das zu Ärger führen?

6 Antworten, Vor 5 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download