1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam Smalltalk

Dashcam-Videos abgeben: Aufklärung oder Eigentor?

• SuperMario
  • 17. September 2025 um 21:00
  • Unerledigt
  • SuperMario
    Reaktionen
    862
    • 17. September 2025 um 21:00

Dashcams sind heutzutage oft DSGVO-konform: Aufzeichnung nur bei Ereignissen, kurze Speicherzeiten, sichtbare Kamera. Trotzdem bleibt die Frage spannend:

• Wer ein Video der Polizei übergibt, hilft bei der Unfallaufklärung – oder riskiert selbst Ärger wegen Datenschutz?

Frage an euch:

• Habt ihr schon Probleme mit Polizei oder Behörden wegen eurer Dashcam erlebt?
    • Behaltet ihr Videos lieber für euch oder gebt ihr sie direkt weiter? Warum habt Ihr diese Entscheidung getroffen?

Auf gehts.....

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Dashcam-Videos abgeben: Aufklärung oder Eigentor? | Telegram Chat

• SuperMario
    Reaktionen
    862
    • 17. September 2025 um 21:03

Reserviert - Table of Content

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

• Frank
    Reaktionen
    265
    • 17. September 2025 um 22:07
    Zitat von SuperMario

Ich sehe die weitergabe von Material, gerade an die Polizei - sehr sehr kritisch und wenn Du nur Zeuge warst noch einen Schritt kritischer :winking_face:

Bei einem Unfall hatte mir ein Polizist in Hinblick auf den Datenschutz den Tipp gegeben, das Video auf keinen Fall der Polizei zu übergeben, sondern es als Beweis anzubieten. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob das Video angefodert wird oder nicht.

Zitat von SuperMario

Das Thema Dashcam ist in Deutschland auch im Jahr 2025 sehr sehr schwammig - und da nützt auch nichts wenn die großen Hersteller "DSGVO Konforme" Dashcams auf dem Markt werfen. Da ist viel Zauberei und Marketing dabei.

Der Verkehrsgerichtstag hat schon vor vielen Jahren empfohlen, Regelungen zur Dashcam zu treffen. Aber unser Bundestag hat anderes zu tun.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank (17. September 2025 um 22:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• SuperMario
    Reaktionen
    862
    • 17. September 2025 um 22:29
    Zitat von SuperMario

Habt ihr schon Probleme mit Polizei oder Behörden wegen eurer Dashcam erlebt?

Meine wurde bei noch keiner Verkehrskontrolle gesichtet.

Zitat von SuperMario

Behaltet ihr Videos lieber für euch oder gebt ihr sie direkt weiter? Warum habt Ihr diese Entscheidung getroffen?

Ich behalte die Videos und gebe sie nicht weiter (1).

• Verkehrsüberwachung und andere Verkehrsteilnehmer anzuschwärzen ist nicht meine Aufgabe. Jeder macht Fehler :winking_face:
    • (1) bin ich in einen Unfall verwickelt, erwähne ich ebenfalls nicht die Aufnahmen. Ich lasse den Gegner erstmal Geschichten erzählen, und würde im Anschluss die Aufnahmen bei meinem Anwalt erwähnen bzw übergeben - sofern dies notwendig ist.
    • Sollte ich Zeuge eines Unfalls werden, würde ich ebenfalls nur die Clips meinen RA übergeben.

Warum?

• Ich hatte 2013 einen "Unfall" wo ich Gesichtsbeschreibung des Fahrers, Kennzeichen und Automarke der Polizei übergeben habe. Kennzeichenabfrage blieb anfangs erfolglos, nach intensiven forschen wurde ein mein genanntes Kennzeichen dann "gefunden". Es war ein Tarnkennzeichen, das Auto war vom Landtag BW. Das Verfahren wurde stillschweigend eingestellt ohne Info an mich. Im Nachgang stellte sich heraus, das der Fahrer angab sich zur Tatzeit an Ort und Stelle befunden hat, sich aber an diesen Vorfall nicht erinnern könne. Und dann wurde mir ganz klar und deutlich gesagt: Es wird dem Fahrer hier zu 100% geglaubt, denn wenn er lügen würde, wäre er seinen Job los. Und das würde doch "niemand" riskieren wollen. Diesen Satz trage ich wie ein Tattoo in mir.
    • Niemand gibt mir die Sicherheit, das nicht doch irgendein Geldgeier mir einen Strick draus dreht und mir Geld abnehmen will. Ich wiederhole: Niemand!

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Heiße Themen

• Klebe-Dashcam-Halterung von der Scheibe entfernen

14 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Ist meine Dashcam gesetzwidrig ?

6 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Heck Dashcam soll nicht sichtbar sein

12 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Ordnungsamt hat meine Dashcam fotografiert - kann das zu Ärger führen?

6 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Batterie stark entladen -> DashCam EUKI X11 mit Hardwire Kit eingebaut

34 Antworten, Vor einem Jahr

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • MalanjukHH
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™