1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Dashcam Kaufberatung ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik

• Benz1101
  • 17. September 2025 um 17:49
  • Unerledigt
  • Benz1101
    Schüler
    • 17. September 2025 um 17:49

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Dashcam, die zuverlässig im Parkmodus funktioniert und das ganze Fahrzeug abdeckt. Ich darf nicht in die Fahrzeugelektronik eingreifen, weshalb soweit ich weiß nur ein externer Dashcam Akku oder der Anschluss an den OBD Port dies ermöglichen kann. Ich habe jedoch gehört, dass der OBD Port nicht zuverlässig funktioniert und Probleme beim Fahrzeug(Bordcomputer) verursachen kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Dashcam und evtl. auch Akku Empfehlungen, die meinen Anforderungen entsprechen.

• SuperMario
    Reaktionen
    863
    • 17. September 2025 um 18:41

Willkommen im Forum :smiling_face:

Wenn Eingriffe am Fahrzeug beschränkt sind, dann einfach normal via Zigarettenanzünder Kabel anschliessen. Kann natuerlich sein, das dieser auf Zündung oder Dauerplus geklemmt sind.

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Dashcam-Videos abgeben: Aufklärung oder Eigentor? | Telegram Chat

• Peete
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Dashcam Front
    Vantrue E2 dual, Viofo A329 2CH
    • 18. September 2025 um 09:12

Die Stromversorgung durch einen USB-Anschluss, Zigarettenanzünder oder auch anderweitig halte ich für weniger kritisch, da dort nur Stromversorgung, aber kein Datenverkehr stattfindet. Ich wundere mich etwas, dass du darauf verzichten willst, auf der anderen Seite aber an die OBD-Dose gehen willst, die wie du selbst schreibst, Probleme in der Fahrzeugelektronik hervorrufen könnte.

• Benz1101
    Schüler
    • 18. September 2025 um 13:40

Peete Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich auf den Zigarettenanzünder verzichten will und lieber an OBD gehen möchte. Ich habe nur nach euren Erfahrungen mit der OBD Dose gefragt, da ich wie gesagt gehört habe, dass es Probleme geben kann. Beim Zigarettenanzünder brauche ich halt einen Dashcam-Akku, den ich separat kaufen muss, damit die Dashcam auch im Parkmodus funktioniert.

• Peete
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Dashcam Front
    • 18. September 2025 um 14:34

Zigarettenanzünder werden je nach Fahrzeug mal über Dauerplus mal über Zündungsplus geschaltet. Um den Parkmodus zu nutzen, brauchst du Dauerplus und Zündungsplus, also auf jeden Fall noch einen weiteren Anschluss. Meine Erfahrung ist, dass ein Hardwirekit zu verwenden, schon sinnvoll ist. Damit kann das System auch sauber erkennen, ob das Fahrzeug steht oder fährt.

Schwarzarbeiterin
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Dashcam Front
    Viofo A229 Pro
    Speicher
    512 gb
    Dashcam Rear
    Passend zur Viofo A229 Pro
    • 18. September 2025 um 16:36
    Zitat von Peete

Zigarettenanzünder werden je nach Fahrzeug mal über Dauerplus mal über Zündungsplus geschaltet. Um den Parkmodus zu nutzen, brauchst du Dauerplus und Zündungsplus, also auf jeden Fall noch einen weiteren Anschluss. Meine Erfahrung ist, dass ein Hardwirekit zu verwenden, schon sinnvoll ist. Damit kann das System auch sauber erkennen, ob das Fahrzeug steht oder fährt.

Und den kann man auch rückstandslos wieder ausbauen.

• Benz1101
    Schüler
    • 18. September 2025 um 17:01

Leider darf ich kein Hardwire Kit verwenden, da dies ein aktiver Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist und ich somit die Garantie auf das Fahrzeug verliere. Deshalb suche ich eine Dashcam, die alle Seiten des Fahrzeugs filmen kann und im Parkmodus mit externem Akku funktioniert. Soweit ich weiß funktioniert der Parkmodus mit dem externen Akku, wenn er an den Zigarettenanzünder angesteckt wird.

• Peete
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Dashcam Front
    • 18. September 2025 um 22:03

Kannst du erklären, warum du die Garantie verlierst? Ich habe auch ein Fahrzeug mit Garantie und wüsste nicht, dass die durch Einbau einer Dashcam mit Hardwire Kit beeinträchtigt wird.

Heiße Themen

• Dashcam Kaufberatung ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik

7 Antworten, Vor einem Tag
  • Dashcam behalten oder umtauschen?

8 Antworten, Vor einer Woche
  • Dashcam 2K Vorne / Hinten | VIOFO A229 Pro 2CH | VANTRUE N4 Pro S | oder andere?

15 Antworten, Vor einem Monat
  • Dashcam für Roadtrips

6 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Entscheidungshilfe zum Dashcam-Kauf

6 Antworten, Vor 3 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play