1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A119 mini

Defekt oder falsche Einstellung

• Gurkensohn
  • 8. Dezember 2024 um 14:04
  • Unerledigt
  • Gurkensohn
    Schüler
    • 8. Dezember 2024 um 14:04

Hallo und Danke für die Aufnahme. Leider macht meine neue Viofo nicht das was ich erwartet habe :frowning_face:

Die Viofo ist ganz neu, habe sie am Zigarettenanzünder reingesteckt und sofort funktionierte sie wie erwartet, das WLAN funktioniert auch aber…

Gerade auf der Autobahn in Stau gekommen. Kamera geht einfach in den Parkmodus und die 3 LED Lampen gehen aus. Ich weiß nicht ob das so sein soll aber es war Stop and Go und ich will definitiv nicht dass sie aus geht. Ich habe mich da nicht die Kamera kümmern wollen und bin weitergefahren. Stau war schließlich zuende und ich fahre normal weiter aber Kamera bleibt -meiner Meinung nach- im Parkmodus denn die LED blieben aus. Dann auf einmal ein roter Blitz 🫣 Ich drücke auf die gelbe Taste unten und es ertönte auch dass das Video gesichert wurde. Zuhause habe ich die Speichkarte ausgelesen und festgestellt dass am Ende des Staus und als es weiterging keine Videos aufgenommen wurden aber als ich die Taste betätigte wurde ein Video aufgenommen allerdings im Speedmodus und kaum brauchbar… wtf. Auch die Geschwindigkeit und die GPS Daten wurden nicht angezeigt und kein Ton… Normal war das Video nicht auf der Speicherkarte vorhanden. Erst 30 min nach dem Vorfall hat die Viofo wieder normale Loopvideos aufgenommen . Zeitraffer war übrigens immer aus.
    Ich denke der Fehler war Angestellte Parküberwachung die ohne ständigen Stromanschluss sowieso sinnlos ist oder? Aber dass die Kamera einfach aus geht und das gespeicherte Video unbrauchbar ist hatte ich nicht erwartet. Was mein ihr dazu!? Lg

• SuperMario
    Reaktionen
    857
    • 8. Dezember 2024 um 14:20
    Zitat von Gurkensohn

Die Viofo ist ganz neu, habe sie am Zigarettenanzünder reingesteckt

Zitat von Gurkensohn

Aber dass die Kamera einfach aus geht und das gespeicherte Video unbrauchbar ist hatte ich nicht erwartet.

Willkommen im Forum!

darum haben die Kameras Akkus / Kondensatoren verbaut, um beim abschalten oder bei Spannungsunterbrechung das Video sicher abzuspeichern.

Von wo hasten die kamera gekauft?

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

>> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<

† R.I.P Reini 11.03.2014 †

• Gurkensohn
    Schüler
    • 8. Dezember 2024 um 14:30

Hallo, im dashcam-Shop.com

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 8. Dezember 2024 um 15:26

Moin, hört sich so an, wie in den Stau gekommen, Auto-Stop, Zigarettenanzünder stromlos, Parkmodus an, Akku entleert sich, Notfallaufnahme bei Knopfdruck und nachdem der Akku genug geladen wurde funktioniert die Aufnahme wieder normal.

Gruß Frank

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 8. Dezember 2024 um 16:09

Also wenn die beiden dringendst einzuhaltenden Grundvoraussetzungen stimmen; sprich die verwendete Karte den erforderlichen Spezifikationen entspricht und final in der Kamera formatiert wurde...

...bin ich mir ziemlich sicher, dass das a) ein Einstellungsfrage der Kamera sowie b) ein Stromversorgungsproblem im Start/Stop-Betrieb ist.

Um die Stromversorgung zu überprüfen, musst du die Dashcam mal für eine Fahrt an eine Powerbank anschliessen. Läuft die damit von Anfang an anstandslos durch, ist dein ZA, bzw. die Bordsteckdose der üble Täter, weil sie offensichtlich bei jedem Stop stromlos geschaltet wird > Lösung: HW-Kit.

Meines Erachtens hat das ständige Strom weg, Strom da, Strom weg, Strom da deine Kamera aus dem Konzept gebracht; die wusste gar nicht wie sie diesen Umstand mit ihren nicht angepassten Einstellungen in Einklang bringen soll, und hatte offensichtlich auch nie genug Zeit ihre Satelliten jedesmal wiederzufinden.

Richtig eingestellt und mit stabiler Stromversorgung läuft die sicherlich ohne Probleme.

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• Gurkensohn
    Schüler
    • 9. Dezember 2024 um 11:24

Vielen Dank für die nette Hilfe, für Eure Mühe!

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    44
    • 9. Dezember 2024 um 23:03

In den Parkmodus bei konstanter Stromversorgung ohne Hardwirekit sollte die Kamera eigentlich nur schalten wenn für 5 Minuten keine Bewegung erkannt wird.
    Wird Bewegung erkannt, sollte der Parkmodus wieder deaktiviert werden.

Ich würde sicherheitshalber als default die Speicherkarte formatieren und die Dashcam 1x auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dass der Parkmodus wegen instabiler Stromversorgung bei Betrieb über den Zigarettenanzünder aktiviert wird glaube ich nicht. Hab ich so zumindest noch nie gehört.

Generell klingt der beschriebene Fehler sehr merkwürdig, höre ich so zum ersten mal!

Wenn du den Parkmodus nicht nutzt würde ich diesen generell deaktivieren.
    Das was du auf der Speicherkarte hast oder beschreibst klingt nämlich tatsächlich nach einer Zeitrafferaufnahme im Parkmodus.

Zitat von Frank

Moin, hört sich so an, wie in den Stau gekommen, Auto-Stop, Zigarettenanzünder stromlos, Parkmodus an, Akku entleert sich, Notfallaufnahme bei Knopfdruck und nachdem der Akku genug geladen wurde funktioniert die Aufnahme wieder normal.

Viofo hat keinen Akku.

Wenn der Zigarettenanzünder stromlos ist fährt die Kamera runter und schaltet aus.

P.S
    Sehe am Thread-Titel gerade, dass es um die Mini2 geht?
    Hatte den Thread vorhin einfach nur auf der Forenstartseite angeklickt.

Stell bitte sicher, dass der Punkt Bewegungserkennung unbedingt deaktiviert ist.
    Steht das Menü auf Englisch heißt der Punkt Motion-Detection.

• Kugafahrer
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2024 um 01:55

Vorsicht bei "Zigarettenanzünder-Steckdosen". Erfahrungsgemäß funktionieren die nicht unbedingt sehr zuverlässig. Kontaktprobleme sind eigentlich arg häufig festzustellen.

Manchmal hilft es schon den Stecker ein wenig zu drehen, um wieder besseren Kontakt herzustellen.

Heiße Themen

• Defekt oder falsche Einstellung

7 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Aufnahmen zusammensetzen

12 Antworten, Vor 11 Monaten
  • Aufnahmeunterbrechung/ Uhrzeitänderung

5 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Parkmodus zeichnet alles als Ereignis/Notfall-Aufnahme auf

7 Antworten, Vor einem Jahr
  • VIOFO A119 MINI Stromversorgung

16 Antworten, Vor 2 Jahren

Benutzer online in diesem Thema