VIOFO A229 Pro 4K + 2K Dual STARVIS 2

  • Hallo liebe Fans der bewegten Bilder.

    Ich bin der Gerd (60+) und habe als Star Citizen ein gewisses Talent Fragen im falschen Bereich eines Forums zu posten. Sollte mir dies auch hier gelingen, bitte ich um Entschuldigung und gelobe Besserung! :smiling_face_with_halo:

    Nun zu meinem Problem mit der „VIOFO A229 Pro 4K + 2K „:

    1. Ich habe nirgends ein „Erklärbärvideo“ gefunden, wo meine Kamera ausführlich mit allen ihren Einstellungen beschrieben wird. Wo kann man die optimalen Einstellungen evtl. nachlesen? Gibt es einen guten deutschen Support?
    2. Meine Dashcam hat die Angewohnheit, mir meine Autobatterie bis zum eingestellten Notfallwert leerzusaugen.

    Dabei macht sie durchgehend Aufnahmen im „Parkmodus“, ohne getriggert worden zu sein.:confused_face:

    Der „Parkmodus“ wird über das „VIOFO HK4 Acc Hardwire-Kit“ angesteuert, es wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut und angeschlossen. Die Cam reagiert auch auf „Zündung Aus“, mit der Ansage „Parkmode aktiviert, Aufzeichnung 2 Kanäle gestartet“.

    Die Cam ist mit neuster Software bespielt, neu resettet und neu eingerichtet worden.

    Leider sitzt der Fehler meist vor dem Gerät, hat hier jemand eine nützliche Idee? :smiling_face:

  • Hallo Gerd,

    hab die gleiche Kamera und Hard Wire Kit und das gleiche Problem obwohl ich fast jeden Tag 80 km fahre.

    War bei mir am Anfang kein Problem, jetzt nach ca 4 Monaten ist die Batterie täglich unter 12,4 Volt.

    Ich werde diese demnächst ersetzen (Batterie 4,5 Jahre alt), da Sie große Spannungsabfälle bei starker Belastung aufweist und die Lima Probleme hat die Spannung aufrechtzuerhalten. Das deutet auf einen baldigen Batterie Tod hin.

    Nun zu meinen Fragen an dich.

    Wie alt ist die Batterie?

    Hast Du schon einen Batterie Test gemacht?

    Lima i.O?

    Wie oft bewegst du das Fahrzeug?


    Vielleicht liegt ja die Ursache im Fahrprofil oder einer sterbenden Batterie / Lima.

    Gruß E

  • Sehr einfach zu beantworten! Die Batterie ist so alt wie das ganze Auto, also ca. 4 Wochen. :winking_face:

    Die Cam zieht wohl über 1,5 A, das leert die Batterie natürlich. Ich hab gestern, nach einer Fahrt von Nürnberg nach Berlin, festgestellt, dass mal wieder jede Menge Clips abgelegt wurden, und zwar durchgehend alle 2 Min. im Ordner "Movie", und dann später, zu Hause im "Parkmodus", unter dem Ordner "Parking", ebenfalls in 2 Min. Stückelung, wie für den "Normalmode" festgelegt.

    Für die Parkaufzeichnung ist allerdings kein Trigger Signal zu erkennen, also Erschütterung oder Bewegung.

    Möglicherweise der Geist der kommenden Weihnacht ? :thinking_face:

    Viele Grüße aus Berlin.

  • Dabei macht sie durchgehend Aufnahmen im „Parkmodus“, ohne getriggert worden zu sein.:confused_face:

    Viofo hat keine Kollisionserkennung in dem Sinne, dass das dann die Aufnahme erst startet.

    Die Dashcam zeichnet dauerhaft auf und bei Event wird dann entsprechend die Loopdatei abgelegt mit etwas PreRecord.


    Einen richtigen Standby wo die Aufnahme erst auf Trigger startet hat an in Deutschland interessanten Dashcams nur Vantrue.
    Wobei deren Stand-By-Modus im Quick-Startmodus (auch dann dauert es 4-6 Sekunden bis die Aufnahme nach einer Erschütterung startet) auch recht viel Strom verbraucht. Zumindest 1,5 Watt. Das ist eigentlich auch nicht cool dafür, dass das dann so träge reagiert.
    Der Unfall fehlt im Zweifel halt dann.

    (Der Stromsparmodus hat Startzeiten von über 10 Sekunden und ist KOMPLETT unbrauchbar dadurch)


    Zufriedenstellende Stromverbräuche und Startzeiten bei Parkmodus mit echtem Standby mit Kollisionserkennung hab ich selbst bisher nur bei Vueroid und FineVu gemessen. Die schaffen das in max 2 Sekunden und brauchen beide unter 0,1 Watt in dem Modus.
    Beide Modelle gibt es in Deutschland aber nicht.

    Ersteres wäre verglichen mit der Qualität etwas zu teuer und bei FineVu ist die Bildqualität einfach nur schlecht.

    Von Vueroid gibts in Q1 25 aber wohl ein neues Modell was ich bald mal testen darf.


    Support kann ich nicht beantworten weil ich dann vermutlich so nen Händler-Logo oder sowas hier am Namen bräuchte.

    Jedenfalls gibt es gute Verkäufer in D die guten Support geben und nicht zwingend Viofo heißen.
    Wobei der Support der bekannten Markenhersteller wie Viofo/Vantrue nun nicht unbedingt zwingend schlecht ist.


    Beim Parkmodus würde ich bei Viofo sagen, nimm im Falle der A229 Pro die Zeitrafferaufnahme.

    Anbei mal die Stromverbräuche A229 Pro 2CH mit HK4 je nach Modus. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

    Wie lang die Aufnahmezeiten dann sind hängt vom eingestellten Abschaltwert und der Gesundheit der eigenen KFZ-Batterie ab.

    Niedrige Abschaltspannungen wie z.b weniger als 12V würd ich nicht empfehlen.
    Starterbatterien sind nicht Zyklenfest und verschleißen dadurch recht schnell.

    Abschaltspannung vs. Aufnahmedauer wird halt immer ein Kompromiss bleiben, das ist leider so.

  • Danke für die Info und deine Mühe.

    Was mir auffällt ist, dass wenn ich "Bewegungserkennung" einschalte für den Parkmode, dann eine dauerhafte Aufzeichnung auch ohne "Bewegungen" durchgeführt wird.

    Irgendeine Einstellung muss bei mir falsch sein, sonst würden andere User die Cam längst entsprechend abgewertet haben.

    So ist der "Park Mode" nicht wirklich verwendbar! Da sollte Viofo deutlich nachbessern in der Einstellbarkeit!

    Schade das bei der großen Menge von Influencern es noch niemand geschafft hat die Kameraeinstellungen mal ausführlich zu beleuchten, und auf diesen möglicherweise riesigen Pferdefuß dieser hochgelobten Technik aufmerksam zu machen.

    Und noch nen Gedicht:

    Mir ist aufgefallen, dass Parking Aufnahmen (F+R) mit 65 MB abgelegt werden , wärend Normalmode Aufzeichnungen gleicher länge(2min) mit 352 MB (R) und 880 MB (F) abgelegt werden.

  • Wie beschrieben, Viofo hat keinen Standby.

    Bei Bewegungserkennung wird ganz normal der Speicher vollgeschrieben wie bei der Fahraufnahme da die Kamera durchgehend aufnimmt.
    Und Aufnahmen die durch Bewegung getriggert werden werden separat gespeichert.


    Das tut die Kamera aber auch bei anderen Modi die man einstellen kann. Dadurch kann bei einem Event auch schon 10-15 Sekunden vor dem eigentlichen Trigger mitgespeichert werden wodurch man im Parkmodus dann auch die Vorgeschichte einer Aktion mitgespeichert hat.

    Und nicht erst alles nach einem Unfall/Ereignis.

    Der Nachteil ist halt der Stromverbrauch.


    Ein Hersteller der Bewegung erkennen kann und durch Bewegung die Aufnahme triggert wäre z.b Thinkware mit ihrer Radar-Erkennung.
    Die Boot-Zeiten sind da sogar noch einigermaßen im Rahmen. Ich meine die Kamera braucht dann 2-4 Sekunden bis sie hochgefahren ist und die Aufnahme startet.

  • Steht das Auto, Parkmode ist aktiviert und auf "Bewegungserkennung" eingestellt, erwarte ich eigentlich,

    dass keine Daueraufzeichnung erfolgt, weil, Zitat Bedienungsanleitung:

    Parkmodus:
    Es gibt 3 Optionen unter Parkmodus:
    ① Automatische Ereigniserkennung
    Im Puffer-Parkmodus zeichnet die Kamera automatisch eine
    Videosequenz (von 15 Sekunden vor dem Ereignis bis 30
    Sekunden nach dem Ereignis) auf, wenn beim Einparken ein
    sich bewegendes Objekt erkannt wird. Die Aufnahme wird
    ohne neue Bewegungen beendet.

    oder habe ich was falsch verstanden?

    Meine zeichnet aber durchgängig auf. Ich hatte mal ne 70€ TOGUARD SE20 die hat das besser gelöst.

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