Dashcam für verschiedene Fahrzeuge

  • Moin!

    Ich kenne mich mit dashcam bisher leider nicht aus.

    Ich fahre regelmäßig in verschiedenen Fahrzeugen (von Golf bis Lieferwagen) und würde aber gerne nur eine dashcam kaufen, die relativ leicht montierbar ist, damit ich sie schnell umbauen kann.

    Da sie auch in den Kleinwagen kommt, sollte die vielleicht nicht zu groß sein.

    Ziel der Anschaffung ist, dass ich damit meine Unschuld im Falle eines Unfalls beweisen können möchte.

    Letzte Woche ist mir in einer Kurve ein senior im Dunkeln in die karre gefahren, der nicht in der Spur geblieben ist. Aussage gegen Aussage, keine Zeugen... das will ich nicht nochmal erleben.

    Budget: bis 150 sollte reichen oder ?

    Ps.: Gestern bin ich Reisebus mitgefahren er hatte eine 4-lens von "Rhorawill"

    Viele grüß und schönen Sonntag!

  • Exakt, in so einem Fall allerdings auch NUR mit Saugnapf, weil das die einzigste Befestigungsart ist, bei der beim Abnehmen der Kamera nichts auf der Scheibe verbleibt.

    Und da ich selbst lange Zeit mit gesaugnapfter Dashcam rumgefahren bin, kann ich aus erster Hand bestätigen, dass das ziemlich gut funktioniert, aber nur wenn man regelmässig Scheibe(n) und Saugnapf sauber hält. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Das Problem ist weniger die Dashcam, sondern die Befestigung. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf Kameras mit Saugnapf beschränken, wenn es andere Lösungen gibt.

    Bei einigen Dashcams kann man die Ausrichtung des Videos drehen, d.H. die Kamera muss nicht unbedingt an der Scheibe befestigt sein. Die Dashcam braucht selber ggf. auch nicht unbedingt einen Saugnapf, wenn die Befestigung der Dashcam glatt ist. Da kann man ggf. auch was basteln.

    Für die Viofo Dashcams scheint es auch separate Halterungen zu geben, wo man dann einfach die Kamera tauschen kann. Wobei ich da ähnliche Probleme wie beim Saugnapf befürchten würde, dass Häufiges An- und Abstecken evtl. irgendwann abgeht bzw. man es immer wieder befestigen muss.


    Dashcams, wo man direkt was an die Scheibe klebt würde ich nichgt kaufen. Das wieder abzubekommen.... Bei der Viofo werden zumindest zwei Folien mitgeliefert, die man zwischen Scheibe und Kamera-Halterung kleben kann. Ich weiß nicht, ob de Sonne die Folie irgendwann ausbleicht und mürbe macht. Sollte sich aber zumindest besser Abziehen lassen.


    Ich hatte vorher eine Garmin Dash Cam mini 2. Das Ding war aus meiner Sicht konzeptionell totaler Schrott. Die Kamera startet sofort wenn man die Zündung an macht. Bei einigen Fahrzeugen ist aber zwischen "Zündung An" und "Motor starten" kurz der Strom weg. Wenn die Kamera da gerade initialisiert Das Ding hat nur Probleme gemacht, aus meiner Sicht wegen der Stromversorgung. Das finde ich dann bei der Vifofo besser gelöst, hier hat man zumindest 10 Sekunden Delay einstellen. Ich weiß nicht, ob bei dir die Fahrzeuge regelmäßig wechseln oder ob es immer feste Fahrzeuge sind. Sollte man ggf. auch ein Auge drauf werfen, dass man sich keine Dashcam kauft die direkt mit "Strom an" startet.


    Ich persönlich würde in meinen Auto eine feste Halterung installieren. Wenn es regelmäßig fremde Autos sind, dann kann man sich eine Halterung mit Saugnapf bauen. Saugnäpfe gibt es auch seperat zu kaufen, auch mit Schnellverluss. brauchst dann nur eine Dashcam wo es separate Halterungen gibt.

  • Diese Folien kann man auch als Zubehör kaufen.

    Das beim Anlassen kurz der Strom weg ist, scheint normal zu sein. Da kommt es darauf an, ob die Kamera das Puffern kann. Meine Viofos A129 bzw A129 Plus konnten das nicht. Heißt, man sollte jedes mal sofort den Motor anlassen.

    Saugnapf verwende ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. In einigen Ländern der EU sind Saugnäpfe aus Sicherheitsgründen verboten.

    Meine Viofo hat einen geklebten Stecksockel und die Nextbase eine angeklebte Magnethalterung. Da die Magnethalterung schwenkbar ist und gut fest hält, muss man dem Anstecken immer die Ausrichtung kontrollieren.

    Der Magnetsockel ist mir etwas sympathischer. Da ist die Kamera leichter einzusetzen.

    Bei wechselnden Fahrzeugen und Saugnapf müsste man sich einen vernünftigen Saugnapf aus dem Zubehör besorgen. Bei meinen Kameras hatte es immer mehrere Versuche gebraucht, bis der Saugnapf hielt und dann sollte er dran bleiben. Ich würde da eine geklebte Halterung bevorzugen.

    Bei den Kameras ist es schwierig.

  • Für die Vantrue N2X kommt in den nächsten Wochen angeblich eine Saugnapfhalterung raus.
    Zumindest hat der Vantrue-Support mir das auf mehrfache Nachfrage mitgeteilt.


    Das ist dann die erste moderne Starvis2-Dashcam mit Saugnapfhalterung.
    Es könnte Sinn machen darauf zu warten, vom Preis sollte das auch ungefähr passen. Ein paar Euro über 150, aber nicht viel