Verschwommenes Bild bei Licht

• Guten Tag,

ich habe heute endlich meine Dashcam benutzt. Am Tag war die Bildqualität echt gut, nur ist mir aufgefallen das bei Nacht und in der Tiefgarage die Lichter so "verschmiert und verschwommen" sind.
    Woran kann das liegen?
    Ist meine Scheibe dreckig oder muss ich nochmal die Linse der Dashcam sauber machen?

Ich bedanke mich schonmal bei den Antworten.

LG
    Hamza

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Ist meine Scheibe dreckig oder muss ich nochmal die Linse der Dashcam sauber machen?

Ja, beides sollte man nochmal gründlichst putzen; die Linse bitte mit der gebotenen Vorsicht und dem richtigen Putzmittel ( Brillen- bzw. Linsenputztuch und Anhauchen reicht hier völlig )

Das sieht mir nämlich sehr nach irgendeinem Beschlag aus, entweder auf der Frontscheibe, aussen auf der Linse oder - und das wäre fatal - HINTER der Linse. Hatte ich bei einer Rollei mal; da hatte sich mit den Jahren in der Optik was abgesetzt; möglicherweise Kondensat oder irgendeine Ausdünstung von Chemikalien, ich weiss es nicht. Kommt man jedenfalls nicht zerstörungsfrei dran, also wars das.

Falls das erneute Putzen nichts oder nicht genug bewirkt, dann muss man sehen wer genau der Schuldige ist. Dafür stellt man sich in der Nacht irgendwo hin und fängt mit der Dashcam eine Szene mit Lichter ein. Dann nimmt man die Dashcam mit nach draussen, hält sie an die Stelle, wo sie innen normalerweise sitzt und filmt die Szene nochmal, diesmal eben ohne die Frontscheibe dazwischen. Dann ab nach Hause an den PC und die beiden Aufnahmen miteinander vergleichen, dann weiss man, was die Uhr geschlagen hat.

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• Hammuza 1. September 2024 um 20:45

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hey, danke erstmal für die Antworten.

Die Folie habe ich schon entfernt, also da sollte keine mehr dran sein.
    Ich denke mal Beschlag von innen ist unwahrscheinlich, da ich die Dashcam brandneu gekauft habe. Ich werde dann mal die Linse und auch meine Scheibe von Innen wie auch außen putzen und schau mal ob das Problem weiterhin besteht.