I/O-Fehler

  • In meiner Nextbase 222G hatte ich jetzt ein 32 GB Karte von AData. Am Donnerstag abend fuhr ich nach Hause, lud das Auto aus und als ich das Auto in die Garage brachte meldete die Karte einen I/O-Fehler und meinte die Karte müsste formatiert werden.

    Auf der Karte sind 90 Dateien. Die erste ist vom Weg zur Arbeit und die anderen von der Heimfahrt. Die ersten vier Dateien sind lesbar/abspielbar. Ein Löschen am PC ist unter Ubuntu nicht möglich.

    Nachtrag: Nach mehrmaligen Mounten der SD-Karte konnte ich die Dateien auf die Festplatte holen. Die letzte Datei ist halb so groß wie die anderen und nicht abspielbar. Die letzte der fünfeinhalb Stunden der Fahrt fehlen.

    "Laufwerke" sagt, dass die SD-Karte einen Fehler hat und die Reparatur bricht mit einer Fehlermeldung ab. Die muss ich noch auswerten.

    Hat das jemand auch schon erlebt?

  • Na da hat schlicht die Karte die Flügel gestreckt. Passiert halt bei Billig'marken' schonmal.

    Lass mal H2Test drüberlaufen, dann weisste auf jeden Fall Bescheid.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Formatieren in der Kamera funktioniert nicht.

    Hab f3 (Linux-Alternative von H2Test) versucht:

  • Also das hier

    once your card has cooled down, using parameter --max-write-rate=2048 to limit the maximum write rate to 2MB/s, or another suitable rate.

    klingt interessant. Hast du nicht zufällig mal ausprobiert ? :winking_face:

    Wär aber eh nur für die Neugier, denn selbst wenn man so einen Pflegefall wieder zum Leben erwecken könnte; ich würd dem Ding keinen mm mehr trauen... :wastebasket:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • klingt interessant. Hast du nicht zufällig mal ausprobiert ? :winking_face:

    Nee, hab ich nicht. Vertrauen ist fort. Karte auch.

    Ich denke mal an die "Mutter". Die zeigte im Display immer an, dass sie laden würde. Nur war nichts angeschlossen. LK wollte mir auch nicht verraten, was er da umgelabelt hatte und so konnte ich mir auch keine Originalfirmware besorgen. So ist die auch fort gegangen.