Hardwire HK3 Powerbank Kombi

  • Hallo an alle.

    Ich habe das HK3 bei mir im Auto verlegt jedoch habe ich das Problem, dass meine Autobatterie nach einigen Monaten den Parkmodus nicht mehr starten kann. (Spannsungsschutz greift ein und ich fahre nicht genug damit sie genügend auflädt) Dementsprechend habe ich an folgende Lösung gedacht und erbitte euren Rat ob gut oder nicht:

    Dashcam: Viofo A139 3ch

    Gelbes Kabel = Zündung

    Rotes Kabel = Dauerstrom


    Ich möchte das rote Kabel an ein USB-A Kabel dran machen, um diesen wiederum an


    meine Anker Powerbank anzuschließen. Die Powerbank wird dann während der Autofahrt am Zigarettenanzünder geladen.

    Die Dashcam müsste ja dann nachdem die Zündung aus ist, auf die Powerbank zugreifen und den Parkmodus starten.

    Ich hab es bereits mit einem USB-C Verteiler versucht, jedoch geht die Dashcam nach der Zündung direkt in die normale Aufnahme anstatt in den Parkmodus. Deswegen die Idee die Powerbank direkt ins Hardwire kit zu integrieren.

  • Zitat Anker Support

    Die Temperatur des Akkus selbst sollte 53 °C nicht überschreiten. Wir raten davon ab, Anker Akkus bei extrem kalten/heißen Bedingungen zu verwenden, da dies die Leistung beeinträchtigt. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Anker Kuindenservice.


    Zitat dashcam Batterie cellink neo 6

    Frei übersetzt


    "Batterie Funktion wird unterbrochen bei erreichen einer Temperatur von 80 °C oder höher.

    Mittels einer überhitzungsschutz Funktion. "


    Schönen Tag noch.

  • Also mal von den schädlichen Temperaturen abgesehen, die sämtliche Lixx-Akkus enorm knechtet = arg an dessen Haltbar- und Leistungsfähigkeit knabbern, *und dem Umstand abgesehen, dass du dir mit deiner von Unwissenheit geprägten Idee bestenfalls nur deine Powerbank grillst; schlimmstenfalls aber deine ganze Karre abfackelst und on top auch deine Versicherung(en) dir anschliessend mit ziemlicher Sicherheit den Stinkefinger zeigen werden...

    ...solltest du dir erstmal dringendst angewöhnen, deinem armen Focus mehr Auslauf zu geben ! Das was du beschreibst, ist nämlich nichts anderes als der klassische Kurzstreckenbetrieb - und der ist für jeden Verbrennungsmotor pures Gift, weil er, neben deinem Batterieproblem, noch etliche andere, äusserst unerfreuliche Nebenwirkungen hat.

    ....

    *Ich versuchs einfach zu erklären:

    Bordnetz: 12V. Powerbank: 5V = passt bereits hier schon nicht ! Und bevor noch jemand Luft holt: eine ( moderne ) Powerbank kann natürlich mit 5V bis 20V geladen werden und dies auch an andere Geräte wieder abgeben,

    aaaber das funktioniert NUR DANN, wenn zw. Powerbank und den angeschlossenen Geräten ein Handshake stattfindet ! Sinnbildlich unterhalten die sich die Geräte also erst mal kurz untereinander darüber, ob sie überhaupt die gleiche Sprache sprechen ( PD, QC, FD, was auch immer ), und auch wie laut sie miteinander sprechen ( 5, 12, 20V ? ). Findet dieser Handshake NICHT statt, sei es weil der Eine bspw. nur QC und der Andere nur PD kann oder einer von Beiden gar nichts sagt, bleibt eine Powerbank bei den 5V, mit denen grundsätzlich ALLE USB-Gerätschaften laufen !

    Ein KFZ-Bordnetz ist dbzgl. aber komplett stumm und taub; sagt also nichts. Das hat seine kraftvollen 12V und bleibt auch mit aller Gewalt dabei, egal, was für Krempel drangehangen wird. Bedeutet im vorliegenden Szenario also: 12V treffen auf 5V. Und unterschiedliche Spannungen parallel zu schalten ist grade in einem KFZ eine äusserst schlechte Idee, denn ein handelsübliches 12V-Bordnetz macht on demand selbst aus fingerdicken Leitungen astreine Bratwürstchen und aus colaflaschengrossen Audio-Powercaps fluffige Kopfkissen; natürlich nicht ohne lustige Kollateralschäden.

    Mit anderen Worten: wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte sich das Basteln an Bordnetzen dreimal überlegen, denn die Folgen könnten im worst case in der Zeitung landen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Brauchst mich dich nicht so krass zu roasten 🤣 da fühlt man sich ja wirklich doof. Dennoch danke ich dir vielmals für deine Expertise zwischen den gemeinen Zeilen ❤️


    Naja auf ein Auto sind wir mit 2 Kindern leider angewiesen. Sei es gelegentliche Einkäufe, Arzttermine oder die täglichen 15km hin und zurück zur Arbeit. Machen im Jahr schon um die 12000km. 🫠


    Bisschen Ahnung vom Bordnetz habe ich schon. Hab mir schließlich Licht/Regensensor eingebaut samt Verkabelung 🤪

  • Naja auf ein Auto sind wir mit 2 Kindern leider angewiesen. Sei es gelegentliche Einkäufe, Arzttermine oder die täglichen 15km hin und zurück zur Arbeit. Machen im Jahr schon um die 12000km.

    Hab ja auch nicht gesagt, dass ihr zu Fuß gehen sollt. :winking_face:

    ......

    Interessant sind hier deine 12tkm. Ich fahre in etwa gleich viel im Jahr und das reicht eigentlich aus, um meine Batterie voll zu halten. Und auch wenn ich keinen Focus ( mehr :winking_face: ) hab, bestimmt nen anderen Fahrstil als du pflege und die meisten meiner Strecken >30km sind, sollte das bei dir eigentlich auch reichen... daher würd ich dir vorsichtshalber mal zu einem Lima- und Batteriecheck raten ( Kaltstartstrommessung und Ladespannung sind hier interessant ); nicht, dass da was im Argen liegt. :thinking_face:

    ......

    Was mir grad aber noch einfällt zu fragen; nicht dass ich dich die ganze Zeit mistverstanden hab: du lässt quasi jeden Tag deine Batterie von der Dashcam bis zum Unterspannungsschutz leernuckeln ? Dann ists kein Wunder, warum du die nicht voll bekommst, bei 2x15km mit 8h Pause dazwischen... deine arme Bakterie ! :loudly_crying_face:

    Nein, jetzt mal im Ernst, DAS geht gar nicht. So killst du Autobatterien in Rekordzeit. Entweder du lässt das mit dem Parkmodus bleiben, oder du kaufst dir eine extra für den Dashcambetrieb dedizierte Powerbank, wie bspw. eine Cellink Neo6 o.ä..

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • hm...

    auch wenn du die powerbank integrieren könntest, verlagerst du nur das problem von der autobatterie zur powerbank, die ja in der relativ kurzen zeit des fahrbetriebs auch nicht ausreichend geladen wird, um genug strom für den parkmodus zu bieten.

    ich würde mir halt überlegen, ob ich den parkmod überhaupt brauche - bei meine dc ist der grunz-sätzlich aus - aber unsere karre steht halt in der garage - daher kein thema.

  • die täglichen 15km hin und zurück zur Arbeit. Machen im Jahr schon um die 12000km.

    Ähnliches Fahrprofil . Bei mir reicht die cellink neo 6 voll geladen , parkmodus A139 2ch, ca. 14h Minimum. Geladen wird mit 5A ( Einstellung 5A oder 9A möglich ), da reichen locker 30min Fahr Zeit aus um zu laden.


    ich würde mir halt überlegen, ob ich den parkmod überhaupt brauche - bei meine dc ist der grunz-sätzlich aus - aber unsere karre steht halt in der garage - daher kein thema.

    Ich würde ja verkaufen. Bei einem Steh(Fahr)zeug .:winking_face_with_tongue: