Nextbase 322GW bleibt beim Start hängen

  • Hallo zusammen,

    seit wenigen Wochen startet meine Nextbase 322GW nicht mehr. Der blaue Bildschirm mit dem Text "NEXTBASE" erscheint und ein dauerhafter, nerviger Ton ist zu hören. Nehme ich die Cam vom Strom, dann schaltet sie nach 20-30 Sekunden ab. Leider ist die Garantie längst abgelaufen und die sehr schlecht zu verstehende Dame des Telefon-Supports meinte dass ich die SD-Karte einmal rausnehmen und wieder einlegen solle, was aber ohne Erfolg blieb. Andererseits müsse ich die Cam einschicken und würde einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur bekommen, den ich annehmen kann aber nicht muss. Auch über den PC ist nichts zu machen, ich komme einfach nicht über diesen eingefrorenen Bildschirm mit Dauerton hinweg.


    Kennt hier vielleicht jemand das Problem und hat ne Lösung parat, die nicht mit einem Gang zur Post und evtl. Kosten für ne Reparatur verbunden ist? Wäre sehr dankbar.


    LG

    Dirk

  • Hört sich nicht so gut an.

    Vorab die Gretchenfrage: funktioniert die Karte überhaupt noch, und wenn ja, hat sie - und hier sollte man bei Dashcams grundsätzlich IMMER drauf achten - die erforderlichen Spezifikationen ? Bitte vor allen weiteren Unternehmungen erstmal für 2x JA sorgen.

    Sollte das nicht bereits was gebracht haben, wäre ein Hardreset der nächste Schritt: Kamera bestromen, anschalten, Resetknopf ein paar Sekunden lang drücken und abwarten was passiert. Das ist, abgesehen von Kartenproblemen, in vielen Fällen der Problemlöser Nr.1, neben dem anderen Problemlöser, dem Firmwareupdate - von dem ich allerdings ausgehe, dass er in deinem Fall nicht durchführbar ist, denn dafür müsste die Cam betriebsbereit sein, was sie bei einem Bluescreen i.a.R. nicht ist... :thinking_face:

    Also, wenn die Karte ok ist und der Hardreset nichts gebracht hat, wars das für deine 322 höchstwahrscheinlich, denn sonderlich mehr als Karte + Hardreset kann man als Otto N. in so einem Fall nicht machen. Hätte aber auch was Gutes, denn die GW-Reihe ist mittlerweile ja schon dezent gealtert; was Neues wäre also alles Andere als rausgeworfenes Geld. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hört sich nicht so gut an.

    Vorab die Gretchenfrage: funktioniert die Karte überhaupt noch, und wenn ja, hat sie - und hier sollte man bei Dashcams grundsätzlich IMMER drauf achten - die erforderlichen Spezifikationen ? Bitte vor allen weiteren Unternehmungen erstmal für 2x JA sorgen.

    Sollte das nicht bereits was gebracht haben, wäre ein Hardreset der nächste Schritt: Kamera bestromen, anschalten, Resetknopf ein paar Sekunden lang drücken und abwarten was passiert. Das ist, abgesehen von Kartenproblemen, in vielen Fällen der Problemlöser Nr.1, neben dem anderen Problemlöser, dem Firmwareupdate - von dem ich allerdings ausgehe, dass er in deinem Fall nicht durchführbar ist, denn dafür müsste die Cam betriebsbereit sein, was sie bei einem Bluescreen i.a.R. nicht ist... :thinking_face:

    Also, wenn die Karte ok ist und der Hardreset nichts gebracht hat, wars das für deine 322 höchstwahrscheinlich, denn sonderlich mehr als Karte + Hardreset kann man als Otto N. in so einem Fall nicht machen. Hätte aber auch was Gutes, denn die GW-Reihe ist mittlerweile ja schon dezent gealtert; was Neues wäre also alles Andere als rausgeworfenes Geld. :winking_face:

    Hallo Axel und vielen Dank für Deine Antwort.


    Fangen wir von vorne an, "ja" die Karte funktionierte seit 2020 ohne Probleme, hatte also auch die gewünschten Spezifikationen.

    Hardreset hab ich versucht, leider ohne Erfolg. Was ich aber geschafft habe, ist dass ich die Cam zumindest mal abschalten konnte. Ich lade die jetzt erstmal auf und schaue dann noch mal.

    Werde dann Rückmeldung geben.


    LG

    Dirk

  • Habe die Lösung. Mein Sohn hat es mal wieder geschafft. Gedankenprotokoll von mir:


    MyNextbase Player App auf PC installieren.

    SD-Karte aus Cam nehmen.

    DashCam mit mitgeliefertem Kabel an USB-Hub anschliessen (=nicht an PC direkt, funktionierte nicht).

    Einschalten = bleibt ab jetzt nicht mehr hängen und man kann z.B. Firmware aktualisieren.

    SD-Karte einsetzen und formatieren.

    Fertig

  • Das ist ja interessant, und vor allem gut zu wissen ! :thumbs_up:

    Eine Frage hätt ich aber noch: hatte es sich durch aktives Ausprobieren herausgestellt, dass man die Karte vorher entnehmen muss; es also zwingend nötig ist, oder hatte sich das rein zufällig so ergeben ? Ich frage deshalb, weil man im Eifer des Gefechts so ein kleines Detail schliesslich gerne mal übersieht, wenn man vorher nicht explizit drauf hingewiesen wurde - so wie bspw. bei dem Hinweis mit dem Hub. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Das ist ja interessant, und vor allem gut zu wissen ! :thumbs_up:

    Eine Frage hätt ich aber noch: hatte es sich durch aktives Ausprobieren herausgestellt, dass man die Karte vorher entnehmen muss; es also zwingend nötig ist, oder hatte sich das rein zufällig so ergeben ? Ich frage deshalb, weil man im Eifer des Gefechts so ein kleines Detail schliesslich gerne mal übersieht, wenn man vorher nicht explizit drauf hingewiesen wurde - so wie bspw. bei dem Hinweis mit dem Hub. :winking_face:

    Betr. Karte herausnehmen.....das hat mein Sohn laut seiner Aussage, irgendwo einmal gelesen.

    Das mit dem Hub hat sich zufällig ergeben, da es direkt am PC nicht funktionierte, dann aber als er die Cam an den Hub anschloss, ging es plötzlich. Vielleicht ein Zufall oder was auch immer. Jetzt geht es und ich habe mir ne Menge Geld gespart.