Axa Versicherung: Dashcam erlaubt?

  • Nach einer gerade mit meiner Frau geführten Diskussion über Datenschutz bei Dashcams habe ich einmal das Internet bemüht und das hier gefunden: https://www.axa.de/pk/kfz/a/dashcam-erlaubt Vielleicht schon an anderer Stelle behandelt, aber auch für den Einen oder Anderen von Interesse.

    Falls das Posting nicht erwünscht ist bitte einfach löschen.

    Beste Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgJ (27. April 2024 um 15:20)

  • Das ist ein Thema,das an vielen Stellen z.T. sehr kontrovers diskutiert wird(siehe Suchfunktion)Wichtig ist auf jeden Fall,dass man eigene Filme nicht ohne Erlaubnis der abgebildeten Personen/Fahrzeuge im Internet oder wo auch immer veröffentlicht.

    Alle anderen Rechtsfragen werden s.o. sehr unterschiedlich diskutiert..............

  • Zitat

    Was darf ich filmen?

    Du darfst die Autokamera einsetzen, wenn es dafür einen konkreten Anlass, wie z.B. einen Verkehrsunfall, gibt. Heißt das, Du müsstet vor einem Unfall noch schnell die Kamera einschalten? Nein, denn dafür können Dir bestimmte Features der Dash Cam behilflich sein. Achte beim Kauf einer Auto-Minikamera auf folgende Funktionen:

    • Loop-Funktion
    • G-Sensor
    • GPS
    • Datum- und Uhrzeit-Erfassung

    Die Loop-Funktion trägt dazu bei, nicht dauerhaft zu speichern. Dieses Feature speichert das Material in kleinen Clips und in Endlosschleife ab. Ist die SD-Karte voll, wird die älteste Filmsequenz überschrieben. Der positive Nebeneffekt: So hast Du immer genügend Speicherplatz zur Verfügung.

    Immernoch so dehnbar wie 2014/2015 *thumbsup*

    Zählen Clips die NICHT schreibgeschützt sind und bei der nächsten Runde wieder überschrieben - als gespeichert oder nicht?


    Vor 3 Tagen gabs auch von einen Juristen ein Interview im Radio? Langes blablabla...Dashcam verboten blablabla es sei dem die Kamera überschreibt die alten Clips :rofl:.

    Manche Streifenwagen in BW haben auch eine dashcam drin :grinning_face_with_smiling_eyes: Angehalten wurde ich auch schon, interessiert keine Sau.

  • Zählen Clips die NICHT schreibgeschützt sind und bei der nächsten Runde wieder überschrieben - als gespeichert oder nicht?

    Befinden sich die Daten eines Clips auf der Speicherkarte, ist er gespeichert. Werden die Daten überschrieben, ist er nicht mehr gespeichert.