Hallo liebe Community,
meine jüngste Erfahrung möchte ich Euch nicht vorenthalten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen einmal bei der Fehlersuche. Denn so ohne weiteres kommt man da nicht so schnell drauf.
Hintergrund ist, dass mir in meinem privaten Fahrzeug aufgefallen ist, dass ich plötzlich wahnsinnig schlechten DAB-Radioempfang hatte, der zuvor immer hervorragend war. Einen Zusammenhang zu meiner kürzlich installierten Dashcam ist mir zunächst überhaupt nicht in den Sinn gekommen, bis mich ein Freund, der den Fehlerspeicher des Radios und die Empfangswerte ausgelesen hatte und dabei kein Problem feststellen konnte, fragte, ob ich kürzlich irgendwas am Fahrzeug verändert habe.
Dann ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem meine beiden Dashcams aus meinem früheren Firmenauto in mein Privatauto eingebaut hatte - zwei Garmin DashCam 57 für vorne und hinten.
Nun hat das Auto, wie viele anderen auch, die DAB-Antenne teilweise in den Drähten der Heckscheibenheizung integriert, was mir durchaus bewusst war. Ich hab dann den Halter samt Kamera entfernt, und plötzlich war der Empfang wieder tadellos. Anscheinend stört also das elektromagnetische Feld der Kamera den Empfang. Sobald ich diese auch nur in die Nähe der Heckscheibendrähte bringe, bricht der Empfang sofort wieder zusammen.
Nun hatte ich aber das USB-Anschlusskabel in Verdacht - eine längere Variante mit Winkelstecker, die ich mal extra gekauft hatte. Und tatsächlich, sobald ich dieses durch ein hochwertiges (Spiral-)Kabel ersetzt habe, war die Störung weg! Anscheinend ist dieses günstige Kabel, ich glaube von Amazon gekauft, einfach miserabel geschirmt.
Also, wenn Ihr mal plötzlich schlechten (DAB-)Radioempfang habt, denkt auch an Eure Dashcam und achtet insbesondere auf hochwertige Anschlusskabel, wenn Ihr welche dazu kauft. Ich werde das jetzt wohl gleich zum Anlass nehmen, um doch noch endlich den Festeinbau-Kabelsatz anzuschließen, der schon lange bei mir rumliegt.
Viele Grüße
Amando