Parkmodus zeichnet alles als Ereignis/Notfall-Aufnahme auf

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Frage bezüglich des Parkmodus meiner Viofo A119 Mini 2. Und zwar habe ich mir erstmals eine Dashcam gekauft und habe nun das Problem/Unkenntnis weshalb alle aufnahmen die im Parkmodus automatisch durch die Bewegungserkennung gemacht werden als Ereignis/Notfall-Aufnahme gespeichert werden. Eigentlich müsste doch nur eine Notfall-Aufnahme aufgezeichnet werden wenn der Erschütterungs sensor einen Einschlag registriert oder? Wäre sehr hilfreich wenn einer von euch damit besser auskennt als ich und mir weiter helfen könnte, bin leider noch nicht fündig geworden sowohl in der Bedienungsanleitung als auch unter anderen Artikeln.

    L.g Fabian

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, das du - wie alle anderen Dashcamuser - möchtest, dass auch die bösen Buben/Mädels/mwd aufgezeichnet werden, die deinem fahrbaren Untersatz bspw. schicke Kratzer in den Lack ziehen oder mit irgendwas überschütten - und bei Sowas wackelt ein Auto erfahrungsgemäss nunmal nicht, und schon gleich dreimal nicht so stark, dass ein Dashcam-Erschütterungssensor ausgelöst wird.

    Daher wird grundsätzlich immer Beides gespeichert, Bewegung UND Erschütterung. Macht ja auch nur so Sinn, weil siehe oben. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke erstmal das klingt eigentlich ganz einleuchtend aber ist es wirklich gewollt das das als schreibgeschütz gespeichert wird? Ich meine wenn ich normal fahre nimmt er ja auch die ganze zeit auf und speichert das nur mit dem unterschied das diese aufnahmen durch neue überschreiben werden und so nicht dauerhaft den Speicher blockieren.

    L.g Fabian

  • Selbstverständlich ist das gewollt !

    Überleg doch mal. Wenn ein Auto parkt, ist man ja - anders als beim Fahren - für gewöhnlich ausser Sicht- und Hörweite und kann folglich auch nicht entscheiden, welche der vielen 'Vorkommnisse' gesichert werden sollen und welche nicht. Wenn also nun jemand in dieser Zeit bspw. deinen Lack auf der Beifahrerseite nicht mag oder auf dem Reweparkplatz seine Tür zwar nur angelehnt, aber dennoch in der Deinen verewigt hat, und du das u.U. erst nach x Tagen bemerkst, weil man die rechte Fahrzeugseite ja gerne mal ewig lang nicht ( oder zumindest nicht bewusst ) anschaut, und die Dashcam die betreffenden Clips nicht gesichert hat und selbige folglich schon längst überschrieben worden sind, was nützt sie dir dann ? Eben.

    Stell lieber mal die Empfindlichkeit(en) neu ein, dann wird deine Karte auch nicht laufend mit unwichtigen Mist vollgestopft. Klar ist allerdings auch, einen Tod wirst du sterben müssen - entweder eine ständig zugemüllte Karte oder eine geringere Empfindlichkeit.

    Ich für meinen Teil nutze btw überhaupt keinen Parkmodus. Wenn ich irgendwo Zweifel ob der Umgebung habe, lass ich meine Dashcam einfach ganz normal weiterlaufen, dann muss ich mich auch nicht mit einem weiteren GROSSEN Nachteil von Parkmodi rumschlagen: dem zu spät kommen. Bis eine Dashcam im Parkmodus etwas registriert und dann auch noch gesichert hat, kann der Scheiben einschlagende Pappkopf oder der ins Auto semmelnde E-Scooterfahrer bereits gerne mal aus dem Erfassungsbereich der Kamera verschwunden sein; freiwillig bleibt nämlich keiner von denen brav stehen, da wirst du mir sicher zustimmen.

    Lass ich die Cam hingegen normal weiterlaufen, kann ich bei Bedarf den kompletten Inhalt meiner Karte nach den jew. Delinquenten durchsuchen, was natürlich nicht geht, wenn der Parkmodus erst vorglühen muss und anschliessend nur noch gähnende Leere abspeichert.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • hm...

    auch während der fahrt werden manuel oder per sprachbefehle gemachte aufnahmen (oder wenn ein g-sensor auslöst) im notfallordner gespeichert (und nicht überschrieben). macht das finden einfacher und sichert deine aufnahmen.

    lesen von bedienungsanleitungen würde auch helfen...

  • Fabian

    Meine Erfahrung mit Viofo A139.

    User32
    23. August 2022 um 13:30

    Einfach je nach Nutzung, öfters die parkmodus Dateien löschen.

    Bzw. Speicherkarte in der Kamera formatieren.

  • Einfach je nach Nutzung, öfters die parkmodus Dateien löschen.

    Bzw. Speicherkarte in der Kamera formatieren.

    Vorsicht. Das Formatieren in der Kamera ist zwar immer gut weils u.a. die Karte fit hält; sollte man nur dann machen, wenn ALLES auf der Karte gelöscht werden kann/soll. Das Zitierte kann man so nämlich leicht mistverstehen. :winking_face:

    Sollen nur die Clips aus dem Parkmodus-Ordner ( oder irgendeinem anderen ) verschwinden, muss man das auf die klassische Art machen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke für eure antworten. :smiling_face:

    Ich Persönlich würde es zwar als sinnvoller erachten wenn die Bewegungs aufnahmen nur als schreibgeschütz aufgezeichnet werden wenn auch der G sensor auch was registriert und alles andere auch gespeichert wird jedoch auch so das bei erneuten aufnahmen es wie gewohnt überschreiben werden kann. Da wenn man alles haben möchte wären der Park Überwachung man ja auch die Möglichkeit der daueraufnahme in den Einstellungen hat. Aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau alles andere klappt ja wie es soll deswegen sei es drum.

    Auf jeden fall haben mir eure antworten sehr geholfen da solche Details des Parkmodus nicht mal ansatzweise in der Bedienungsanleitung zu finden war.

    L.g