SD-Karte mit Fat32 formatieren

  • Frage an die Fachleute:

    In der Dashcam(bei mir z.Zt. VIOFO A119 mini2)wird ja immer die Formatierung der Speicherkarte in Fat32 gefordert.Mit dem PC geht das ja ohne Spezialapp bei großen Speicherkarten nicht.

    Was passiert nun mit einer neuen 256GB Karte wenn ich die in der DC formatiere.Schafft die DC dann automatisch FAT32?

  • Also wenn ich mir die Anleitung so angucke, würd ich das mal glatt bejahen... zumindest steht da nix Zusätzliches à la 'aber vorher am PC in XYZ vorformatieren' oder dergleichen. :thinking_face:

    Genau das könnte aber bei einem Fehlversuch helfen. Hatte mal eine flammneue 64er Karte, die ab Werk wie üblich mit exFAT formatiert war, und die wurde von einer alten DC ausnahmsweise mal so gar nicht gefressen, also ab an den PC und ( in meinem Fall ) 'Rufus' über die Karte laufen lassen = Problem gelöst.

    Und da ich weiss was jetzt kommt: ja, die 119 läuft bereits mit exFAT, aber neue Karten haben ab Werk gerne mal unnützen Softwarekrempel mit drauf, und eben nur eine Werksformatierung - evtl. zuviel für unsere amtlich anerkannten Mimosen ?

    Man weiss es nicht, also ab in den PC damit, alles was drauf ist runterschmeissen, neu formatieren und dann sollte das eigentlich laufen. Und falls das immer noch nicht reicht, dann würd ich die Karte testweise mal auf FAT32 runterformatieren und es nochmal versuchen. Abwärtskompatibilität ist ja erfreulicherweise bei jeder Dashcam gegeben.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Update:

    Nach dem Ok des VIOFO-Supports und der Info von Axel habe ich es jetzt gewagt eine 256 GB in der DC zu formatieren.Alles klappte in Richtung FAT32 perfekt und problemlos.Es ist also keine spezielle App auf dem PC notwendig,es geht in der VIOFO A119 mini2 auch mit SD-Karten mit großem Speicher mühelos.

  • Frank 5. April 2024 um 22:05

    Hat das Thema aus dem Forum A7s nach A119 mini verschoben.