Kaufberatung erste Dashcam für mehrere Autos

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach meiner ersten Dashcam, hierbei will ich sie gerne in mehreren Autos einsetzen, also immer wieder montieren und demontieren, ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man das lieber lassen.

    Brauche ich unbedingt 4K oder reicht 2K eigentlich aus.

    Ich habe die viofo A119 mini2, die Garmin Dash Cam™ 67W und die Nextbase 522GW 2K in die engere Wahl genommen.
    Hat jemand einen Tipp?


    DAnke!

  • Mit der VIOFO A119 mini 2 kämst du sicher klar.Sie hat allerdings keine Saugnapfhalterung.

    Man müsste also mehrere(für jedes Fahrzeug eins)GPS-Empfänger kaufen und in den Fahrzeugen montieren.So könntest du die Kamera immer schnell wechseln.Ich mache es z.B. so;es gibt aber sicher noch andere Ideen hier in unserem Forum.

  • Also schonmal vorab; mit keiner der genannten Dashcams macht man was verkehrt, und gleich hinterher was zum drüber Nachdenken:

    Ich würde bei der allerersten Dashcam nicht direkt mit einer eckig Teuren anfangen*, sondern vielleicht erst mal mit einem vernünftigen Einstiegsmodell, welches man später dann gut verkaufen oder in die Heckscheibe setzen und bestenfalls sogar mit der zukünftigen Hauptkamera verbinden kann. Bei Garmin geht sowas übrigens; erst mal bspw. eine Mini II kaufen, testen, und wenn die nicht mehr langt, kauft man sich eine 57 oder 67, setzt die Mini II in die Heckscheibe und verbindet sie mit der Neuen. Nur mal so als Bild gemalt. :winking_face:

    Versuch einfach mal so gut es geht zu eruieren, welche Features deine Dashcam haben MUSS, welche egal wären und welche du überhaupt nicht brauchst, dann such dir ein paar Modelle passend zu deinem Budget aus, und die stellst du dann zur Diskussion. Neben deinen bereits Genannten gibts sicher noch ein paar mehr, also wühl dich ruhig nochwas durchs Netz.

    ......

    *Erst während des Betriebes stellt sich für den Einsteiger heraus, welche Features (s)eine Dashcam tatsächlich haben muss; sowas weiss man schliesslich ganz am Anfang noch nicht genau. Und wenn man da gleich ein paar Hunderter investiert hat, ist es umso ärgerlicher, wenn das Teil im Nachhinein nicht das bietet, was man haben will.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich mag keine Saugnapfhalter. In einigen Staaten sind sie sogar verboten. Ich habe zur zeit eine Viofo A129 Plus und eine Nextbase 222G an der Scheibe. Der Magnethalter der Nextbase gefällt mir ganz gut und wäre mein Favorit für mehrere Fahrzeuge. Das man dann mehrere Halter und Kabel braucht finde ich nicht so schlimm. Das ständige Wechseln der Halter und Kabel finde ich bescheidener. Vor allem kann man dann die Kabel auch vernünftig verlegen. Bei mir hängen sie noch am Innenspiegel runter.