Schlechtes Bild bei der 0803 - Frage zu Einstellungen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor einigen Tagen auch eine 0803 zugelegt, bin aber ein wenig enttäuscht. Ich hatte vorher eine Rollei CarDVR-110, welche jetzt hinten verbaut ist, und diese hatte ein viel klareres Bild. Was für Einstellungen verwendet ihr? Ist es besser den Wide Dynamic Range Modus zu deaktivieren?


    Gruß


    Marcus

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

    Ich hab für deine Frage mal einen neuen Thread aufgemacht. Dann wird der andere nicht so zum Endlos-Thread.
    Und damit grundsätzliche Fragen vielleicht nicht ganz so untergehen.

    Ich kann dir aber leider nicht zum Problem helfen. Da müssen andere, die die Kamera besitzen, einspringen.

  • Hi,

    ja habe ich, qualitativ ist es eigentlich wie bei mir. Ich habe halt nur den Vergleich zwischen meiner alten Dashcam (Rollei CarDVR-110) und dort fand ich das Bild etwas klarer, das von der 0803 kommt mir so "milchig" vor. Und ich vermisse eine Anzeige der Geschwindigkeit auf dem Video. Ansonsten bin ich zufrieden, sie ist schön klein.

  • Ähmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. :confused_face:
    Wenn dir schon vorher klar war, das die 803er ein (im Vergleich) 'schlechteres' Bild hat. Warum dann die Frage?

  • Mir ging es darum ob jemand vielleicht Tipps und Erfahrungen zur Einstellung hat, besonders zum Wide Dynamic Range Modus. Vielleicht erzielt man ja ein besseres Bild wenn man ihn aus lässt?

  • Okay, ich war nur etwas verwundert.

    Die Einstellung 'WDR' soll ja eigentlich die Video-Qualität bei Dunkelheit verbessern.
    Für mich bedeutet das - vereinfacht ausgedrückt - Schatten werden aufgehellt und Lichter etwas abgesenkt.
    Hierdurch wird die Nachtsicht bei gleichzeitiger geringerer Überblendung von Lichtquellen verbessert.

    Wobei das natürlich nur auf elektronischem Wege geschieht. Die Grenzen die durch die Optik und den Aufnahmechip (Sensor) gesetzt sind, können hierdurch auch nicht aufgehoben werden.
    Ich denke du muß einfach mal (bei Dunkelheit) ausprobieren, ob es das gewünschte Ergebnis bringt oder eher nicht.