Batterielauftzeit bei dauerhaft eingesteckter Dashcam

  • Moin allerseits, Ich hab mir vor ein paar Tagen Die Viofo A119 V3 gekauft und eingebaut.

    Habe die an meinen Zigarettenanzünder gepackt, der hat Dauerplus.

    Bin ehrlich gesagt zu faul, die Dashcam vor und nach jeder Fahrt ein- und auszustecken, und will den Zigarettenanzünder auch nicht auf Zündplus umbauen.

    Daher meine Frage: Wie viel Strom verbaucht die Dashcam denn, wenn ich sie einfach weiter eingesteckt lasse? Habe mal mit 2Watt bei 5Volt gerechnet, da müsste meine 80Ah Batterie ja theoretisch über 8 Tage halten. Stimmt das so? Wie hoch ist der Verbrauch wirklich, bzw. wie lange kann ich die Dashcam denn sorglos eingesteckt lassen, wenn ich das Auto nicht bewege?

    Danke schonmal.

    Luis

  • Aus der Ferne kann man das nur glaskugeln, weils einfach zu viele unbekannte Faktoren gibt wie bspw. der genaue Zustand der Autobatterie, ab welcher Spannung meckert dein Hobel, wieviel verbraucht deine Viofo in der gewünschten Betriebsart etc.

    Nur um mal eine ganz grobe Hausnummer zu geben; eine normale 1-Ch.-Dashcam verbraucht ungefähr um die 1000mA, können aber auch mal 1500mA sein oder auch nur 800mA. Und das ist auch nur der Verbrauch bei Normalbetrieb und nicht der vom Parkmodus oder vom Stand By, und das gilt auch bei Weitem nicht für alle Dashcams !

    Sowas kann und muss man immer selbst messen und testen, denn anders kommt man an die Daten nicht ran.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • In dem Video werden ca. 1,6 W angegeben. Wenn man es genau wissen will, muss man je eine Ruhestrommessung mit und ohne Kamera vornehmen. Bei modernen Fahrzeugen fliesst immer ein Ruhestrom. Zum Beispiel weil sie eine Zentralverriegelung haben. Soll so 200mA ausmachen.