Batterie stark entladen -> DashCam EUKI X11 mit Hardwire Kit eingebaut

  • Hallo,

    kleines update. Da mein Hardwire Kit OBD falsch geliefert wurde habe ich nun das "richtige" erhalten. Eingestellt habe ich es auf 12,4V. (VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen

    Das falsch gelieferte Produkt von Vanture hat ja funktioniert, nur halt mit 11,6V.

    Eine weitere Möglichkeit, deine 12V Batterie ist zu schwach!

    Versuche die kleinste einstellung 11,6V .

  • Leute, dieses bunte Durcheinanderwürfeln bringt nichts. Fakt ist:

    - 11,6V sind dem BMW zuwenig, fallen also flach,

    - und alles, was an einem OBD-Port hängt ( nebenbei bemerkt ein DIAGNOSE- und kein Stromanschluss !! ), ist auf Gedeih und Verderb dem Gutdünken des jeweiligen BNS ( Bordnetzsteuergerät ) u/o BMS ( Batteriemanagementsystem ) ausgeliefert und sollte imho dringendst vermieden werden = abgesichertes Dauerplus heisst hier die Lösung. Damit sind auch solche Sachen wie bspw. untersch. Kontaktierungen der versch. OBD-HW-Kit's Geschichte.

    Die Lösung mit dem Dauerplus ist fast schon die eierlegende Wollmilchsau; sie bietet eine absolut zuverlässige Stromversorgung OHNE die ganzen Drawbacks, die den TE grad nerven und uns beschäftigen. Simple as that. Das einzige, was hier natürlich passen muss, ist der Rest-Saft der Autobatterie fürs morgendliche Starten, und das geht nur a) mit dem hoffentlich vernüftig einstellbaren und funktionierenden Unterspannungsschutz des HW-Kit's, und b) mit try & error, nat. unter Mitberücksichtigung der möglicherweise auftretenden Effekte einer zu stark entladenen Batterie auf das jew. Fahrzeug. Mein Audi bspw. zerschiesst dabei gerne mal einen Rückfahrsensor, bei Anderen muss man dann bspw. die Fensterheber oder gar die Lenkunterstützung neu anlernen, und der gleichen völlig bescheuerten Symptome mehr... :pouting_face:

    Man muss jetzt einmal in den sauren Apfel beissen und sich an die Spannung herantasten, ab der der BMW nicht mehr motzt ( hat das überhaupt irgendeine Auswirkung auf Wasauchimmer, ausser dass das nervt ? ), sowie ab wann das Starten grenzwertig wird, und dann folgen die nächsten Schritte, was vom simplen Hochstellen der Schutzspannung bis hin zur völlig autarken Stromversorgung reichen kann, was für mich persönlich übrigens DER Königsweg ist, wenn die benötigten Überwachungs-Zeitspannen die praktikablen Kapazitäten einer Autobatterie übersteigen. Und dazu gehört imho auch, dass man sich auch nach drei oder vier Tagen Standzeit keinerlei Gedanken über das Starten zu machen braucht.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Nun, OBD-HW Kit's sind für die, die sich so wenig wie möglich Arbeit machen wollen oder denen mangels KFZ-Elektrik-Wissen auch kaum was andere übrig bleibt - einstöpseln und feddich. Ist soweit auch nichts gegen einzuwenden, wenn es denn für den jew. Anwender auch funktioniert !

    Tut es das aus welchen Gründen auch immer nicht, gehts schnurstracks ans abgesicherte Dauerplus ( zweitwenigster Aufwand ) oder final an die autarke Stromversorgung ( teuerste, aber die Autobatterie + Bordnetz nicht oder nur über drei Ecken tangierende Version; siehe spez. Dashcam-Powerbanks a la Cellink o.ä. ). So einfach ist das.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo,

    endresultat meiner seits ist, dass die Kamera aufnimmt, jedoch glaub ich, dass die App den Hardwire Kit nicht unterstützt, weil mir die Parküberwachungsfunktion in der App nicht angezeigt wird, dadurch nimmt die Kamera nicht mehr in Zeitraffermodus auf und stopft die Karte bereits nach paar stunden voll...

  • Klingt ja nicht so gut. Aber solche Dinge können einen schonmal zwicken wenn man zwei Hersteller miteinander mischt, da kann die Kompatibilität schonmal auf der Strecke bleiben.

    Ich bin definitiv kein Markenfetischist und gebe Günstig immer wieder mal eine Chance, aber mittlerweile mache ich auch recht schnell nen hard cut wenn mich eine neue Errungenschaft zu sehr nervt; dann schmeiss ich alles raus und kauf mir das 'anständige' Zeug. Schont einfach die Nerven. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Das Hardwire Kit ohne Display, ist kompatibel mit folgenden Vantrue Dashcam.


    TYP: N2 | X4 | T2 | N1 PRO-N2 PRO


    Das Hardwire Kit mit Display, mit folgenden Vantrue Dashcam.

    TYPE: N4 | N5 | N4 PRO | E1 | E2 | E3 | S2 | X4S | N2S | N1 PRO(2023)


    Vermutlich ist das ein Problem.


    Quelle :Vantrue HP

  • Durchaus eine nicht uninteressante Info, nur hat der TE leider eine Euki X11 und keine Vantrue, also gibts da kein 'das hier ist das passende Kit'. :winking_face:

    Mögliche Ursachen können ja eigentlich nur zwei Dinge sein: entweder das neue Kit hat eine andere Pinbelegung, oder diese HW-Kit-Variante müsste eigentlich mit der Kamera kommunizieren, kann es aber nicht weil ein Fremdfabrikat dranhängt. :thinking_face:

    Aber egal was genau es jetzt ist, von alleine löst sich das Problem der Inkompatibilität nicht in Luft auf. Meine Lösung: Euki verscherbeln und Vantrue kaufen, dann hat man zumindest schonmal eine funktionierende Basis, auf welcher man die Probleme mit der Langzeitstromversorgung angehen kann.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Durchaus eine nicht uninteressante Info, nur hat der TE leider eine Euki X11 und keine Vantrue, also gibts da kein 'das hier ist das passende Kit'. :winking_face:

    Mögliche Ursachen können ja eigentlich nur zwei Dinge sein: entweder das neue Kit hat eine andere Pinbelegung, oder diese HW-Kit-Variante müsste eigentlich mit der Kamera kommunizieren, kann es aber nicht weil ein Fremdfabrikat dranhängt. :thinking_face:

    Aber egal was genau es jetzt ist, von alleine löst sich das Problem der Inkompatibilität nicht in Luft auf. Meine Lösung: Euki verscherbeln und Vantrue kaufen, dann hat man zumindest schonmal eine funktionierende Basis, auf welcher man die Probleme mit der Langzeitstromversorgung angehen kann.

    richtig gesagt :smiling_face: