Meine neue: Viofo A129 Plus; gekauft bei Viofo Benelux (Erfahrungen)

  • Letzten Samstag habe ich eine Viofo A129 Plus und das HK 3 Hardwire Kit bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Die Bestätigung erfolgte umgehend per Email. Am Montag wurde die Bestellung bearbeitet und an DPD übergeben. Heute am Mittwoch wurde das Paket zugestellt.

    Das Paket ist aus einem ausreichend stabilen Karton, nicht ausgepolstert und enthält die Frontkamera, das Hardwire Kit, zwei Servicekarten und die Rechnung.

    Vorstellung

    Produktseite

  • Die Kamera:

    Die Verpackung ist ziemlich stabil. Im Karton ist obenauf ein Stück Schaumstoff in welchem die Kamera mit der Halteplatte einschließlich GPS-Modul in einer Tüte eingebettet ist. Darunter liegen zwei Schutzfolien, eine Karte mit Hinweisen was man vor der Montage prüfen soll und eine Bedienungsanleitung. Beides auf Englisch. Unter einer Pappe befinden sich ein langes USB-Kabel mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder mit zwei USB-A-Buchsen, ein kurzes USB-Kabel, zwei Ersatzklebepads für die Kamera, fünf Kabelhalter zum Aufkleben, ein USB-Adapter für eine microSDKarte und ein Montagewerkzeug.

    Ein deutsches Handbuch ist auf Viofo Benelux verfügbar. Oder direkt.

  • Danke. Nein, die Fernbedienung habe ich nicht bestellt. Die defekte A129, welche hier ersetzt wird, hatte ich als Duo-Kit mit Polfilter bekommen. Das Polfilter sass nicht allzu fest und ist verschollen. Vielleicht ist es noch in irgendeiner Jackentasche.

  • Heute Inbetriebnahme. An der Kamera ist noch nichts eingestellt. Das kommt erst bei Bedarf.

    SD-Karte: Als Karte kommt die 128 GB Samsung PRO Endurance (Amazon) zum Einsatz, welche ich auch schon der A129 hatte. Die Karte wurde zuletzt im Dezember 2022 in der A129 formatiert. An eine Neuformatierung hatte ich nicht gedacht.

    Anschlüsse: Im Auto ist noch die Halterung der defekten A129 vorhanden. Die A129 Plus passt wie erwartet. Das Kabel der neuen A129Plus kommt an den USB-Anschluss eines Verteiler, an welchem auch ein TomTom Navi und die NextBase 222 angeschlossen sind.

    Einschalten: Nachdem die Kamera Strom bekommen hat, bootet sie. Im Vergleich zu meinen anderen Kameras dauert es eine Ewigkeit. Das heißt, es dauert etwa 10 s länger als bei der Nextbase 222 oder der ANC 750. Der Zeitstempel beginnt mit dem 18.06.2022 20:00:00. Nach 19 s wird das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in UTC / GMT also MEZ - 1 angezeigt.

    Dateien: Der Dateiname setzt sich aus Datum, Uhrzeit (Beginn der Aufnahme), einem Unterstrich, einer laufenden Nummer und einem Buchstaben zur Kennzeichnung der Kamera zusammen: JJJJMMTTHHMMSS_xxxF.

    Video: Laut AviDemux wird das Video als H264 mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (Werkseinstellung) bei 30 fps aufgenommen.

    Audio: Laut Avidemux wird das Audio als AAC in Mono bei 32 kHz aufgenommen. Der VLC behauptet, es wäre Stereo.

    Fahrt: Auf der Fahrt musste ich mehrfach sehen, dass die linke LED blinkte. Nur die erste Datei ist eine Minute (mittlere Bitrate Video 6.808 kbps) lang. Alle folgenden zwischen 15 und 23 s (~25.800 kbps). Zwischen den Dateien fehlen dann mindestens 20 s.

  • Klingt ja irgendwie nicht so prickelnd. :thinking_face:

    Möglicherweise ist die Stromversorgung das Problem. Wenn an einem USB-Verteiler zwei Dashcams UND ein ( meist sehr stromhungriges ) Navi hängen, würde ich hier jedenfalls mit der Fehlersuche beginnen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausgangsleistung vom Verteiler nicht ausreicht, ist durchaus gegeben. Lass also die neue Dashcam mal alleine am Verteiler hängen, oder klemm sie am besten gleich an eine Powerbank, dann siehst du ja, ob sich was ändert.

    Aber denk vorher an die Formatierung in der neuen Kamera, sonst kannst du das alles knicken. Weisst doch, wie mimosig Dashcams auf fremde Formatierung reagieren. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.