Bin auf der Suche nach einer neuen Dashcam

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einer neuen Dashcam. Folgende Funktionen muss es haben:

    - Full-HD Auflösung
    - Muss in der Nacht auch scharfe Videos liefern (keine schlieren, Kennzeichen müssen leserlich sein)
    - Deutscher Verkäufer zwecks Abwicklung bei Garantiefällen
    - Preisschmerzgrenze € 120

    Funktionen, die kein muss sind, aber nett wären:

    - USB-Kabel mit Winkelstecker
    - GPS
    - austauschbarer Akku
    - Bewegungssensor

    Bisher hatte ich eine GT550W. Viedeos sind auf Youtube vorhanden. Bin damit super zufrieden mit den Tag- und Nachaufnahmen gewesen, nur leider hat sich der Akku verabschiedet und der Chinese (foxoffer) will für die Garantieabwicklung 20 USD haben plus Versandkosten durch mich zu ihm getragen.
    Hier mal das Video von der Kamera auf Youtube. Das Video ist kein Fake, kann ich bestätigen

    https://www.youtube.com/watch?v=lbbRHdPJQkM

  • Wir haben in einem anderen Thread ja schon mal kurz die Thematik angerissen. Da hatte ich von den DODs geschrieben.

    Grundsätzlich:
    Optimale Darstellung bei Nacht, mit lesbaren Kennzeichen, halte ich, gerade in dieser Preisklasse, für schwierig.
    Dein verlinktes Video zeigt ja auch, das die Darstellung an sich wirklich recht gut ist. Nur Kennzeichen habe ich kein einziges erkennen können.
    Entweder vollkommen überblendet oder so pixelig, das es höchstens mit Nachbearbeitung des Standbildes zu erkennen ist. Und ob es dann noch Beweiskraft hat, möchte ich bezweifeln.
    Es mag allerdings sein, das die Videos im Original, ohne YT Komprimierung, da doch noch um einiges besser sein könnten!?

    zu deinen Punkten:
    - Full-HD können heute ja fast alle. Ob die interpolieren oder tatsächlich in Full-HD aufnehmen, lass ich jetzt mal dahingestellt. Evtl. ist sogar eine optimale, nur gering komprimierte, HD-Qualität besser als ein stärker komprimiertes Full-HD Video.
    - Optimale Nachtaufnahmen gibt es meiner Meinung nach noch bei keiner Kamera. Gute ja, aber noch weit entfernt von sehr gut. Und wenn, liegen die dann aber auch meist im Preisbereich EUR 200,-- und (eher) höher.
    - Leider werden noch viele Kameras, die zumindest einen interessanten Eindruck machen, noch nicht von deutschen Händleren angeboten. ('deutsche' ebay-Verkäufer aus Fernost zähl ich nicht zu deutschen Händlern) Das grenzt die Auswahl leider auch wieder weiter ein.
    - Die Preisrenze kann ich absolut nachvollziehen. Nur auch hier werden wieder einige Kandidaten ausgesiebt.
    - USB-Kabel mit Winkelstecker... Evtl. kann man auch auf ein anderes Kabel wechseln (sollte man aber vorher abklären) oder einen Adapter nutzen, der den Anschluß aber etwas 'verknubbelt' (dicker macht)
    - GPS muß man halt sehen.
    - austauschbarer Akku sehe ich auch wieder als Problem an. Ich gehe von Austauschbarkeit aus, ohne die Kamera vollständig zu demontieren. Bei meiner kann ich den Akku tauschen (wenn es den zu kaufen gäbe/gibt :face_with_rolling_eyes: ) Ansonsten kann man natürlich jede Kamera auseinanderbauen um einen Austauschakku einzubauen. Aber das ist wahrscheinlich nicht Sinn der Übung.
    - Bewegungssensor hat auch fast jede Kamera. Wie gut der funktioniert und wie schnell die Aufnahme startet und ob das auch alles so klappt wie man sich das vorstellt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Meinen kann ich nur über den eingebauten Akku nutzen, da ich auf den automatischen Start/Stop der Kamera nicht verzichten möchte. Und da hält die ganze Sache halt nicht allzu lange. Eine ganze Nacht oder ein ausgedehnte Shoppingtour (Frauen haben da eine größere Ausdauer als jeder Mann Akku) hält der nicht durch. Ich hab die Funktion also wieder deaktiviert.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte das nicht alles schlecht reden. Aber oftmals muß man die Ansprüche weiter als gedacht zurückschrauben.

    Hast du dir denn mal die Kameras von DOD angesehen?
    Alles andere, was ich dir so aus dem Bauch heraus empfehlen könnte, liegt nicht mehr in deiner Preisvorstellung.

    Oder schau dich doch einfach mal hier oder im I-Net um. Dann könnten wir über konkrete Vorschläge diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Birbey, na wenn ich da nicht mal genau die passende Kamera empfehlen kann :grinning_squinting_face: schau mal ins Abteil mit den Vico's... die machen auch nachts wirklich gute Aufnahmen und verzichten auf Schnickschnack.
    Haben allerdings ein Display... das wollen/mögen einige Mitglieder ja nicht. Sie sind aber auf jeden Fall mal einen Blick wert.

    Ansonsten schaust mal auf die Seite vom nicmare (ist ganz unten verlinkt) der hat auch schon andere Dashcams wie z.B. eine der Atemio's getestet. Sind auch nette Geräte, bieten Touch und so einiges mehr.

  • Die Vicos hatte ich auch im Visier. :thumbs_up:
    Nur liegen die ausserhalb seiner Preisvorstellung... Oder gibts die inzwischen schon günstiger?

    120,-- Euro schränken die Suche halt schon bei den Specs ein.

  • Das es keine 100%ige Kamera auch für die Nacht gibt, ist mir schon klar. Preislich würde ich vielleicht noch bis € 150 hochgehen.

    Wie findet Ihr die Mio Mivue 358; DOD LS330W; iTronics ITB-100HD

  • Bei der Mio würde ich eher auf die neuen warten. (die 5er Serie) Die gibt es aber bisher nur auf der englischen Homepage.
    Da kannst aber pandabaer789 mal nachfragen. Er hatte doch die 538 gekauft.

    Die DOD hat soweit ich weiß ein recht gutes Bild. Zumindest was ich mir auf YT angesehen habe.
    Die Marcus Reihe von Vicovation würde ich mir auch nochmal ansehen. Weiß jemand wie groß der qaulitative Unterschied zwischen der Markus 1 und der Marcus 3 ist? Wenn überschaubar, dann wäre die 1er interessant.
    Die iTronics kenne ich leider gar nicht.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.