"Karte langsam" Fehlermeldung

  • Hey zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit die Viofo 229 Plus. Am Anfang lief alles gut. Jedoch komme ich nach einiger Zeit immer wieder zum gleichen Problem. Sobald die Micro SD Karte einmal voll ist und die Kamera alte Daten überschreiben muss kommt die Fehlermeldung "Karte Langsam". Diese kommt aber nur wenn ich die Aufnahme "schütze". Ich bin mit Viofo schon in Kontakt, die geben mir halt die Standard Antworten...deswegen mal die Frage an euch.

    Die Karte(n) habe ich mittlerweile vorher alle einmal mit Fat32 Format formatieren lassen, habe auch über WIndows in exFat formatieren lassen, macht beides keine Unterschied.

    Ich kann natürlich die Bitrate und Auflösung solange runterschrauben bis es (vllt?!) geht, aber das ist ja auch nicht wünschenswert.

    Folgende Karten habe ich verwendet:
    Samsung Evo Select 256GB

    Samsung Pro Endurance 128 GB

    Transcend Premium 300X

    Die Evo Select und vor allem die Transcend sind natürlich nicht so optimal, habe ich aber einfach mal getestet, da ich sie eh noch hatte.

    Mir würde jetzt nur noch einfallen eine Viofo oder SanDisk Karte zu kaufen...


    Danke für eure Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • philimi 11. Januar 2024 um 19:05

    Hat den Titel des Themas von „"karte langsam" Fehlermeldung“ zu „"Karte langsam" Fehlermeldung“ geändert.
  • Hi Philimi,

    formatieren 'lassen' ? Wozu ? Ist überhaupt nicht nötig, weil man das in 5sek. mit und in der Kamera erledigen kann - was bei Dashcams auch immer anzuraten ist. Fremdformatierungen können zwar anfangs funktionieren, später aber auch durchaus Probleme bereiten, und zwar gerne auch solche, die man im Leben nicht mit der Karte in Verbindung bringen würde.

    Dashcams können nämlich absolute Mimosen sein wenns um die Karte geht, deswegen sollte man hier grundsätzlich die verlangten Spezifikationen einhalten oder übertreffen, nicht über die angegebene max. Speicherkartengrösse hinausgehen, stets die Karte in der Kamera final formatieren, regelmässig ( ca. 1x im Monat ) neu formatieren damit die Karte auch schnell bleibt, und auch möglichst keinen billigen Krempel kaufen - die lediglich sündhaft teuren, aber keinen mm besseren Karten der Dashcamhersteller braucht man allerdings auch nicht, es reichen die ganz normalen üblichen Verdächtigen.

    Ich für meinen Teil bin aus reinem Pragmatismus bei Samsung-Karten hängengeblieben, weil die bei mir, egal in welcher Kamera und unter welchen Bedingungen, einfach zuverlässig laufen und auch nicht die Welt kosten.

    Ach ja, und mein Lösungsansatz zu deinem Problem steckt hier im Text. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke für deine Antwort!

    Ich habe die Karten zunächst in der Kamera formatiert, wie von dir empfohlen. Als dann die Fehlermeldung kam und ich mich an Viofo gewendet habe, meinten die Versuche mal das Programm, bringt aber eben auch keinen Erfolg.

    Ja, das Dashcams da ziemlich anspruchsvoll sein können, habe ich schon hier und da gelesen. Rein von den Schreibraten sollte meine beiden Samsung Karten passen, welche auch sehr nah an den Viofo Karten liegen aber naja, das sind dann eh umgebrandete Chips von den großen Herstellern. Ich würde aber einfach mal eine SanDIsk Extreme testen, eventuell habe ich mit der mehr Glück.

    Ich werde mich hier melden, sobald ich die Karte mal getestet habe.

  • Mach das; bin gespannt.

    Aber eine Sache, die bisher noch gar nicht erwähnt wurde, würde mich noch interessieren ( obwohl ich vermute, dass dies seitens Viofo bereits zur Sprache kam, bzw. du schon von selbst drauf gekommen bist ) : ist die Soft-/Firmware auf dem neuesten Stand ? :thinking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Wird der parkmodus benutzt.?

    Wenn ja, niemals bei aktivierten parkmodus die Cam ausschalten.

    Viofo Cam reagieren danach sehr merkwürdig. Vom spontan Notfall Video Speicherung. Bis zum nicht speichern ein oder mehrere video Kanäle.

  • Ja der ist aktiviert. Die Kamera ist per Hardwire angeschlossen und geht dann somit automatisch nachdem das Steuergerät abschaltet in den Modus.

    Kann aber gut sein, das ich sie am Anfang selber ausgeschaltet habe, beim testen. Ich werde sie einfach erneut zurücksetzen, sicher ist sicher

    • Offizieller Beitrag

    Zum Anfang sollte man - wie no mercy schon schrieb - nicht über die maximal unterstützte Speicherkartengröße gehen. Größere Karten bremsen den Controller aus, so er denn diese überhaupt unterstützt. Überschreiben der Daten heißt, dass die alten Daten gelöscht und die neuen geschrieben werden. Dauert also etwas länger als nur schreiben.

    • Hilfreichste Antwort

    So nach einiger Zeit mal Rückmeldung. Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen die SanDisk Extreme drin - mit 256Gb. Diese funktioniert soweit, auch beim gleichzeigen löschen und schreiben. Also ist der Fehler damit denke ich gefunden! Vielen Dank euch allen!

  • Admin 29. Januar 2024 um 18:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.