Spezielle Frage zur GS6000

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin auch auf der Suche nach einer Dashcam und würd mich freuen, wenn ihr mich etwas unterstützen könntet.

    In der engeren Auswahl stehen: GS1000, GS6000, Rollei DVR 110

    Zur GS6000:
    Diese Kamera hat ja einen externen GPS-Empfänger, der an der Saugnapfhalterung montiert wird per USB. Das schlimme daran ist, dass der Empfänger bei Befestigung an der Scheibe nach oben zeigt, somit muss man leider einen Abstand zum Rand lassen. Ich möchte meine Cam jedoch unauffällig wie möglich installieren.

    Meine Frage: Denkt ihr, man könnte einfach ein USB-Verlängerungsgabel anbringen und so den GPS-Empfänger etwas verlagern?
    Ansonsten wäre das ein Ausschlusskriterium.

    Zu GS1000 und Rollei:
    Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer.

    Auf der einen Seite die Rollei, die sich schon bewährt hat, aber auch nur 3 MP hat. Leider ist die Befestigung alles andere als unauffällig.
    Auf der anderen Seite die GS1000, mit 5 MP und schön unauffällig zu installieren.

    Hat die GS1000 einen Akku, der auch ohne Strom läuft? Laut den Infos hier im Forum und bei Amazon gibts keinen.
    Lässt sich der Akku der Rollei austauschen, wenn dieser mal etwas "verbraucht" ist?

    In einem Beitrag von JoeJoe stand mal was, dass die beiden Cams (itracker und Rollei) schon verglichen wurden, ich finde aber keinen Vergleich.

    Würd mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu gebt.

    Gruß Michi

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • also ich hab meine rollei noch nicht aufgeschraubt (ich werd einen teufel tun, denn ich brauch die ja noch), aber ich kann mir
    gut vorstellen, das man den akku mit etwas technischen geschick austauschen kann.
    das man den "mal eben so" tauschen kann wie bei einem handy ist mir nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag


    Hat die GS1000 einen Akku, der auch ohne Strom läuft? Laut den Infos hier im Forum und bei Amazon gibts keinen.
    Lässt sich der Akku der Rollei austauschen, wenn dieser mal etwas "verbraucht" ist?


    Die GS1000 hat einen Akku verbaut, der haelt bei mir jetzt noch, ich weiss nicht so um die 15 Minuten. Vielleicht klemme ich die Cam mal direkt ans Boardnetz und mache einen einstellbaren Timer dazwischen...Leider fehlt mir momentan die Zeit dazu :frowning_face:

  • @Michi:

    der Thread / Vergleich ist zu finden unter:

    https://dashcamforum.de/board/index.ph…ead&threadID=38

    - Bezüglich Auflösung der Kameras 3MP vs 5MP: das ist so ähnlich wie mit den digitalen Fotokameras, es ist nicht das einzige/entscheidende Kriterium. Wichtig ist auch die Lichtempfindlichkeit, weiter Kontrastumfang (WDR), etc. Die Videoaufnahmen in nativem Full-HD sind schon von hoher Qualität. Man sieht extreme Unterschiede bei Kameras die Full-HD interpolieren. Ob 5MP da wirklich mehr Details liefert... Man darf nicht vergessen: Mehr Auflösung verbraucht auch mehr Kapazität auf dem Datenträger. Wenn man im Bereich reguläre Foto/Video-Kameras guckt, findet man bei reinen Video-Kameras für die Filmaufzeichnung maximal entweder Full-HD oder evtl. 4K. Für Foto-Kameras ist ja bekannt, dass die MP-Anzahl nicht alleinentscheidend ist, sondern auch die Größe des CCD passend sein muss, damit die MP einen Nutzen haben. Der Zweck ist aber eben unterschiedlich Foto vs. Video. Und Videoformate gehen zur Zeit nur bis Full-HD, 4K ist noch nicht wirklich Standard. Wer seine DashCam für Fotos nutzen will, mag vielleicht von den 5MP Nutzen haben, aber vorsicht: die Linsensysteme verzeichnen extrem, damit Weitwinkel >120° auf dem Video landen kann...

    - Bezüglich Auffälligkeit: die kleinen Kameras fallen so gut wie nicht auf. Meistens in der Nähe der Rückspiegel montiert, werden sie vom normalen Passanten, der nicht gerade nach Kameras sucht, nicht wahrgenommen. Die Neigung der Windschutzscheibe trägt durch Reflexion noch dazu bei. Da ist vielleicht eher die Farbe der Kamera interessanter als die Größe. Eine schwarze wird da viel weniger wahrgenommen.

    - Bezüglich Akku: das ist ein Schwachpunkt aller Kameras bisher, keine kann über einen längeren (z.B. 6-12h) Zeitraum aufzeichnen. Selbst ein 1000mAh Akku reicht nicht für eine Stunde. Ganz zu schweigen von den Mini-Akkus die aus größengründen verbaut sind. Die 470mAh der Rollei reichen so ca. 20min. Es gibt aber Zusatzgeräte die die Bordspannung überwachen und bis zu einem bestimmten Grad die Kamera an der Bordspannung saugen lassen. Muß aber "hart"-verdrahtet werden.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeJoe (13. Oktober 2013 um 03:15)

  • Hallo JoeJoe

    Vielen Dank euch für die Infos. Ich hab den Vergleich schon gelesen, dachte es gibt noch einen Vergleich mit der GS1000. Aber wenn selbst die 6000 nicht so top abschneidet im Vergleich zur Rollei, wirds bei der 1000 nicht anders sein.

    Schade, dass die Akkus nur so kurz halten. Wäre schon top, wenn man die so 2-3 Stunden aufnehmen könnten aber dazu gibts halt die Action Cams.

    Wegen unauffälligkeit, da hast du eigentlich Recht. Wenn man in ein Auto schaut, sieht man ja meistens nicht mal den Fahrer deutlich. Ich würd aber gern die Cam permanent im Auto lassen und parke draußen. Die GS könnte ich hinterm Rückspiegel platzieren, aber die Rollei "steht" ja praktisch und mit der Halterung is die Konstruktion schon etwas auffällig. Nicht dass mir jemand noch die Seitenscheibe einschlägt nur um die Cam zu klauen^^.

    Wies aussieht, hat es unser Admin schon erahnt, es läuft auf die Rollei raus. Bezüglich der Befestigung werd ich mir was überlegen müssen. Vielleicht kann ich die Cam ja an dem Rückspielgel selbst befestigen ^^.

    Gruß Michi

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10