70mai Omni: Fragen zum Anschluss und SIM Nutzung

  • ****

    Ursprungsbeitrag: Moin aus Rostock - Neuzugänge - DashCamForum.de

    ****

    Danke. Dann sind wir uns ja gestern schon kurz auf Telegram begegnet, wenn ich das richtig vermute. Da du für die 70mai eoinen neuen Bereich angelegt hast, bin ich offensichtlich aktuell der Einzige hier mit dieser Dashcam. Aber vielleicht gibt es ja einen Mercedes W210 / S210 Fahrer hier, der ein Hardwirekit für Parküberwachung einer anderen Dashcam-Marke verbaut hat und mir einen Tipp geben kann, wo er Dauerstrom und Zündungsstrom hergeholt hat.

    Ansonsten teile ich gerne meine Erfahrungen mit der 70mai Omni hier im Forum.

    Andi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Das Hardwire Kit wird am Sicherungskasten direkt angeklemmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anstatt das Kabel um die Sicherungen zu wickeln, kann man das bestimmt eleganter mit Hilfe vonAdaptern lösen.

  • Das ist schon klar, die Stromdiebe habe ich mir auch schon besorgt, doch am Sicherungskasten neben der Fahrertür ist nur ein freier Steckplatz. Und alles andere ist Beleuchtung, die man nicht anzapfen solle. Dann gibt es ja noch den Sicherungskasten unter dem Rücksitz, wo auch die Batterie ist. Aber da ist wieder kein Zündungsstrom. Im Mercedesforum rāt man mir, ans Radio zu gehen...

  • Heute war ich in Rostock bei einem Boschdienst, um das Hardwirekit einbauen zu lassen, doch die lehnten es ab mit der Begründung, mein Mercedes Youngtimer S210 sei "zu alt" und man habe keine Scaltpläne. Nun versuche ich es noch bei einer anderen Werkstatt und wenn das auch nichts wird, werde ich wohl von meinem Rücktrittsrecht bei Amazon Gebrauch machen und - so weh mir das tut - die Kamera zurückschicken. Mir kam es ja gerade auf die Parküberwachung an und dazu braucht dias 4G Harwirekit Dauerstrom und Zündungsstrom.

  • also - vielleicht hab ich nen denkfehler - aber mit vernünftigen stromdieben brauchst du keinen "freien" platz im sicherungskasten. nur einen, der VOR der zündung liegt - also dauerstrom hat. der stromdieb kommt dann sozusagen vor die originalsicherung und kriegt eine eigene sicherung direkt an den stecker gesteckt.
    schau mal auf YT - da gibt es etliche videos dazu - also problem sollte es nicht sein.

    zur not hätte ich da was gefunden
    https://www.originalanleitungen.de/mercedes-e-kla…-mir-selbst-202

    life is better in fins

    Einmal editiert, zuletzt von gr3yw0lf (26. Oktober 2023 um 09:26) aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Danke für deinen Post und denn Link zu dem Selbsthilfebuch. Ja, das hatte ich auch schon gesehen, dass man Stromdiebe an eine bestehende Sicherung ranstecken kann. Deshalb heißen sie wohl ja auch Stromdiebe. Also müsste man in einem Sicherungskasten Sicherungen finden, die Dauerstrom haben und welche, die Zündungsstrom haben. Nach meinem Verständnis haben alle Verbraucher, die auch ohne eingeschaltete Zündung Strom haben, Dauerstrom. Das Radio beispielsweise funktioniert ohne eingeschaltete Zündung, hat also Dauerstrom. Ich habe auch einen Belegungsplan für die Sicherungen gefunden und muss im Grunde dort nach meinem Baujahr 11/1997 suchen. Da gibt es auch einen Belegungsplan im Internet. Aber wie bekomme ich ein Kabel vom Fahrzeuginneren beispielsweise in den Sicherungskasten im Motorraum? Dort müsste ja beides vorhanden sein ....

    Eben habe ich eine Werkstatt gefunden, die das nächste Woche macht, nachdem ich den Link mit dem Belegungsplan zugeschickt habe.

  • äh - du hast die batterie uter dem rücksitz und willst in den motorraum? why?
    ok - du willst nicht ungesichert von der batterie weg - versteh ich, aber du sagtest, dort ist noch ein sicherungskasten - was ist mit dem?

    • Hilfreichste Antwort

    Im Motorraum, denke ich, hat man im dortigen Sicherungskasten mehr Möglichkeiten. Unter dem Rücksitz finde ich keine Sicherung für Zündungsstrom .... Besser, da geht ein Fachmann ran. Ich hätte es nur gerne selbst gemacht, wenn man ganz einfach neben der Fahrertür hätte abgreifen können, Siehe Attachments. Oder geht das? Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Wow kompetenter Boschdienst.Respekt. :wacko:

    Handschuhfachbeleuchtung sollte auch nur Zündungsplus haben. Radio Dauerplus und Masse Karosserie. Sollte für einen Mechaniker kein grosser Akt sein. Wechsel den Boschdienst. Oder habt Ihr ATU / ACR in der Nähe, die bieten den Einbauservice glaube auch an.

  • Der hat von mir auch gleich die entsprechende google-Bewertungbekommen. ATU tut sich nach meiner Erfahrung auch schwer mit Youngtimern.

    Das mit der Handschuhfachbeleuchtung und Radio wäre ja das örtlich naheliegendste, das Kit zu positionieren. Danke für den Tipp.

    Die Kamera läuft ja derzeit über den Zigarettenanzünder und funktioniert auch in Bezug auf die Sprachbefehle wie shoot left, shoot right, shoot inside, shoot vlog usw. Die ADAS funktioniert insoweit, als die Dashcam Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer erkennt. Ich stelle auch fest, dass sie tatsächlich dazulernt. Die Warnung beim Verlassen der Fahrspur habe ich noch nicht testen können. Das ist ja auch nur sinnvoll auf Landstaßen, wenn überhaupt. Zugriff auf die Alben der aufgezeichneten Videos oder Fotos habe ich aktuell ja nur über die App, wenn ich im Auto sitze, da das Hardwirekit mit der SIM-Karte ja noch nicht angeschlossen ist. Einzelne Videos oder Fotos auf das Handy zu laden, habe ich auch schon getestet und es funktioniert.

    Das mal als erste Eindrücke zur Dashcam für Interessierte.