Cam wird heiss und startet nicht mehr

  • Zum besseren Verständnis erst mal was Grundsätzliches:

    Dashcams werden gerne mal warm bis heiss im Betrieb, das ist prinzipbedingt und somit quasi der Normalzustand, und Akkus in Dashcams sind oft bei Weitem nicht so 'leistungsfähig', wie es die Hersteller einem werbemässig aufbinden wollen - und da macht die 322GW, die ich übrigens selbst hatte, keine Ausnahme.

    Akkus sind nämlich in allererster Linie nur dafür da, um bei Wegfall der Stromversorgung die Kamera ordentlich runterzufahren und so den letzten und im worst case sogar wichtigsten Clip zu sichern, und NICHT um xx Minuten autark betrieben zu werden !

    Das können die Meisten schon im Neuzustand kaum länger als 10min., und diese Zeit nimmt durch den Betrieb in einem KFZ vorhandenen Umständen ( und den in Dashcams zwangsläufig verbauten, winzigen Akkugrössen ) sehr schnell rapide ab, so dass manche Kameras bereits nach ein paar Monaten nur noch wenige Sekunden durchhalten - was aber immer noch völlig ausreicht, um eine Kamera vernünftig runterzufahren, denn dafür brauchts vermutlich nicht mal eine halbe Sekunde. Also, solange eine Dashcam noch ordentlich runterfährt besteht akkuseitig kein Handlungsbedarf.

    startet nicht mehr

    Das müsstest du schon etwas genauer erörtern. Wann, bzw. unter welchen Umständen genau startet sie, und wann nicht ?

    Meine 322GW z.B. hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Starten ( und Runterfahren ), obwohl auch sie natürlich ständig warm/heiss wurde und der Akku bereits nach ca. 1 Jahr platt wie ne Flunder war. Bis auf ein paar anfängliche Softwareaufhänger war das Ding im Grunde sogar die Zuverlässigkeit in Person, und wenn mich nicht die Neulust gepackt hätte , würde sie vermutlich jetzt noch in meiner Frontscheibe hängen. :thinking_face:

    Wie auch immer, Alternativen gibts natürlich tonnenweise. Musst dir nur mal eine Liste mit den Dingen machen, auf die du Wert legst, wie bspw. dein Budget, Mindestauflösung, Erweiterbarkeit mit zus. Kameramodulen, Sprachsteuerung, oder ob du ein Display brauchst oder nicht etc., sowas eben, und darauf bauend kann man dir dann auch was Passendes empfehlen.

    Aber eins gleich vorweg: den ominösen Parkmodus beherrschen durch die Bank weg ALLE Dashcams nur schlecht bis quasi gar nicht; möglicherweise vorhandene, rühmliche Ausnahmen sind mir zumindest gänzlich unbekannt. Hatte jedenfalls bis dato noch nie eine in den Griffeln gehabt, die mich in diesem Punkt auch nur ansatzweise überzeugt hätte.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke, das hilft schon mal. Vielleicht brauch ich ja keine neue.

    Normalerweise startet die Cam wenn ich das Auto anlasse. Und manchmal tut sie das nicht wenn ich sie dann länger Zeit vom Halter abnehme und wieder dranhänge geht sie wieder. Oder habe ich eventuell falsche Einstellungen??? Umstieg auf 422, 522 oder 622 würde wahrscheinlcih auch wenig bringen.

  • Der 'Erfolg' beim Ab- und Dranhängen ist m.E. nur Zufall. Ich denke, der Grund für das Verhalten ist eher beim fixen ΔV-Wert der Kamera zu verorten, und dein Bordnetz liegt beim Starten zufällig an dessen Grenze.

    Wenn nun beim Starten der üblichen Spannungseinbruch leicht schwankt anstatt jedesmal um den gleichen Faktor abzunehmen, ist der Schwellwert mal erreicht und mal nicht = die Kamera geht mal an und mal nicht. Ist purer Zufall und keinesfalls der Kamera anzulasten, das ist schlicht und ergreifend Pech, welches dich auch mit jeder anderen Dashcam hätte heimsuchen können.

    Und ob man da innerhalb der Gerätefamilie fündig wird um das Problem zu beheben, ist imho durchaus fraglich. Dann lieber vorsichtshalber gleich auf eine andere Marke schwenken, da sind die Chancen höher, das der Schwellwert ein anderer ist als bei ( deiner ) Nextbase.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*