Dashcam mit einfacher INstallation und Parküberwachung an den Seiten

  • Schönen guten Abend,

    ich habe mich neu registriert und habe das Forum durch die google Suche gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Kurz zu mir: Ich bin 44 Jahre alt und habe einen Bmw 320i BJ 2011, kenne mich mit Technik nichts sehr gut aus, kann vieles aber anhand von Videos/ausführlichen Textanleitungen nachmachen.

    Ich arbeite bei einem Supermarkt und mein PKW hatte nun heute das dritte Mal einen Kratzer. Zuvor waren es schon zwei Kratzer auf der linken Seite, die ich feststellen musste, diesmal rechts. Ich dachte es könnte durch das Ein und Aussteigen passiert sein, aber auf der rechten Seite ist kein Platz für ein PKW und eigentlich auch kein Druchgang. Also muss man dies tatsächlich absichtlich gemacht haben, das hat mich dazu gebracht, mir eine Kamera zu kaufen.
    Ich parke schon vorne am Supermarkt, die Kameras, die auf den Parkplatz gerichtet sind, funktionieren aber nie, ich war schon mehrmals bei der Marktleitung, keine Funktion, sind nur Attrappe.

    Ich suche also eine Kamera, die während ich arbeite aufnimmt, sehr wichtig die Seiten. Vorne ist überhaupt nicht wichtig und hinten wäre gut, aber kein muss.

    Wenn die Kamera jedoch vorne und hinten auch aufnehmen würde, schadet das ja auch nicht während der Fahrt. WIe gesagt, ist aber kein muss.

    Die Installation sollte nicht allzu kompliziert sein und am besten mit einer guten, ausführlichen Anleitung oder einem Video.

    Videoqualität ist auch nicht sehr wichtig, bzw. reicht es, wenn man ein Gesicht erkennen kann.

    Mein Budget wären 200€, zur not etwas mehr, gerne weniger.

    Gibt es etwas, was meinen Anforderungen enstpicht und unter meinem Budet liegt?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Spontan fällt mir die Vantrue N5 dazu ein. Ist eine 4ch. Kamera die 2x Innenraum und nach vorn und hinten aufnimmt. Innen deswegen weil man je nach Position ganz gut die Seitenscheiben im Blick hat. Für das Gesicht wären dann hinten oder vorne wichtig.

    Allerdings ist diese Kamera noch recht neu auf den Markt und kostet 370€. Auch weiß ich nicht was Vantrue für Parkmodi anbietet.

    Man könnte sich jetzt ne Billige Variante suchen z.B. 2x Dualkameras wobei die Heckkameras dann seitlich ausgerichtet sind.
    Laufen dann aber unabhängig voneinander und sind auch nicht zusammen zu bekommen. Benötigen auch 2 SD-Karten etc.

  • Mal was Grundsätzliches: eine in jeder Situation bei jedem Wetter und allen Lichtverhältnissen in Topqualität alles erwischende 360°-Überwachung gibts im Dashcambereich nicht, erst recht nicht wenns um den Parkmodus geht, welchen ich persönlich nach wie vor eher als schlechten Werbegag als eine ernstzunehmende Anwendung ansehe. Dafür machen in dieser Betriebsart einfach zu viele Kameras zuviel zu schlecht, um für mich in Frage zu kommen.

    Viele Bewegungen ( egal ob Leute am Fahrzeug vorbeigehen oder selbiges leicht wackelt ) werden einfach nicht bemerkt, und falls doch, startet die Aufnahme gerne auch erst wenn der Delinquent schon längst aus dem Sichtfeld der Kamera verschwunden ist; mal ganz davon abgesehen, dass man eine tatsächlich alle 4 Seiten komplett erfassende Überwachung eh nur mit professioneller Überwachungstechnik praktikabel hinbekommt; sowas Anspruchsvolles findet man nicht mehr 'bei den Spielzeugen'.

    Ich als Berufspragmatiker hab deswegen das Thema Parkmodus auf die Altmodische gelöst. Dauerstrom direkt von der Batterie, also komplett ohne 'Intelligenz' dazwischen, die mir die Spannungsversorgung am OBD-Anschluss ( oder wo auch immer im Fahrzeug ) nach Zeitraum X kappt, und ich lasse meine Kamera an Orten, wo ich eine dauerhafte Überwachung bevorzuge, einfach ganz normal weiterlaufen. Das macht meine Autobatterie bequem 2 volle Tage lang inkl. anschliessendem, problemlosen Starten mit, und meine momentane 128er Karte deckt ca. 16h in 1080p/60fps ab, was für mich bisher stets voll ausgereicht hat. Sollte es ausnahmsweise mal länger als 16h am Stück dauern, mach ich zwischendurch einfach mal nen Kontrollgang und feddich.

    ......

    Jetzt mal von den möglicherweise auftretenden Problemen bzgl. Parkmodus und Stromversorgung abgesehen... bei 'nur' 200 Euronen kommst du um eine in vielen Belangen komplizierte und stark kompromissbehaftete Lösung definitiv NICHT herum...

    ...denn dafür bekommt man lediglich 2 günstige Dual- bzw. 4 einzelne Kameras mit zwangsläufig aufwändiger Positionierung/Befestigung/Stromversorgung sowie einer reichlich umständlichen Handhabung in Sachen Speicherkartenmanagement und Ereignisse händisch sichern.

    Ach und nochwas, falls noch nicht bekannt: nachts etwas zu erkennen kannst du sowieso komplett knicken, das schaffen selbst teure Modelle kaum bis gar nicht.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Viele Bewegungen ( egal ob Leute am Fahrzeug vorbeigehen oder selbiges leicht wackelt ) werden einfach nicht bemerkt, und falls doch, startet die Aufnahme gerne auch erst wenn der Delinquent schon längst aus dem Sichtfeld der Kamera verschwunden ist; mal ganz davon abgesehen, dass man eine tatsächlich alle 4 Seiten komplett erfassende Überwachung eh nur mit professioneller Überwachungstechnik praktikabel hinbekommt; sowas Anspruchsvolles findet man nicht mehr 'bei den Spielzeugen'.

    Hast du ein Beispiel dafür, welche Kamera bzw. welcher Anbieter aus dem Bereich professioneller Überwachungstechnik für ein Fahrzeug in Frage kommt?

  • Leider nein... oder gottseidank wenn man so will; hatte nämlich bisher noch nie einen Grund dafür, mich in diesem Gebiet explizit schlau machen zu müssen. Da musst du wohl oder übel selbst tätig werden.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*