Stromversorgung durch USB-C

  • Hallo zusammen!

    Hab mir mein erstes (gebrauchtes) Auto zugelegt und möchte einfach aus Sicherheitsgründen eine Dashcam installieren.

    Beim durchstöbern habe ich festgestellt, dass diese (in der Regel?) über Zigarettenanzünder + USB mit Strom versorgt werden.

    Kann ich auch einfach mit dem USB-Kabel und einem Adapter an einen USB-C-Anschluss gehen? Dieser ist im Auto angenehmer zu erreichen und ich glaube so kann ich das Kabel besser verstecken.

    Oder kann es dort zu Problemen mit der Stromversorgung kommen?

    Danke für hilfreiche Antworten und ich bitte um Entschuldigung, ich bin ein absoluter Laie..

  • Also wenn der Adapter auch tatsächlich adaptiert ( ist ja immer so eine Sache mit diesen Dingern ) und der favorisierte Port mind. 1,5A liefert, dann spricht nichts dagegen. Einer Dashcam isses nämlich ziemlich wurscht, von woher sie ihren Saft bekommt.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Nicht von mir, ich benutze keine, weil man nie sicher sein kann, ob das vorhandene Kabel auch tatsächlich mit dem ausgesuchten Adapter harmoniert, was es nämlich oft nicht, bzw. nicht zufriedenstellend tut, und ein Adapter bedeutet auch immer einen weiteren Kontakt und damit folglich auch eine weitere Fehlerquelle, er ist klobig... darauf hab ich schon lange keinen Bock mehr, daher kaufe ich mir immer direkt das passende Kabel.

    Auf was muss eigentlich adaptiert werden ? C auf Mini ? Anders gefragt, was für eine Kamera hast du eigentlich ( geplant ) ?


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ja, du kannst eine Dashcam auch über einen USB-C-Anschluss mit Strom versorgen. Dazu benötigst du ein USB-C-Kabel und einen Adapter von USB-C auf USB-A. Der Adapter ist in der Regel im Lieferumfang der Dashcam enthalten.