Viofo A119 Mini 2 magenta stichig und welche Einstellungen sind am besten?

  • Servus,

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Viofo A119 Mini 2. Die Videos sind sehr magenta stichig, ist das "normal" oder liegt eventuell ein Defekt vor?

    Und dann suche ich noch die besten Einstellungen, wie habt ihr die Cam eingestellt für optimale Aufnahmen?

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

    tiobb

  • Mahlzeit,

    hatte mal bei einer meiner Dashcams das Problem, dass irgendwann völlig sporadisch ein heftiger Blaustich auftrat, mal für einen Augenblick, mal für eine Minute, mal in jedem Clip, mal alle 10 Clips oder ne Woche lang gar nicht... dachte zuerst der Sensor hätte einen weg und sah mich im Gedanken schon eine Neue kaufen.

    War aber, wie so oft wenn Dashcams anfangen zu spinnen, die Speicherkarte. Dadurch dass grade in Dashcams die Karten nicht nur extremen Temperatursprüngen ausgesetzt sind, sondern zusätzlich auch noch permanent mit Unmengen von Daten malträtiert werden, verschleissen sie zwangsläufig auch verhältnismässig schnell, was zur Folge hat, dass die allerseltsamsten Fehlfunktionen auftreten können, auch solche, die man im Leben nicht mit der Karte in Verbindung bringen würde.

    Daher MUSS bei Dashcams eine Karte MINDESTENS die vom Kamerahersteller vorgeschriebenen Spezifikationen ausweisen und ausschliesslich und regelmässig IN DER KAMERA formatiert werden ! Deswegen sollte man mit der Fehlersuche auch immer mit der Karte beginnen, eben weil die meistens der Grund allen Übels ist.

    ......

    Geh der Reihe nach folgendermassen vor, und immer nach jedem Einzelschritt testen: aktuelle Karte neu formatieren > Kamera zurücksetzen ( Resetknopf oder via Menü ) > andere/neue Karte versuchen > wenn vorhanden, neueste Firmware aufspielen.

    Sollte das alles nichts bringen wirds eng, denn vielmehr kann man als User kaum machen.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • no mercy

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Dashcam und die Speicherkarte (128GB Samsung EVO U3 A2 V30) sind 2 Tage junge . Bei meiner alten SanDisk tritt das gleiche Problem auf.

    Hast Du Erfahrungen mit den optimalsten Einstellungen?

    Viele Grüße,

    tiobb

  • Nichts zu danken. Und was die Einstellungen angeht; also wenn man bedenkt, dass ich eine 119 Mini weder hab noch hatte und jeder User i.a.R. seine eigenen Vorstellungen von 'optimalster' Einstellung... lautet die Antwort: nein, hab ich leider nicht. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*