VIOFO A119 Mini Geht immer wieder aus

  • Hallo zusammen, ich habe seit Februar diesen Jahres die Vivo A119 Mini in Verbindung mit dem Vivo Hardwire Kit welches ich mit Sicherungstromdieben direkt an freie Steckplätze im Sicherungkasten angeschlossen habe. Seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder, dass die Dashcam ausgeht und auch direkt wieder an. Heute Morgen hat sie es bestimmt 5 Mal hintereinander gemacht, immer wenn der Bildschirm nach 30 Sekunden ausgeht, ging auch die Cam aus. Nach diesen 5 Malen blieb sie dann an. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt an der Verkabelung, doch trotz Fahrbahnunebenheiten blieb sie an, also könnte man das wohl ausschließen. Hat das Verhalten schon mal jemand beobachtet??

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Klingt für mich zuallererst mal nach Spannungsschwankungen im Bordnetz, und das mögen Dashcams in aller Regel gar nicht, daher die Frage: macht sie das auch an einer autarken Stromversorgung, wie bspw. einer ( vollen ) Powerbank ? Teste das mal.

    Wandert der Fehler mit, liegt das Problem auf Seiten der Kamera, wenn nicht, solltest du mal eine andere, stabilere Stelle des Bordnetzes anzapfen. Gut möglich wäre aber auch - falls du mit dieser Konstellation schon länger rumfährst und der Fehler erst jetzt auftritt - dass deine Autobatterie so langsam in die Knie geht, also am besten die auch mal checken ( lassen ).

    Weitere gern vorkommende Fehlerquellen für solche Symptome: ist die Speicherkarte noch ok und hat sie auch die richtigen Spezifikationen für die Kamera ? Wurde die Karte final in der Kamera formatiert ? Hast du es mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht ( Resetknopf u/o im Menü ) ?


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke für deine Antwort:

    Wie schon geschrieben, habe ich die Dashcam im Februar diesen Jahres eingebaut, der Fehler ist aber vor kurzem erst aufgetreten, aber auch eher sporadisch. Ich bin z.B. heute von der Arbeit nach Hause gefahren, da ist der Fehler kein einziges Mal aufgetreten.

    - Zur Batterie, die ist erst paar Monate alt und ich fahre überwiegend Autobahn.

    - Was den Anschluss ans Bordnetz angeht, da bin ich froh, dass ich zwei Plätze für Dauer - und Zündungplus gefunden habe, ich werde aber die Anschlüsse nochmal überprüfen, vielleicht ist da wirklich ein Wackler.

    - Die Speicherkarte ist mit der Dashcam verbaut worden, in der Dashcam formatiert und ist auch eine gute.

  • vielleicht ist da wirklich ein Wackler.

    Physikalische Wackler ? Das sollte man natürlich auch immer überprüfen, war aber in dem Fall gar nicht gemeint. :winking_face:

    Zum besseren Verständnis: Spannungsschwankungen kommen immer und in jedem Fahrzeug vor, vor allem "Dank" der mittlerweile aberwitzigen Anzahl an verbauten Steuergeräten, die - neben den wenigen wichtigen Komponenten - unzählige überflüssige Hinternabwischer und unsinnige Spielereien in Beschäftigung halten... und dann auch noch dieses bescheuerte Stop-Start-Geraffel... naja, anderes Thema. *dash1*

    Bei der Gelegenheit: eine Autobatterie muss heutzutage extrem viel Stress aushalten, deswegen sollte man unbedingt immer die vom Hersteller vorgeschriebene Batteriegrösse UND -variante ( bspw. Blei-Gel, Calcium, AGM etc. ) einsetzen, weil eine 'fremde' Batterie ( u.a. ) die auftretenden Belastungsspitzen möglicherweise nicht in dem Maße abfedert wie die ab Werk verbaute = die Dashcam interpretiert diese ausgeprägteren Spannungseinbrüche als Ein/-Ausschaltsignal.

    Das heisst also, selbst wenn man einen von vorne bis hinten einwandfreien Kabelbaum hat und auch sonst eigentlich alles in Ordnung ist, können auch bei einer flammneuen Batterie Probleme auftreten.

    Aber das ist nur eine von einer ganzen Katalogreihe an Möglichkeiten, woran ein modernes Bordnetz erkranken kann. An selbigen rumzufuhrwerken ist daher leider immer mit dem hohen Risiko verbunden, sich Probleme einzufangen, die man in 1000 Jahren nicht vermuten würde. Ist also im Grunde genauso wie bei einer Dashcam mit einer falschen / defekten Karte.


    Ein Hoch auf den Fortschritt. *ironieee*


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ok, also ich habe heute morgen die Karte im Gerät formatiert, wozu ich erst fast gar nicht kam. Im Stehenden Fahrzeug mit laufenden Motor, ging die Dashcam immer wieder aus, ich war schon am verzweifeln. Dann habe ich es doch endlich geschafft, danach ging sie ein oder zweimal noch aus und lief danach ohne Murren durch. Auf der nach Hause Fahrt, kein einziges Mal, dass sie ausging. Ich werde die Karte aber später nochmal am Rechner formatieren und dann nochmal in der Cam und dann weiter beobachten.

  • Mach das. Ich würd dir aber dringend raten, vorher den Test mit der Powerbank zu machen, bevor du dich an die Kamera gibst, sonst fischst du im Trüben !

    Erst die Stromversorgung weils hier nur entweder 'funktioniert' oder 'funktioniert nicht' gibt, dann erst den Rest, und immer nur eine Möglichkeit nach dem anderen überprüfen. So kommt man am Schnellsten zum Ziel.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich habe die Dashcam gestern Abend noch mit der neu formatierten Karte, an einen USB C Netzteil angeschlossen, da ging sie auch immer wieder aus und an. Jedoch hat sie einen Speicherfehler gemeldet. Ich habe heute morgen am PC formatiert, gestern hatte ich es am Mac durchgeführt

    Ich werde die Cam dann auf dem Weg zur Arbeit testen.

    Edit: ich habe sie am USB C Netzteil einige Minuten angeschlossen und sie ist nicht wie gestern Abend immer wieder an und aus gegangen, Scheit wohl schon mal etwas gebracht zu haben.