Vorstellung und welche SD Karten

  • Ich bin Henrik aus dem Norden, wollte mich nur kurz vorstellen.

    Ich hatte mal so eine billige Innenspiegel Kamera die ich dann aber mit dem alten Auto weg hatte.

    Nun wieder eine neue, die in meinen Volvo XC70 Cross Country kommt.

    Habe die leider nur ohne SD Karte bekommen. Jetzt hab ich ja die Qual der Wahl.

    Es ist eine Nextbase 622GW. Sollte man auf die Empfehlung des Herstellers achten und eine von Nextbase nehmen, oder kann man auch andere Hersteller nehmen?

    Wäre dankbar für Tipps

    Gruß Henrik

  • Sollte man auf die Empfehlung des Herstellers achten und eine von Nextbase nehmen, oder kann man auch andere Hersteller nehmen?

    Klare Antwort: das, was die Hersteller gerne hätten, kannst du getrost ignorieren. Bei ALLEN Dashcams kann man eine Karte seiner Wahl nehmen, sie muss lediglich den jeweils erforderlichen Spezifikationen entsprechen. Im Falle der 622 funktioniert alles ab A2/V30 aufwärts.

    Schau mal links unter meinem Profilbild, die dort Gelistete ist bspw. eine, die den Anforderungen der 622 entspricht. Ich bin mit der jedenfalls echt zufrieden, die funktioniert zuverlässig und ist preiswert. :winking_face:

    Aber Achtung, Dashcams sind leider auch recht mimosig, was das Formatieren betrifft. Grundsätzlich muss man IMMER und bei JEDER Dashcam final in der Kamera formatieren ! Formatiert man am PC oder Laptop und man hat Pech, was leider oft vorkommt, fängt die Kamera entweder sofort oder gerne auch mal erst Wochen später an zu spinnen, mit den seltsamsten und abwegigsten Symptomen.

    Also nochmal, egal was du vorher damit angestellt hast, die Karte wird final IN DER KAMERA formatiert, dann hat man diese recht nervige Fehlerquelle schonmal beseitigt.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke Axel,

    das hatte ich fast gedacht, denn komisch, dass in den Tests nirgends diese Karten von Nextbase auftauchen. Wer weiß von wem die produziert werden...

    Ich glaube die Sams.. Evo plus werde ich wohl auch nehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    Henni

  • Nichts zu danken, und übrigens, ich hab ne Karte von Nextbase ( 32gb, war bei einer 122 HD dabei ) und kann absolut nichts Nachteiliges berichten, die funktioniert ebenso zuverlässig wie meine Evo.

    Ist aber auch kein Wunder, denn glaub mal nicht, das Nextbase oder irgendein anderer Dashcamhersteller seine Karten selber herstellt, die kaufen allesamt auch nur bei den üblichen Verdächtigen ein und lassen ihr Label draufpappen. Von daher macht man mit solchen Karten eigentlich nichts verkehrt, bis auf die Tatsache, dass man die Karte auch deutlich günstiger hätte bekommen können. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*