Suche verzweifelt passendes USB-Kabel

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo,

    für meine Shadow GT550W suche ich ein passendes Mini-USB Ladekabel.

    Ein normales Naviladekabel funktioniert zwar, aber nach jedem aus- und einschalten der Zündung wird das Datum auf 01.01.2000 zurückgesetzt.

    Kenne mich mit Bepolung und so nicht aus.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Deine Kamera selber kenne ich nicht. Hab aber ein paar Fragen, die auch anderen bei den Antworten helfen könnten.
    - Betreibst du die Kamera mit dem Originalladekabel? Du schreibst vom Navi-Kabel.
    - Wenn nicht. Funktioniert die Kamera denn mit dem Original Kabel einwandfrei?

    Normalerweise gibt es zwei verschieden Anschlußbelegungen für den Mini-USB Stecker. Ist auch hier im Forum mehrfach nachzulesen.
    Eine Variante ist für den Anschluß an den PC vorgesehen (USB-Mode zum auslesen der Videos)
    Die andere wird genutzt, das die Kamera erkennt, das sie sich im Car-Mode befindet. Hier wird dann der PIN 4 genutzt, der normalerweise die ungenutzte Funktion 'ID' hat. Da will ich aber zunächst nicht näher drauf eingehen.
    Das kann sich zwar von Kamera zu Kamera unterscheiden. Meist ist das aber gleich.

    Aber du schreibst ja, das die Kamera grundsätzlich funktioniert. Nur das sich die Zeiteinstellung immer zurücksetzt.
    Das würde wiederum auf einen defekten Akku hindeuten, der diese Daten nicht mehr puffern kann.
    Ist die Kamera denn schon älter?

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (30. August 2014 um 00:45)

  • Hallo,

    die Kamera funktifoniert mit dem Orginal-Kabel schon. Nur das dieses Kabel brüchig geworden ist.

    Der Hersteller ist der hier: http://www.sz-xjs.com/

    Habe nun das Ladekabel hier gefunden: http://www.foxoffer.com/shadow-gt300w-…ml#.VAF86BauRS8

    Problem ist nur, dass hier zwei verschiedene Kabel abgebildet sind. Ich habe die mit dem Mini USB. Finde kein Menü, um das Richtige auswählen zu können :confused_face:

    Lieber wäre es mir auch natürlich, wenn ich jemanden finden könnte, der es hier in Deutschland verkauft.

    Über die Kamera kann ich folgendes sagen. Außer das das USB Kabel an den Enden brüchig wird, bin ich sehr zu frieden. Selbst in der Nacht kann man alles problemlos erkennen. Selbst wenn ich von einem Tunnel rausfahre, habe ich keinen helles Bild für mehrere Sekunden.

  • Auf den ersten Blick kam mir die DOD LS(330W) in den Sinn. Die sieht, zumindest vom Gehäuse, recht baugleich aus.
    Aber ob die gleiche Elektronik drinsteckt?

    Da du schreibst, das die Kamera mit dem Originalkabel einwandfrei funktioniert, würde ich auf die eingangs beschrieben Pin-Belegung tippen. Das ist aber nur eine Vermutung und kann nur durch Messen an dem Originalkabel bestätigt werden.
    Ich weiß nicht ob du das Equipment und das KnowHow zum Ausmessen hast oder vielleicht einen Kumpel der das machen könnte.
    Achtung: Sehr kleiner Stecker, noch kleinere Pins -> Kurzschlugefahr !!! Der sollte auf jeden Fall vermieden werden. Also wenn du nicht weißt wie du es angehen sollst dann lieber nicht oder nochmal Rückfrage.

    Einen anderen Anbieter deiner Kamera kenn ich leider nicht. Vielleicht ein anderer User hier?
    Mit den zwei unterschiedlich abgebildeten Kabeln fragst du am besten in deinem genannten Shop nach. Ob du eine aussagekräftige Antwort bekommst??? Abwarten.

  • Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer.
    Aber wenn es jetzt auch nicht mehr mit dem Originalkabel funktioniert, würde ich schon auf einen defekten Akku tippen (Gerätedefekt ist natürlich auch möglich). Wie alt ist die DC denn. Anfrage bzgl. Garantie / Kulanzaustausch??

    In manchen DCs kann man den Akku tauschen. Ist natürlich immer mit Bastelaufwand verbunden und setzt voraus, das man einen passenden Akku findet. (Und birgt das Risiko, das es doch an etwas anderem liegt)

    Was anderes hast du nicht zwischenzeitlich geändert an der Kamera? (Einstellungen, Firmwareupdate...)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.