Wie wichtig ist eine Rückkamera

  • Moin allezusammen

    Würde mir gerne eine Dashcam kaufen.

    Mal so aus der Erfahrung raus.

    Wie wichtig ist die Rückkamera?

    Wie oft hat die euch schon geholfen bei einen Unfall wichtige Daten zu liefern?

    Ich denke mal, wenn man die Parkraumüberwachung vernachlässigt, bringt die doch nicht sehr viel

    bzw nicht sehr oft wichtige Daten, oder?

    Klar, wenn mir jemand hinten reinfährt und abhaut, ist die sicher wichtig.

    Aber wie oft kommt sowas vor?

    Und beider Schuldfrage ist ja auch (meist ) der Auffahrende schuld, oder?

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :winking_face:

    Gruß Martin

  • Haben ist bei einer Dashcam immer besser als brauchen, soviel vorab. :winking_face:

    Interessant ist eine hintere Dashcam immer dann, wenn der Abstand vom Hintermann zu dir eine Rolle spielt oder um eine eventuelle 'Vorgeschichte' zu belegen, bspw. längeres u/o mehrmaliges Drängeln, gerne in Kombination mit beleidigenden Gesten...

    ...vor allem aber könnte anhand der Umstände ( verhältnismässig nahes Fahrzeug mit gleicher Fahrtrichtung = gutes Bildmaterial ) eine Fahreridentifizierung möglich sein, was im Falle eines Falles immens wichtig sein kann, da wir hier in D ja keine Halterhaftung haben, leider. :frowning_face:


    Ich für meinen Teil würde jedenfalls zu einer Dashcam MIT hinterer Kamera raten, und die muss auch - im Gegensatz zu vorne - keine 8K-Ultrahastenichjesehnauflösung haben, da reicht imho 1080p bereits aus, Gründe siehe einen Absatz weiter oben. Und wie gesagt, haben ist besser als brauchen.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*