Dashcam mit internen Kondensator statt akku

  • Guten Tag,

    meine Dashcam konnte ich oft nicht anfassen, sie war durch stundenlange Sonneneinstrahlung zu heiß - ca. 60-70 °C.

    Nun hörte ich irgendwann, dass es Dashcams ohne internen Akku gibt, der eben bei solchen Hitzen und Minusgraden den Tod findet. Anstelle Akku ist dort ein Kondensator installiert, der nach Abschalten der externen Stromversorgung noch die geringe Energie liefert, die zum Spreichern des letzten Videos erforderlich ist.

    Kennt ihr das und welche Dashcam hat so eine Weiterentwicklung ?

    • Offizieller Beitrag

    Auch die mit Kondensatoren können knalleheiß werden. Wie z.B. an meiner Viofo A129 Pro, die wurde im Sommer so heiß, das man die SD-Karte kaum anfassen konnte.

    JA, Kondensatoren können besser mit Hitze umgehen oder auch Kälte, als wie Akkus und gehen infolgedessen auch nicht so schnell kaputt.

    Kondensatoren finden derzeit in immer mehr Dashcams, es ist eher wahrscheinlich eine Dashcam zu bekommen mit Kondensator als mit einem Akku.

    Trotzdem sollte man sich vorher informieren ob nun Akku oder Kondensator verbaut ist.