SD-Card wird als "noname" angezeigt

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo,
    Ich habe mich heute angemeldet, bin also neu.Habe auch heute meine Rollei CarDVR-100 Autokamera mit G-Sensor bekommen.Ich habe mal ein paar aufnahmen auf der Fahrt in die Garage gemacht.Es tut mir leid, das ich jetzt schon mal was fragen muss.Ich habe die SD-Karte aus der Kamera genommen, habe sie in den Adapter gesteckt(für normale SD-Karten)und in den Computer gesteckt.Ich weiss nicht ob das richtig war.
    Da stand "Noname"drauf!Könnte mir mal jemand erklären wie ich das machen muss das ich das abgespielte auch auf dem
    Computer sehen kann!!!
    Das wäre eine Bitte von mir!!!Ich weiss auch nicht ob ich das im richtigen
    Thread gemacht habe.Ich muss mir das nochmal richtig durchlesen.

    muckenstrunz

    Gruß
    muckenstrunz

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (28. August 2014 um 11:12) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Falls es nicht schon hokos Tip ist und die Karte nicht formatiert wurde...

    Noname bedeutet jetzt, das die Karte nicht erkannt wird?
    Wenn bei mir eine Karte nicht erkannt wird, zeigt er keinen Laufwerksbuchstaben an, macht ein Fragezeichen dran oder fragt, ob der Datenträger formatiert werden soll.

    Ich kann mit dem Noname jetzt gerade wenig anfangen. Müstest du mal ein wenig näher erklären.
    Was hast du für ein System? Windows, Linux, Mac...

  • Am PC formatiert oder in der Kamera? (FAT32 hört sich aber gut an)
    Zu empfehlen ist immer in der Kamera. Da gibts es die wenigsten Probleme.

    Wo stand denn jetzt 'noname'? Da bräuchten wir noch Infos oder, wie hoko schon schrieb, einen Screenshot.
    Ich wüßte jetzt nicht, das ich das bei mir schonmal so hatte. Deswegen kann ich ohne weitere Infos wenig damit anfangen.

  • Hallo,
    das stand oben Neben dem Laufwerksbuchstaben,ich habe aber gestern schon eine neue bestellt.Sowie ich die habe melde ich mich sofort wieder.Die Karte war schon Formatiert, wie oben beschrieben.Die neue werde ich aber in der Kamera formatieren!

    muckenstrunz

  • Aber das wäre dann ja der 'System-Name' der SD-Card.
    Den kann man ja mit 'rechte Maustaste' und 'Umbenennen' ändern (oder halt so lassen)

    War denn im rechten Bereich des Explorers kein Ordner oder keine Datei dargestellt? War die Karte vollkommen leer?
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei der Rollei ist. Normalerweise sind da Ordner '100Media' und '101Media' oder so ähnlich.
    In diesen Ordnern sind die dann die Videos und je nach Kamera und Einstellung die Datendateien für GPS & G-Sensor enthalten.
    Die Video Dateien kannst du z.B. im VLC (VideoLanClient) oder Mediaplayer abspielen. Oder du nimmst das beigefügte Programm. Bei mir heißt das RegistratorViewer.
    (Ich weiß leider nicht wie fit du am PC bist, daher hab ich versucht, es etwas ausführlicher zu erklären)

  • Das dürfte ja die mitgelieferte CD sein.
    Über 'install_CD' kann die Software bzw. die Beschreibung installiert werden. Das muß jetzt nicht zwingend sein.
    Du kannst auch die oben genannten Programme verwenden.
    Sicherheitshalber würde ich die Installation aber mal durchführen.

    Aber unabhängig hiervon müßte im Explorer auch etwas zu sehen sein, wenn du die SD-Card in den PC-Slot reinschiebst. (Die Videodateien)

    Wenn dem nicht so ist, hat die Kamera nicht aufgezeichnet (Bitte an der Kamera überprüfen) oder die Karte ist tatsächlich defekt. (Bitte auch in der Kamera überprüfen.) Mann kann ja auch mit der Kamera die Videos abspielen.

  • Ok, klären wir dann später.

    Ich hab den Titel zunächst mal etwas aussagekräftiger geändert.
    Das muß nach Klärung evtl. noch angepasst werden. Evtl. wird dann der komplette Thread nochmal passend verschoben.
    Möchte da aber erstmal abwarten, wo das Problem eigentlich liegt.

  • Ok. Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Freude an deiner Dashcam und hoffentlich allzeit unfallfreie Fahrt. :thumbs_up:
    Schön das die Lösung des Problems so einfach war.

    Ich denke das Thema wird im Bereich Hardware am besten aufgehoben sein.
    Auslöser war ja scheinbar ein Defekt der SD-Card