Display bleibt dunkel und zeigt Moire-Muster.

  • Hallo Forum, vor ca. einem Jahr habe ich mir die Dashcam Z-EDGE (Z3D) mit Rückkamera zugelegt. bisher war ich auch zufrieden. Neuerdings fällt zeitweilig das Display aus und zeigt für die Frontkamera nur ein schwaches Teilbild , oder nur ein Moire-Muster. Die Rückkamera ist davon nicht betroffen, die funktioniert problemlos. Als Besonderheit passiert auch noch, dass das Display auch während der Fahrt einschaltet, normalerweise ist das ja dunkel getastet. Ich kann mir die Ursache nicht erklären., hat hier im Forum jemand ein gleiches Problem gehabt und weiß eine Lösung?

    Danke und Gruß

    Josef

  • Falls nicht schon geschehen würd ich an deiner Stelle die Kamera mal hardresetten / auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn das nicht funzt solltest du auf jeden Fall mal eine andere Karte ausprobieren, weil Dashcams waschechte Mimosen sein können wenns um die Karte geht. Daher bringt es auch nichts, die Karte der Kamera in einem anderen Gerät auszuprobieren, weil das rein gar nichts aussagt.

    Aber ganz ehrlich, nach dem Überfliegen einiger Rezensionen würde ich dir anraten, dir eher früher als später eine andere, qualitativ bessere Kamera zuzulegen, da die Z3D wohl eine ziemlich rumpelige Software hat und gerne Probleme fabriziert wie bspw. spontanes Aufhängen, Einfrieren beim Einstellen oder gatlingmässiges 'von selbst Ein- und Ausschalten' oder sowas wie du jetzt an der Backe hast, etc... und alle diese Probleme haben i.a.R. eins gemeinsam, und zwar dass sie quasi nie von selbst verschwinden und von den meisten betroffenen User auch nicht selbst behoben werden können, was final bedeutet: return to sender. Nur was nützt einem das Retournieren, wenn man anschliessend das selbe Modell und somit höchstwahrscheinlich auch dessen Probleme wieder in den Händen hält ? :thinking_face:

    Nichts ist imho schlimmer, als wenn eine Dashcam zwar eigentlich ganz brauchbar, aber die Unzuverlässigkeit in Person ist und man, überspitzt gesagt, fast schon sicher sein kann, dass sie einen irgendwann ärgert; wohlmöglich auch noch ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo man es am wenigsten gebrauchen kann.

    Käme mir persönlich bei einem derart sicherheits-, versicherungs- und letztlich auch finanztechnisch relevanten Gerät jedenfalls nicht mehr in die Tüte. Dann lieber ein paar Flocken mehr ausgeben und Ruhe haben, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie immer. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*