Erster Eindruck

    • Offizieller Beitrag

    Unser Forum hat einen Telegram-Kanal. Im November 2022 wurde dort darauf hingewiesen, dass die Telekom die Nextbase 222G im Angebot hat.

    Die Telekom gab als Normal-Preis 119 € an und senkte ihn auf 22 €. Nach dem die Kameras vergriffen waren, stand dort wieder 199 € und nun 22 €. Eine Beschreibung gibt es bei Nextbase.

    Ich hatte zwei Stück bestellt und sofort mit Kreditkarte bezahlt. Die Lieferung erfolgte durch DHL am nächsten Tag.

    Beide Kameras hatten einen Rabattaufkleber für die Bayerische Versicherung ab 1. Oktober 2019. Eine Kamera hatte einen Preisaufkleber mit 199,00 € und eine mit 44,00 €. Das Zubehör entsprach dem auf der Seite von Nextbase angegebenen. Die Kameras machen einen hochwertigen Eindruck. Die Kameraakkus waren nicht vorgeladen. Eine Kamera habe ich aufgeladen und die Firmware-Version kontrolliert. Es ist die Version R1.5. Aktuell ist Version R2.4 vom Januar 2021.

    Die Kamera wurde ohne Firmware-Update provisorisch in einen Opel Zafira C eingebaut. Der Saugnapf hält sehr gut. Die Kamera startet fast sofort nach dem Einschalten der Zündung mit der Aufnahme. Nach ein paar Tagfahrten habe ich mir die Aufnahmen angesehen. Es gibt ein ausgeprägtes Fischauge und Kennzeichen sowie Hinweisschilder sind nicht lesbar. Werde mal die zweite Kamera fertig machen und beide vergleichen. Ein Firmware-Update ist selbstverständlich auch fällig.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade die zweite Kamera eingerichtet. Während die erste auf deutsch und Deutschland eingestellt werden musste ist es bei dieser bereits eingestellt. Die Firmware ist ebenfalls 1.5G. Diesmal habe ich etwas mehr im Menü gestöbert und das Produktionsdatum 06-2016 gefunden.

    Unter Ubuntu wird die Kamera anscheinend nicht erkannt und ins System eingebunden. Die Kamera startet direkt mit der Aufnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss den vorigen Eintrag korrigieren. Die Kamera wird doch unter Ubuntu erkannt. Vielleicht hatte ich sie beim letzten Mal falsch angeschlossen.

    Die Kamera startet mit einem Menü "PC-Verbindung". Wird "Zugriff Daten" ausgewählt, wird unter Geräte der Datenträger "NEXTBASE" angezeigt und man kann auf den Inhalt der microSD-Karte zugreifen.

    Die Kamera kann in VirtualBox dem virtuellen Windows unter USB als "NOVATEK DEMO1 (0100)" hinzugefügt werden.

    Dann wird sie dort im MyNextbase Player erkannt.

    Wählt man im Menü "PC-Verbindung" "Einschalten" wird das Kamerabild angezeigt ohne dass aufgenommen wird. Es lassen sich dann Einstellungen im Menü vornehmen oder die Aufnahmen betrachten.