Videos verpixeln - Zensor 0.3

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch dass ich die Skalierung korrigiert habe werden die Masken leider nicht korrigiert. Die einzelnen Punkte muesstest Du im Editor korrigieren. Der Eintrag sollte dann aber stimmen.

    Wenn die Datei zu grosz ist kann man die Qualitaet oder die Bitrate heruntersetzen. Bei mir ist die Qualitaet auf 23 eingestellt.

    Die Vorschau soll im Editor laufen. Das Control mit welchem die Maske eingestellt wird soll dafuer genutzt werden.

    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • Das mit den Masken hab ich mir fast schon so gedacht.
    Ich werde es am WE nochmal probieren.

    Encodierung werde ich mir in dem Zusammenhang auch nochmal anchauen. Ist aber nicht die Hauptbaustelle. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bin leider noch nicht zum (Weiter)Testen gekommen.
    Entweder ich schaffe es heute abend noch, ansonsten kommende Woche mit der neuen Version. *THUMBS\

    • Offizieller Beitrag

    Für MeGUI gab es vor etwa sieben Jahren ein deutschsprachiges Wiki, welches jetzt aber nicht mehr online ist.

    Englisch:
    http://mewiki.project357.com/wiki/MeGUI/Vid…figuration/x264
    http://mewiki.project357.com/wiki/MeGUI/Bas…ing_Guide/Video

    So, jetzt muss ich erstmal wieder los.

  • Ich bin bisher auch nur erst zu 'kurz antesten' gekommen.
    (V0.3.5.7 vom 2.9.14)
    Da hatte ich noch einmal einen Fehler Video nicht geladen. Das wurde aber beim testen nur einmal angezeigt und ist ohne Neustart wieder verschwunden??? Keine Ahnung wie es kam. Werde aber weiter darauf achten.

    Was mir aufgefallen ist: im Editor wird das rote Rechteck jetzt nicht mehr als Linie, sondern als ausgefülltes Kästchen angezeigt.
    Das fand ich vorher besser. Die genaue Positionierung wird etwas erschwert, da der Hintergrund (das Kennzeichen z. B.) beim Positionieren verdeckt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Den Style der Maske kannst Du ueber das Kontextmenue aendern. Mache einen Rechtsklick drauf. Vermutlich habe ich beim Ueberarbeiten der ini-Eintraege den Vorgabewert veraendert.

    Ich habe gestern abend ein Testbild zum Pruefen der Position erstellt. Deshalb gibt es heute eine neue Version damit. Wegen der Speicherfehler will ich zusehen dass die avisynth dll nicht statisch sondern dynamisch geladen wird.
    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • Danke für die Info.
    Ich war wegen der Maske nur etwas verwundert, da sie sich ohne weiteres Zutun verändert hatte. Dachte du hättest programmtechnisch was anderes gemacht.
    Dann werde ich mal versuchen das zurückzusetzen. Warum probier ich auch nicht mal den 'Rechtsklick' aus :kissing_face: Das ist immer zu naheliegend.

  • Ok hat geklappt. Rechtsklick in's markierte Rechteck und ich kann den Style wählen.
    Wichtig für alle Mitstreiter: Erst das rote Rechteck selektieren, Dann kommt beim Rechtsklick das Style-Auswahlmenu.

    Frank : Die EInstellung wird scheinbar nicht gespeichert. Beim nächsten Start ist wieder das 'Solid' Rechteck da. Muß ich dann wiederrum per Kontext ändern.

    Ich hab jetzt auch den Fehler 'kein Video geladen' etwas eingegrenzt.
    - Ich klicke z. B. eine Maske an und fülle somit das Fenster 'Maskendaten'.
    - Jetzt wähle ich per Doppelklick einen Datensatz aus dem Fenster an. (Das rote Auswahlrechteck wird angezeigt)
    - Gehe ich jetzt direkt auf den Reiter 'Zensor' kommt der Fehler.
    - Klicke ich vor her entweder nochmal ins Bild oder auf die 'Zeitleiste' unten (Ich denke um den Fokus zu ändern) hab ich den Fehler nicht mehr.
    Manchmal muß ich aber auch zwingend z. B. auf die 'Zeitleiste' klicken. Da reicht es nicht einfach ins Bild zu klicken. (Wenn ich viel hin und her probiere)
    Aber im Prinzip ist es so. Wenn ich einen der Maskeneinträge doppelklicke und sofort in den Reiter 'Zensor' klicke kommt der Fehler. Mache ich dazwichen etwas anders und klicke danach auf den Reiter 'Zensor' kommt der Fehler normalerweise nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine schwere Geburt mit 2G die neue Version hochzuladen. 15 min nur die Datei im xten Versuch.

    In der neuen Version ist eine Testseite zum Kontrollieren der Maskenposition. Es wird ein Bitmap mit Rechtecken erstellt. Die Rechtecke haben eine Beschriftung mit Position und Größe. Dazu wird ein Avisynthscript erstellt, welches aus dem Bitmap ein einsekündiges Video mit 25 fps erstellt. Dieses wird geladen und ein Projekt erstellt, welches für jedes Rechteck ein Button erstellt.

    Der Fehler mit dem Speicherfehler in Avisynth, der nach drei-, viermal Aufrufen des Zensorvideos kam, dürfe erledigt sein. Ich hatte zur Optimierung aus zwei gleichen Variablen eine gemacht. Das war der einzige Unterschied, welchen ich gefunden habe. Nachdem ich wieder zwei draus gemacht habe, scheint es zu laufen.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: