Viofo A129 Pro Duo Bewegungs- und G-Sensor im Parkmodus zu unsensibel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem die Viofo A129 Pro Duo bei Amazon gekauft und bin bisher mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Jedoch stört mich dass der Parkmodus nicht so super funktioniert da dies eigentlich der Hauptgrund für eine Dashcam war.


    Und zwar finde ich die Empfindlichkeit des Bewegungssensors und des G-Sensors recht grob, obwohl die Einstellungen auf High eingestellt sind.

    Der Bewegungssensor erkennt öfter keine sich im Bild bewegende Fahrzeuge und bis der G-Sensor reagiert muss man sehr kräftig am Auto schütteln.


    Habe momentan noch eine Thinkware U1000 Duo zum testen in meinem Fahrzeug, bei dieser ist der Bewegungssensor und der G-Sensor viel empfindlicher und diesen kann man auch besser einstellen. Jedoch sind die Aufnahmen vor allem von der Heckkamera sehr schlecht im Gegensatz zur Viofo trotz dass die Thinkware hinten mit 2K aufnimmt.


    Kann mir vielleicht jemand zu dem Thema Bewegungs - und G-Sensor weiter helfen? Kann ich diesen noch empfindlicher einstellen?


    Firmware: V2.1

    Kein CPL Filter

    G-Sensor: High

    Bewegungssensor: High

    Parkmodus: Auto Event Detection


    Grüße

    Jens

  • Ich meine bei der Viofo gabs einen Extrabereich für G-Sensor und Bewegung.

    Mal grad geschaut, ja hat sie. Haste dort alles auf High eingestellt?


    Allerdings hab ich selber auch schon ein paar Tests mit dem Parkmodus gemacht und konnte lediglich sagen das sie bei vorbeifahrenden Autos reagiert, aber nicht auf Fußgänger.

  • Danke für deine Antwort.


    Ja habe dort alles auf High eingestellt. Aber ich habe jetzt nochmal etwas den Parkmodus getestet, und ich muss sagen dass der Parkmodus "Zeitraffer" oder "Low Bitrate" besser sind. Denn da nimmt die Kamera kontinuierlich mit niedriger Datenrate auf, jedoch ist die Qualität der Videos immer noch gut um Kennzeichen zu erkennen. Somit hat man sicher alles auf Video falls etwas passieren sollte.


    Doch der G-Sensor reagiert immer noch erst wenn ich mit größerem Kraftaufwand an mein Auto wackel. Wenn der Viofo Support oder hier im Forum niemand eine Lösung hat, werde ich wohl einfach vor dem Losfahren meine Auto kurz begutachten ob Schäden vorhanden sind, da ich dem Aufprallsensor dann kein Vertrauen schenken kann.


    Aber im großen und ganzen bin ich damit echt zufrieden, außer eben der zu schwache G-Sensor 😅