Nur zehn Notfallaufnahmen?

  • Moin,

    ich habe seit ein paar Wochen die CarDVR-110 und bin soweit ganz zufrieden. Am Anfang hat das Bild unerträglich gewackelt, aber nachdem ich hier den Trick mit dem Papierstreifen gelesen habe *autsch , ist alles ruhig. Finde ich ganz schön arm von Rollei, dass sie das nicht vernünftig hinbekomen, aber ich kann mit der Lösung leben.

    Was mich stört ist, dass ich nur zehn Notfallaufnahmen speichern kann, danach kommt die Meldung "Emergency files are full" und die erste Notfallaufnahme wird stillschweigend überschrieben. Ist das normal? Das widerspricht doch vollständig dem Sinn der Notfallaufnahmen. Eigentlich sollte man doch im Zweifelsfall die ganze Karte mit Notfallaufnahmen füllen können oder?

    Ich habe die neueste Firmware von der Rollei-Webseite drauf und benutze eine 64GB von Lexar, die ich am Rechner mit FAT32 formatiert habe. Es ist dabei egal, ob die Karte leer ist oder voll mit "normalen" Aufnahmen...nach zehn gespeicherten Notfallaufnahmen wird die erste überschrieben, wenn ich die entsprechende Taste drücke.

    Gibt es da einen Trick?

    viele Grüße
    Papagiorgio

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum. Wir haben doch extra einen Vorstellungsbereich eingerichtet. :winking_face:

    Aber du hst dich ja schon durch einige Bereiche gelesen. Die Materialauswahl und Passgenauigkeit von Rollei lässt tatsächlich bei dem Halter zu wünschen übrig.
    Zu den 10 Notfallaufnahmen: Ich habe die Rollei nicht selber und 10 sind wirklich etwas mager. Meine Kamera hat aber auch eine Begrenzung. Die liegt bei 30 Notfallaufnahmen. Auch dann wird die erste überschrieben.
    Warum das so gemacht wird? Keine Ahnung ob es da einen zwingenden Grund gibt.

    Andererseits, warum sollte ich die Karte nicht auslesen, wenn es zu einer Notfallaufnahme gekommen ist? Und mehr als 10 Stück? Dann müsste die Fahrt auch sehr lang sein. Vielleicht ist das die Überlegung der Hersteller.
    Besser wird es sein, eine zweite vielleicht nicht ganz so große Karte zum wechseln anzuschaffen. So mache ich es.

    • Offizieller Beitrag

    Moin hier im wunderschönen Zirkel der Dashcam'er, ich sehe es ähnlich... 10 Notfallaufnahmen sollten doch eigentlich ausreichen.

    Ich erlebe zwar auch täglich Situationen bei denen es knapp war, jemand einen Fehler macht oder ne sexy Frau vor mir über die Straße stackst aber solche Sequenzen speichere ich nicht ab.

    Sollte es wirklich mal einen richtigen Notfall geben wird diese Sequenz daheim sofort auf's Notebook und auf ne andere Karte gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass bei Karten mit 4 GB fünf und bei Karten ab 8 GB zehn Notfallaufnahmen möglich sind. Scheint ein willkürliche Festlegung des Herstellers zu sein.

    Ich habe mal gelesen, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz für bestimmte Aufgaben in drei Bereiche aufgeteilt wird. Bei meiner Kamera habe ich beobachtet, dass in Abhängigkeit von der eingestellten Segmentlänge nur eine bestimmte Anzahl von Dateien erstellt wird. Egal ob die Segmentlänge ausgenutzt wurde oder nicht.