lohnt sich 4k um Nummernschilder besser lesen zu können Viofo A129 duo oder A129 duo pro

  • Seit kurzer Zeit habe ich auf Rat dieses Forums eine Viofo A119S. Prinzipiell bin ich auch zufrieden. Mir ist aber jetzt bewusst geworden, dass eine Rückkamera schon auch sinnvoll ist. Da ich noch für weitere Fahrzeuge Kameras benötige schwanke ich zwischen der A129 duo und der 129 duo pro. Die pro hat 4k. Lohnt sich das. Die 129 duo kommt auf ca. 130 Euro die pro kostet 250 Euro. Der Unterschied ist schon heftig.

    Wie sind die Empfehlungen?

    Und wenn, lohnt sich ein POL-Filter?

  • Da ich auch eine A129 Pro besitze kann ich Dir schon mal direkt sagen.

    Die 4K hat man nur was am Tage, da erkenne ich auch Kennzeichen, wo die Duo versagt.

    In der Nacht ist die Bildqualität allerdings nicht mehr so schön. Sie überblendet und man hat Pixelrauschen drin.


    Hier müßte vielleicht erst noch die Software verbessert werden, denn die Duo macht in der Nacht da wesentlich bessere Aufnahmen.

  • Dank an Batimus. Du hast oder kennst zumindest beide. Wenn der Preisunterschied nicht so immens wäre, würde ich schon gerne die pro nehmen, denn es ist ja auch wichtig Nummernschilder zu haben und damit wird es bei meiner 119S zumindest echt eng.

    Wenn man damit einen Verursacher bekommen würde, hätte sich der Aufpreis natürlich mehr als gelohnt.

    Ich glaube, wenn die Bildquali, zumindest tagsüber, wirklich deutlich besser ist, investiere ich das Geld.

    Ich hatte noch Angst ob es die Optik überhaupt wirklich zulässt, dass die Details besser sind.

  • Dem Polfilter bei Viofo würde ich ein ausreichend - befriedigend geben.

    Bei mir bekomme ich so gerade eben in der Mitte die Reflektion vom Luftaustrittsgitter knapp weg. Je nach Lichteinfall.

    Hinten bringt er mir leider nichts das sind die Reflektionen von der hellen Verkleidung immer zu sehen.


    Licht schluckt er nur sehr wenig. Der Filter den ich damals auf der GS6000-A7 hatte schluckt dagegen richtig viel und läßt Reflektionen auch wesentlich besser verschwinden. Passt nur leider nicht auf die DCs von Viofo.


    Wie gesagt, tagsüber hat die Pro ein Vorteil gegenüber der Duo oder auch A119S. Schon allein weil ich bei guten Lichtverhältnissen,

    nicht nur das Kennzeichen von der Spur nebenan erkennen kann, sondern auch eine Spur weiter.

    Leider verliert man diesen Vorteil aber auch schon bei Dämmerung, in der Nacht ganz zu schweigen.

  • Also ich hab deswegen die vantrue x4 gekauft

    Ich war auf der Suche nach einer Dash-Cam, die die Kennzeichen sehr gut erkennt und auch einen 24-Stunden-Parkmodus hat. Für diesen braucht man noch extern ein Dash Cam Hardwire Kit. Da ich aufgrund der Arbeit manchmal früh morgens oder spät abends noch fahre, wollte ich einen guten Nachtmodus dabei haben. Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Modell gestoßen und bisher sehr zufrieden damit. Dank 4K (3840x2160p) ist die Videoqualität in einem sehr hohen Bereich (30fps) und die Tonqualität ist auch top. Für mehr fps muss die Qualität (2560x1440p) runtergesetzt werden dann 60fps.

    Hab in der Kamera 64GB Karte drinnen 3 Minuten in 4K haben ca. 1GB

    Ganz wichtig ist wie von vantrue vorgegeben eine schnelle Speicherkarte zu verwenden sonst habt ihr ruckler.

    Wollte ein kleinen Abschnitt vom der Qualität hochladen leider nur Max 5mb erlaubt

  • Die A129 Pro ist nun mal auch eine Dual Kamera. Als Single kann diese auch bei 3840x2160 in 60 FPS. Für diejenigen die darauf wert legen.
    Interessant wäre die Bitrate mit der sie aufnimmt. Bei der Viofo sind es max. 60MBit Front (egal ob Dual oder Single).


    Aber mich würde auch mal die Qualität dieser Vantrue interessieren. Da ich bei der Viofo nicht so ganz glücklich bin mit den Nachtaufnahmen bin.

  • Bitte dann aber im Bereich der Vantrue. Dan kannst dann gerne einen neuen Thread eröffnen.

    Vielen Dank *merci*

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich verweise auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. *secet*

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hoko

    Hat das Thema geschlossen