Aufnahmeaussetzer bei Vollbremsung

  • Moin zusammen,


    gestern ist es das zweite Mal vorgekommen, dass die Dashcam bei einer Vollbremsung einen kurzen Aufnahmeaussetzer hatte.
    Die bis dato laufende Aufnahme wird beendet und ein paar Sekunden später beginnt eine neue. Dazwischen ist nichts.
    Die Kamera wird über das Viofo Hardwirekit mit Strom versorgt. Kann es sein, dass - je nach Anschluss (Sicherungsabhängig?) - bei einer Vollbremsung die Stromversorgung aus irgendeinem Grund kurz unterbrochen wird? Vielleicht falsch angeschlossen (Das Anschließen hat mal eine Werkstatt übernommen).


    Ich werde das ganze heute nochmal testen und eine Notbremsung bei etwa 30 kmh durchführen.


    Generell ist es nicht lobenswert, dass die Aufnahme bei einer Gefahrensituation einfach unterbrochen wird.


    Ich hoffe, ich kann den Fehler irgendwie beheben. Wenn ich hier im falschen Thema gelandet bin (eigentlich liegt es ja nicht explizit an der Dashcam) dann bitte verschieben, danke!



    Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,


    Diese Beobachtung hatten auch bereits mehrere unserer Kunden. In allen Fällen wurde dieses Problem durch einen Austausch der Kamera, sowie Einsatz einer kompatiblen Speicherkarte (Samsung EVO Plus) gelöst.


    Manche Viofo Dashcams - nicht alle - verhalten sich leider bei starken G-Kräften so, dass diese abschalten oder die Aufnahme unterbrechen - dies lässt sich leider nur schwer vorab zuverlässig testen. Wir sortieren jedoch bereits Kameras aus, die durch einfaches schütteln die Aufnahme unterbrechen. Auch Dashcams anderer Marken weisen gelegentlich diese ungewollte Eigenschaft auf.


    Hattest Du nach der Vollbremsung das typische Startsignal bzw.Piepton Deiner A129 gehört? Falls nein, so wurde nur die Aufnahme gestoppt - die Stromversorgung im Fahrzeug war also nicht unterbrochen.


    Bei einer Vollbremsung kann es in manchen Fahrzeugen auch zu einem starken Abfall der Bordspannung kommen. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Auch dieses Szenario ist möglich, sodass ein Spannungsabfall einen Neustart der Kamera provoziert.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:


    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Danke zunächst für die ausführliche Antwort!

    Ich hatte vor zwei Wochen eine weitere Gefahrensituation, die ich gott sei dank vermeiden konnte.

    Gleiches Phänomen. Die Kamera startete nicht durch, lediglich die Aufnahme wurde unterbrochen.


    Danach habe ich sofort Viofo kontaktiert und nach einem Frage &Antwort Spiel zeigten sie sich so kooperativ, dass mir eine neue Kamera kostenlos zugeschickt wurde.


    Werde die noch heute abholen und den "Schütteltest" machen. Bei weiteren Problemen werde ich berichten.


    Grüße