Video verpixeln - Eine hoffentlich nicht zu grüne Banane.

  • Ich hab bei mir nochmal nachgesehen.
    Mein Dateiformat ist MP4 und FullHD (1920*1080)

    Geht da was? Muss aber nicht direkt sein. Ist nur ne Frage für die Zukunft.
    Probieren kann man auch so vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    die Größe ist kein Problem, dafür gibt es Resize-Anweisungen. Da mp4 nur ein Container ist, gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten. Die Einfachste wäre DirectShowSource.

    Du könntest jetzt folgendes versuchen:

    Eine Textdatei mit der Dateierweiterung .avs mit folgendem Inhalt erstellen:

    Code
    DirectShowSource("<Pfad/Dateiname Video>")
    LanczosResize(1280, 720)


    Dann die Datei in Zensor als Video laden. Als Filter ist .avi voreingestellt. Auf .avs umstellen. AviSynth "sagt" dann, was es davon hält.

    Zweite Möglichkeit wäre FFMepgSource. https://github.com/FFMS/ffms2/releases

    Code
    LoadPlugin("C:\...\AviSynth plugins\ffms2.dll")
    FFVideoSource("<Pfad/Dateiname Video>")
    LanczosResize(1280, 720)

    Nachtrag: Die erste Möglichkeit habe ich mit einem H264 Video ausprobiert. Das Video wird geladen. Aber es werden nur wenige Bilder vollständig angezeigt. Die zweite Möglichkeit funktioniert.

  • Danke. Ich werde es nach meinem Urlaub versuchen.
    Momentan lese ich hier zwar mit und gebe auch meinen Senf dabei... :grinning_squinting_face:

    Aber testen im Urlaub ist nicht ganz das was meine Frau sich vorstellt. :confused_face:
    Daher ... aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Oben hatte ich für MP4

    Code
    LoadPlugin("C:\...\AviSynth plugins\ffms2.dll")
    FFVideoSource("<Pfad/Dateiname Video>")
    LanczosResize(1280, 720)


    geschrieben. Es geht noch einfacher. Avisynth gibt es als offizielle 32bit- und inoffizielle 64bit-Version. Je nachdem, welche man installiert hat benötigt man entsprechende Plugins. FFMepgSource kann man unter https://github.com/FFMS/ffms2/releases für Intel oder AMD opimiert herunterladen. In dem Archiv gibt es die ffms2.dll als 32bit- und 64bit-Version. Die entsprechende Version nehmen und in den Plugin-Ordner von Avisynth kopieren. Sollte C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins oder ähnlich sein. Dann verkürzt sich das ganze auf

    Code
    FFVideoSource("<Pfad/Dateiname Video>")
    LanczosResize(1280, 720)


    Ich überlege mir gerade eine Lösung für das "zu große" Bild.

  • Ach so, du müsstest die Vorschau noch resizen.
    Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. In den Videobearbeitungsprogrammen wird ja auch nur eine kleinere Vorschau angezeigt.

    Aber Avisynth zeigt wahrscheinlich in Original Größe an.

    Welche Version würdest du eigentlich empfehlen. 32 oder 64 Bit?

    • Offizieller Beitrag

    Das Resizen wäre kein Problem. Ich bin mir nur nicht im klaren wie ich vorgehen soll, wenn die Bildschirmgröße nicht ausreicht, um das Bild voll in der Anwendung anzuzeigen. Einfach verkleinern oder in voller Größe zum Verschieben. Dazu ein Popup-Menue mit Prozentwerten für die Skalierung. Schön wäre natürlich ein Vollbildmodus, heißt Bild mit Maske und der Liste mit den Koordinaten.

    Empfehlung. :loudly_crying_face: Die offiziellen Builds sind die 32bit singlethreaded Versionen. Die 64bit-Versionen sind inoffiziell und multithreaded, wobei es auch eine 32bit multithreaded Version gibt. Unter XP hatte ich keine Wahl. Unter Win 8.1 könnte ich 64bit verwenden. Habe ich allerdings noch nicht. Bin bisher immer bei den offiziellen Versionen geblieben. Beim späteren Encoden könnte die 64bit multithreaded Verison schneller sein.

  • Volle Größe mit verschieben bringt natürlich mehr Details. Ist meiner Meinung nach aber auch unübersichtlicher.
    Ich persönlich wurde resizen.
    Oder wenn es wirklich keine Schwierigkeiten macht, noch die händisch Möglichkeit zum Zoomen zusätzlich anbieten.
    Als Standard aber immer verkleinertes Bild in max möglicher Größe.

    Ist aber dein Programm. Du entscheidest! :thumbs_up: