Erni65

  • Hallo!

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, indem ich bei Google nach meinem Kameramodell gesucht habe. Habe mich dann gleich mal spontan angemeldet wegen akuter Probleme.

    Ich habe die Aiptek X-Mini. Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil sie

    • klein und unauffällig ist, sieht fast wie ein Navi aus
    • HD Auflösung kann
    • einen eingebauten Monitor hat, man sieht sofort was man aufnimmt

    GPS ist nicht dabei, dafür war sie einigermaßen preiswert. Der mitgelieferte Saugfuß hält bombenfest und erschütterungsfrei. Einzige Schwachstelle ist das Fotogewinde, das man nie so richtig festziehen kann. Die Kamera weist eine starke äußerliche Ähnlichkeit mit den aktuellen Rollei-Modellen auf.
    Das Versorgungskabel habe ich ab Rückspiegel unter den Dachhimmel geklemmt, dann hinter die Verkleidung der A-Säule. Beim Türscharnier gehts dann rüber zum Armaturenbrett, wo rechts der Sicherungskasten sitzt. Hinter dem Deckel war genug Platz für den recht großen Stecker samt einer KFZ-Kabelkupplung. Den Strom zweige ich per Doppelsicherung ab. So sieht man von dem ganzen Kabelgedöns eigentlich fast gar nichts. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Aufnahme startet automatisch mit dem Einschalten der Zündung.

    Zugelegt habe ich mir die Kamera, weil man nie weiß, wofür man sie eines Tages mal brauchen kann; hatte da vorher schon ein paar blöde Situationen erlebt.

    Genau aus dem Grund brauche ich eine Kamera mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Leider erfüllt das Modell diese Erwartung nicht ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Guten Morgen Ernie65,

    herzlich Willkommen hier im Forum... spontane Anmeldung und eine nette Vorstellung sind immer gern gesehen *1a*

    Wenn Du Lust hast kannst Du gerne Deinen Einbau hier in diesem Thread zeigen.

    Bezüglich Deiner neuen Kamera kannst Du Dich in diesem Bereich austoben, da schauen erfahrungsgemäß mehr Leute rein als in die Vorstellungen. Alles weitere dann in Deinem weiteren Thread Kaufberatung.

    So, und nun viel Spaß hier mit uns und auch beim Durchforsten der ganzen unterschiedlichen Bereiche hier im Board *untersuch*

    Edit: gerade gesehen, daß Du ja schon aktiv bist

  • Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Und nochmal herzlich Willkommen im Forum.

    Die Verkabelung habe ich ähnlich gelöst. Ist meiner Meinung nach die optimale Lösung, wenn auch mit etwas Bastelaufwand. :thumbs_up:

    Ansonsten wie hoko schon sagte, gerne mit Einbaubericht für die anderen User.

    Ich mach hier mal etwas Eigenwerbung für meinen Bereich:
    Wenn du ein bisschen was über die Art und Weise deiner Stromversorgung im besonderen erzählen möchtest - so mit Kabelkupplung unter dem Armaturenbrett und wie du es gelöst hast, gerne in einem separaten Thread.
    Ich denke das wird als eigenständiges Thema hier für viele Anwender sehr interessant sein.
    (Aber nur wenn du möchtest. Ist ja auch immer was Arbeit die man einsetzen muß)
    :kissing_face:

  • Hallo mycom,
    den Einbaubericht kann ich gerne schreiben, da habe ich immer Spaß dran. Ich würde es dann als eigenen Beitrag in dem Hardwarebereich machen, da der Thread "Befestigung Eurer Dashcams?" schon ziemlich voll ist. Solche Endlosthreads liest man dann auch nicht mehr von vorn bis hinten durch.
    Nochmal eine Frage zum einbinden von Bildern. Das geht ja entweder direkt per Bild einfügen, dann muß das Bild aber schon irgendwo gehostet sein (?). Oder als Anhang hochladen, dann bekomme ich auch diese netten Vorschaubilder, die ich dann per Klick vergrößern kann; aber da kann ich die Bilder nicht mehr einzeln kommentieren. Gibts da irgendwie einen Mittelweg? In der Forenhilfe habe ich dazu nichts gefunden.

    Gruß
    Erni65

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erni65,

    bitte keinen neuen Thread aufmachen, da wir dann unendlich viele haben. Der verlinkte "Befestigung..." ist eine Art Sammelthread - bitte dort Deinen Beitrag verfassen!
    Bilder kannst Du hochladen wie Du möchtest und die Beschreibung tippst Du entweder über oder unter das eingefügte Bild. Wird in allen Beiträge so gemacht und sollte keine Problem sein.

    Danke *merci*

  • Der Sammelthread sollte auf jeden Fall genutzt werden. Das ist die Hauptanlaufstelle.
    Besondere Themen, die du hervorheben möchtest, kannst du gerne als Auszug in einen eingenen Thread stellen (Stromversorgung z. B., wie ich bereits erwähnte)
    Als Anhang kannst du aber noch die einzelne Auswahl oder Gruppe des Anhangs kommentieren. Du kannst ja mehrere Gruppen auswählen.
    Ansonsten Freehoster, wie du schon sagtest.


    Kommentar 1


    Kommentar 2


    Kommentar 3

    Edit
    hoko hat mich überholt.
    Wenn das Telefon im Sekundentakt bimmelt schreibt man schon mal 'ne Stunde an ein paar Zeilen. :smiling_face_with_horns: