Hallo,
ich suche eine Transporter Kamera mit Geschwindigkeitsangaben zusätzlich mit Nachtsichtverstärker.
Wer von euch, kennt sich da aus?
Gruß
Caroline
Hallo,
ich suche eine Transporter Kamera mit Geschwindigkeitsangaben zusätzlich mit Nachtsichtverstärker.
Wer von euch, kennt sich da aus?
Gruß
Caroline
Hallo @Caroline,
Geschwindigkeitsangaben findest Du bei vielen Dashcams mit GPS. Bei den besseren Modellen lassen sich die Geschwindigkeitsangaben weiterhin aufzeichnen, während die direkte Anzeige der Geschwindigkeit in der Videoaufzeichnung vom Nutzer deaktiviert wird. Das ist auch die von uns empfohlene Option. So kann der Nutzer entscheiden, ob er die aufgezeichnete Geschwindigkeit als Beweismittel nutzt oder auch nicht.
Wird eine Dashcam in einem Fahrzeug mit steiler und breiter Frontscheibe (z.B. Transporter, LKW, Wohnmobil) verbaut, ist es empfehlenswert auf den Blickwinkel zu achten. Ein Blickwinkel von unter 135° ist nach unseren Erfahrungen allgemein nicht empfehlenswert.
Was meinst Du mit Nachtsichtverstärker? Dashcams sind keine Nachtsichtgeräte.
Es gibt viele Dashcams, die von den Herstellern markant mit "Super-Nacht-Modus" oder "HDR" und speziell guter Nachtsicht beworben werden. Allerdings sind diese Angaben oft nur Schall und Rauch. Insbesondere die zur Bewerbung genutzten Bilder oder Videosequenzen entsprechen häufig nicht der tatsächlichen Praxis - hier wird offenbar viel bei der Werbung nachbearbeitet.
Dashcams mit tendenziell guter und sehr guter Videoqualität bei Nacht beinhalten einen Sony IMX291 oder Sony IMX335 Videosensor, sowie eine gute lichtdurchlässige Optik und fein angepasste Ansteuerung des Sensors in der Firmware. Zumindest ersteres kann der Nutzer vor dem Kauf anhand der technischen Daten prüfen.
Vorsicht ist geboten, wenn die Autokamera mit einem speziellen HDR Modus beworben wird. Dieser bietet zwar durch die Verrechnung zweier unterschiedlich belichteter Einzelbilder tatsächlich eine etwas bessere Videoqualität bei Dunkelheit und Szenen mit hohen Kontrasten. Jedoch sind diese HDR-Modi nicht geeignet, um bei Tageslicht feinere Details wie Kennzeichen gut zu erkennen. Durch die Überlagerung zweier Einzelbilder pro Videoeinzelbild werden feine Details wie Kennzeichen oder Beschilderungen bei Bewegung verwischt. Dieser HDR-Modus kann auch durch den Nutzer deaktiviert werden, jedoch muss dann der Nutzer bei jeder Lichtsituation selbst entscheiden, welchen Aufnahmemodus er nutzt. Das ist in der Praxis sehr aufwendig und nervig - und bei aktuellem Stand der Technik wie den Sony IMX291 und IMX355 Sensoren nicht mehr zeitgemäß. Ein HDR-Modus wird häufig bei Dashcams mit älterem OmniVision OV4689 Sensor angeboten.
Ein weiterer Indikator für die Güter der Videoaufnahmen bei Nacht kann auch die genutzte Optik der Kamera sind. Entscheidend sind hier die Werte der Blende "und" der Lichtdurchlässigkeit des Linsenmaterials der Optik.
Die Blende wird häufig angegeben. Gute Werte liegen unter 2.0 . Allerdings findet sich in kaum einem Datenblatt die Lichtdurchlässigkeit des Linsenmaterials. Allenfalls wird erwähnt, dass das Linsen-Material aus Glas besteht. So kann eine Optik mit einer Blende von 1.6 trotzdem eine eher schlechte Lichtdurchlässigkeit aufweisen. Je weniger Licht beim Videosensor ankommt, desto schlechter im Ergebnis die Bildqualität bei Dunkelheit bzw. Nacht. Auch bei Tageslicht kann sich eine geringere Lichtdurchlässigkeit der Optik auf die Videoqualität auswirken. So sind selbst bei gutem Tageslicht z.B. Bewegungsunschärfen (verwischte Details) im Vergleich auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten erkennbar. Die Optik zählt zu den etwas teureren Bauteilen einer Dashcam mit viel Sparpotential bei Preis und Qualität - das wird häufig von den Herstellern zu Lasten der Bildqualität ausgereizt, obwohl die Werbung für dieses Produkt etwas anderes verspricht.
Hinweis: Um als Händler die Neutralität zu wahren (keine Werbung für eigene Produkte), nennen wir an dieser Stelle bewusst keine spezielle Kamera, welche sehr gut für Videoaufnahmen bei Dunkelheit und Nacht geeignet ist. Wir beschränken uns an dieser Stelle auf allgemeine Hinweise, um bei dem Überangebot an Dashcams schon eine Vorauswahl möglich zu machen.
Beste Grüße & Gute Fahrt