Mal ein freundliches hallo in die Runde!
Ich bin auf der Suche nach einer Dashcam und habe bereits mehrere Stunden damit verbracht mich in das Thema einzulesen und mir bereits mühevoll einiges rausgesucht. Nun aber der Reihe nach
Die wichtigsten Kriterien, die meine Dashcam erfüllen sollte:
-Full HD mit 60fps
-GPS mit Geschwindigkeitsanzeige auf dem Video
-gute Technik, sodass man im Falle der Fälle wichtige Details (auch nachts!) gut erkennen kann, ansonsten kann man sich die Cam ja gleich schenken
... optional, aber wünschenswert:
-Saugnapfhalterung (halte irgendwie nichts von Klebehalterungen)
-Kondensatoren, statt Akkus (höhere Lebenserwartung, v.a. bei hohen/niedrigen Temperaturen und großen Temperaturschwankungen?)
-möglichst wenig Kabelsalat, kleine und insgesamt gut aussehende Cam
Alles andere, wie Parkplatzüberwachung und sonstige Zusatzfeatures brauche ich nicht wirklich, da sowas wohl sowieso nicht wirklich benutzerfreundlich und zuverlässig zu funktionieren scheint. In der 2. Cam (Innenraum bzw. Heck) sehe ich irgendwie auch keine große Notwendigkeit, frisst nur unnötig Ressourcen, die man anderweitig besser gebrauchen könnte (mehr FPS) oder was meint ihr dazu?
Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle (zumindest bis 200€), wenn ein teuererer Artikel auch tatsächlich mehr zu bieten hat als die günstigeren Alternativen. Ansonsten suche ich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Meine Kandidaten, die es in die engere Auswahl geschafft haben:
* Mein Favorit war zunächst die VANTRUE N2 Pro, ist aber leider recht teuer im Vergleich zu anderen Cams, wenn man auch noch den GPS Empfänger dazu rechnet (184€ bei Amazon).
* Alternativen waren zum einen die iTracker mini0906 (Dual Cam lediglich wegen besserer Hardware als bei der mini0806-S), wobei hier nur eine Klebehalterung vorhanden ist. Zum anderen die iTracker GS6000-A12. Beide kosten 160€ abzgl. 10 bzw. 5% Rabatt, nachteilig wäre bei beiden der doch recht kleine Winkel und bei der GS6000 zusätzlich ein verbauter Akku.
* Später bin ich auf die Z-Edge F1 aufmerksam geworden und irgendwie gefällt sie mir im Moment am besten. Scheint zwar recht neu zu sein, einer der Vorgänger (z.B. die Z3G) war aber wohl nicht schlecht, hatte jedoch einige Mängel wie bspw. keine Geschwindigkeitsausgabe auf den Videos, einen integrierten Akku und weniger gut aussehende Ladekabel von der Halterung zur Cam. Vom Preis her ist diese im Moment am günstigsten - 125€ (dank 25€ Rabatt).
* Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgeschaut habe, fiel mir ins Auge, dass hier sehr oft die Viofo A119S empfohlen wird. Negativ fällt mir die Klebehalterung auf und die lediglich optional erhältliche GPS (leider ebenso Klebe-)Halterung, die wohl bei Amazon nicht verfügbar ist und generell nicht so gute Bewertungen hatte. Im Gegenzug jedoch einen wohl etwas besseren Bildsensor hat, wenn ich das richtig interpretiere?
Also, wie gesagt, im Moment tendiere ich etwas mehr zur Z-Edge F1. Was sagt ihr dazu? Ist die hier oft empfohlene Viofo A119S ansonsten merklich besser, sodass ich unbeachtet der aufgezählten Nachteile doch zu dieser greifen sollte? Oder gibt es evtl. sonstige Anmerkungen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
P.S. Speicherkarte dürfte eine 64GB große für 1080p/60fps ausreichend genug sein oder?